Jump to content

Liegt es an mir oder der Ausrüstung -> gebrauchte Sony A6000 + Sigma 30mm 2.8 EX DN = unscharfe Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt. Habe mir eine gebrauchte Sony A6000 und ein Sigma 30mm 2.8 EX DN gekauft.

Mir kommt es so vor, als hätten alle Fotos einen Front-Fokus. Egal was ich fotografiere, der Fokus sitzt immer ca. 5-10mm vor der eigentlichen Stelle, wo ich fokusiert hatte.

Hier im Beispiel hatte ich auf die Mitte der Leertaste fokussiert (blauer Pfeil)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie man sieht liegt die Schärfeebene im Bereich des vorderen Teils der Leertaste (roter Pfeil).
Verwendet habe ich als Fokusmethode: Spot Foku

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

s Feld in Größe S.

Ich bekomme morgen ein Sigma 30mm 1.4 um zu überprüfen ob das Problem vielleicht am Objektiv oder an der Kamera, oder doch an mir liegt.
Würde aber gerne ausschließen ob der Fehler vielleicht doch hinter der Kamera oder am liebsten am Objektiv liegt.
Denn für 180€ bekomme ich so schnell keine Sony A6000 in guten Zustand (wenn der Fokus keinen Schaden hat 😉 )


Viele Grüße

Norman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Fokusfeld ist grösser, als angezeigt wird, es kann also durchaus sein, dass das ganz normal ist.

für Bilder einer schrägen Ebene (zB Meterstab) macht man sich normalerweise ein Target, das senkrecht hochsteht, so dass der AF nicht versehentlich was anderes erfasst (das geht zB mit Post It Zetteln, die man nach oben knickt)

Hast Du mal auf eine Wand scharfgestellt? Ist das Bild scharf?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F4.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

F5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nrnrp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

F11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier lag der Fokus auf dem "Loose"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Fotos sind unbearbeitet und lediglich auf 1280px in Lightroom verkleinert und exportiert.
Bei dem Stativkopf finde ich die Schärfe auf dem "Loose" Schriftzug sehr gut.
Bei den Backsteinbilder bin ich mir nicht ganz sicher. Sehe keinen großen Unterschied zw. f2.8 und f8.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke Du kannst selbst beurteilen, ob das Mauerwerk scharf ist ;)  ... soll ja keine wissenschaftliche Studie draus entstehen ...

 

Ansonsten nimm das volle Bild, mach' einen Ausschnitt, zB 1024 Pixel Breite .. und speichere den ab, dann hast Du ein Bild, das hier im Forum in voller Grösse angzeigt wird, einen 100% Ausschnitt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nrnrp:

Egal was ich fotografiere, der Fokus sitzt immer ca. 5-10mm vor der eigentlichen Stelle, wo ich fokusiert hatte.

Sony legt den Fokus gerne sehr weit nach vorne und wenn der Bereich mit Fokussuche noch etwas größer ist als angezeigt, dann ist deine Erfahrung aus #1 schon das, was man erwarten kann von der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun mit dem Viltrox 33mm 1.4 und dem Pentax-M 50mm 1.4 mit Adapter an der Sony A6000 rumgespielt.
Es lag wohl an den von mir fotografierten Objekten und etwas an dem Sigma 30mm 2.8 das der Fokus nicht 100%ig traf.

Mit dem Viltrox auf Blende 1.4 sitzt bei 90% der Fotos der Fokus da wo ich hingezielt habe. 

Im Internet habe ich dieses Video gefunden:

Ich nutze das gleiche Pentax Objektiv mit Adapter und erreiche eine ähnliche softe Schärfe auf meinen Bildern bei Blende 1.4.
Das liegt aber sicherlich an dem fast 40 Jahre alten Objektiv und nicht an der Sony Kamera 😉
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...