Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb panafix:

Wer gibt bei Einführung eines neuen Systems bekannt, das nach 18 Monaten was anderes kommt!!.😉

Nennt man so was vielleicht Road map? ;) 

Nun stochern wir hier sowohl was die damaligen Pläne von Pana als auch was die zukünftige Entwicklung betrifft alle im Nebel. Aber Tatsache scheint mir zu sein, daß der Einstieg von Pana in die KB-Welt allein mit einem hochpreisigen Modell für hochpreisige eigene und höchstpreisige fremde Objektive den Start des Systems nicht gerade beflügelt hat. Inzwischen sind Canikon mit einem Doppelpack Basismodell/Spitzenklasse präsent, und es wird langsam eng auf den billigen Plätzen (selbst wenn die so billig nicht sind).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb panafix:

Wer gibt bei Einführung eines neuen Systems bekannt, das nach 18 Monaten was anderes kommt!!.😉

Panasonic hat angekündigt an 8k zu arbeiten. Ursprünglich sollte das jetzt fertige sein (zur Olympiade 2020). Man hat dann aber irgendwann noch vor Corona erklärt, dass es etwas später wird und man anschließend (also jetzt) an der 8k Kamera arbeiten wird. Vor etlichen Jahren (bei der Vorstellung der G7/70) hat Panasonic eine Roadmap gezeigt in der man von 4k auf 6k und dann 8k kommen will. Canon hat damals ebenfalls erklärt, dass man an einer 8k Kamera arbeitet.

Nachdem die S1, S1R und S1H so groß geworden sind war eigentlich auch klar, dass es irgendwann auch ein kleineres Modell geben muss und mit dem 20-60mm hat Panasonic vor einigen Monaten ein Objektiv gezeigt, das ideal als Kitobjektiv für eine solche Kamera geeignet ist. Die S5 kommt jetzt also nicht wirklich überraschend. Man darf auch davon ausgehen, dass Panasonic (vermutlich zusammen mit Sony) seit Jahren an einem 45MP oder mehr Sensor arbeitet, den man schnell genug für 8k auslesen kann und der wird dann in einer S... eingebaut sein. Ich denke Sony wird dann auch so was wie eine A7R-V haben die den Sensor so ähnlich auch drin hat. 8k kommt so oder so und alle werden mitmachen. Ich denke aber das niedrig auflösende Videokameras mit 4k oder etwas mehr wegen der geringeren Pixelzahl und damit besseren Zeitlupe noch lange eine wichtigere Rolle spielen werden.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Nennt man so was vielleicht Road map? ;) 

Nun stochern wir hier sowohl was die damaligen Pläne von Pana als auch was die zukünftige Entwicklung betrifft alle im Nebel. Aber Tatsache scheint mir zu sein, daß der Einstieg von Pana in die KB-Welt allein mit einem hochpreisigen Modell für hochpreisige eigene und höchstpreisige fremde Objektive den Start des Systems nicht gerade beflügelt hat. Inzwischen sind Canikon mit einem Doppelpack Basismodell/Spitzenklasse präsent, und es wird langsam eng auf den billigen Plätzen (selbst wenn die so billig nicht sind).

Ich habe noch nie eine Roadmap zu Kameras eines Herstellers gesehen. Ausser Ankündigungen zu besonderen Funktionen wie 6K oder 8K halten sich alle Hersteller da bedeckt. Roadmaps kenne ich nur von Objektiven!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb beerwish:

Panasonic hat angekündigt an 8k zu arbeiten. Ursprünglich sollte das jetzt fertige sein (zur Olympiade 2020). Man hat dann aber irgendwann noch vor Corona erklärt, dass es etwas später wird und man anschließend (also jetzt) an der 8k Kamera arbeiten wird. Vor etlichen Jahren (bei der Vorstellung der G7/70) hat Panasonic eine Roadmap gezeigt in der man von 4k auf 6k und dann 8k kommen will. Canon hat damals ebenfalls erklärt, dass man an einer 8k Kamera arbeitet.

Ich finde es besser, ein Hersteller verschiebt die Einführung einer Technologie wie 8K, als mit lautem Marketinggetöse wie Canon so einen 8K Murks rauszubringen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb panafix:

man merkt, das du von Produkteinführungen und die dafür notwendige Strategie keinen Schimmer hast.

Der „Erfolg“ der Panasonic KB Serie zeigt, dass genau das wohl der bessere Weg gewesen wäre. Dass 18 Monate vergangen sind, bis das kleinere Modell kommt, ist ja auch schon ein Fehler. Das Hauptproblem ist aber, dass die S1 Kameras schlicht zu groß und schwer sind und das eben nur wenige Käufer als Vorteil ansehen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

Der „Erfolg“ der Panasonic KB Serie zeigt, dass genau das wohl der bessere Weg gewesen wäre. Dass 18 Monate vergangen sind, bis das kleinere Modell kommt, ist ja auch schon ein Fehler. Das Hauptproblem ist aber, dass die S1 Kameras schlicht zu groß und schwer sind und das eben nur wenige Käufer als Vorteil ansehen.

mit den 18 Monaten gebe ich Dir recht, nur eine zu frühe bekanntgabe eines Kameramodells macht es ja nicht besser. Dann hätten vielleicht noch mehr Käufer auf die S5 gewartet und das System wäre garnicht angelaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb panafix:

man merkt, das du von Produkteinführungen und die dafür notwendige Strategie keinen Schimmer hast.

Ne habe ich nicht.

vor 17 Stunden schrieb panafix:

Solche die wissen was der Kunde allenfalls kaufen will? Dicke schwere spiegellose Kameras anscheinend nicht auch wenn z.B. die Sony A-Mount User im Sonyuserforum immer danach geschrieen haben. Schlussendlich ist von denen meines Wissens nach trotzdem keiner auf Lumix S umgestiegen. Die kaufen nun doch lieber E-Mount, Canon oder Nikon oder bleiben bei A-Mount bis das Zeug abraucht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 21.8.2020 um 07:23 schrieb ChrisB86:

Die Frage ist, ob ich mir ein überragendes 50mm f1.4 für 2300€ (Panasonic),  ein sehr gutes 50mm f1.4 für 740€ (Sigma) kaufen will oder vielleicht noch ein kompaktes, "nur gutes" 50mm 1.8 für 580€ (Nikon). Das Nikon entspricht in der Größe ziemlich genau dem Olympus 25mm f1.2.

dazu kommt noch, dass das Nikon nicht "nur gut" ist, sondern sehr gut.

Genauso wie Du es beschrieben hast, läuft es ab. Der Interessent hat im Vorfeld schon einige Systeme verglichen und schaut sich im Laden nur noch die an, die die meisten Kriterien erfüllen.
Eines dieser Kriterien ist eben auch der Preis. Ist der zu weit weg, wird die Kamera nicht einmal angeschaut. Ist er in der Nähe wird die Kamera evtl. angeschaut und wenn dann zwei Systeme absolut gleich sind, ist das dann das entscheidende Kriterium.

Was anderes ist, wenn man einfach sagt, ich will Kamery xy haben, dann geht man in den Laden und holt die sich.

Link zum Beitrag

Die Einführung neue Produkt-Serien ist eine ausgesprochen komplizierte Angelegenheit. Wir sind ja derzeit bei quasi allen Kameraherstellern mitten drin und können das verfolgen. Wir können diskutieren was die bisher gemacht haben, wir können spekulieren wie es weitergeht. Es sollte aber klar sein, dass die Hersteller weitere Produkte in der Pipeline haben und wir wissen weder was da noch kommt noch wie viel Spielraum die Hersteller haben um kurzfristig auf Marktbewegungen zu reagieren. Es ist aber logisch, dass einiges was jetzt auf dem Markt ist erst noch mit weiteren Produkten komplettiert wird und erst im Nachhinein sieht man dann was ursprünglich mal der Plan war.

Nikon hat z.B. beim Z-mount die Z6 und Z7 vorgestellt und die ersten drei Objektive waren eher moderat 24-70/4, 50/1.8, 35/1.8  Es gab die Roadmap mit der Ankündigung von größeren, teureren licht-stärkeren Objektiven. Die Kamera decken damit sofort den hohen und mittleren Bereich ab und die Objektive lagen eher im Consumer Bereich. Inzwischen baut man das System in alle Richtungen aus wobei Nikon den Z-mount auch für APS-C nutzt.

Canon hat mit der durchschnittlichen EOS-R angefangen und dazu kamen die eher teuren Objektive 24-105/4, 50/1.2, 28-70/2.0, 35/1.8 macro. Für die noch günstigere EOS RP gab es zunächst überhaupt kein angemessenes RF-Objektiv. Auch Canon komplettiert das System jetzt auf allen Ebenen. Unklar ist ob das RF-mount auch für APS-C genutzt wird oder ob das M-System bleibt.

Panasonic hatte keine existierende Basis und daraus ergibt sich automatisch, dass man ein System über eine Durststrecke von einigen Jahren aufbauen muss bis ausreichend Kameras, Objektive und eine wenn auch noch kleine Kundenbasis da ist. Man macht also Verluste, egal womit man anfängt. Panasonic hat sich für große, teure Kameras entschieden, die einen Schwerpunkt auf Video legen. Für einen richtigen Durchbruch der dann auch Gewinn abwirft, muss man aber erst das Objektiv-Programm erweitern, hoffen, dass Sigma ebenfalls ein System aufbaut und irgendwann ist man bereit für die zweite Generation der Kameras. Die muss dann ein komplettes Paket von kleinen preiswerten Einsteiger-Kameras bis hin zu hochwertigen Profigeräten umfassen. Die erste Generation von S1-Kameras wird dann abgelöst. Der Name S5 lässt darauf schließen, dass Panasonic Kameras nicht mehr fortlaufend nummeriert werden. Ich gehe davon aus, dass es in absehbarer Zeit Mark-II Versionen der S1, S1R und S1H geben wird. Ich erwarte dass eine Kamera 8k kann und es wird 4k bis 120fps von der vollen Sensorbreite geben (eventuell nicht in der selben Kamera).

Sigma und Sharp wollen auch gerade in den Markt einsteigen, haben aber im Vergleich zu Panasonic noch nicht allzu viel auf die Beine gestellt.

Fuji hat sich in kleine Mittelformat getraut wo auch Hasselblad unterwegs ist. Ob sich so was überhaupt lohnt ist unklar.

Ob und wie Olympus neu startet werden wir nächstes Jahr sehen.

Link zum Beitrag