Jump to content

Offiziell: Lumix S5 Ankündigung am 2. September


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerüchte zu einer Lumix S5 gab es schon länger, die auch hier im Forum diskutiert wurden:

Panasonic stellt am 2. September die neue LUMIX S5 vor, eine neue spiegellose Vollformatkamera, die sich höchstwahrscheinlich unterhalb der bislang verfügbaren Modelle einsortiert.

In zwei Wochen können wir hier alle live dabei sein…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LUMIX S5 – neue spiegellose Vollformatkamera

Panasonic präsentiert neue LUMIX S5 am 2. September

Hamburg, August 2020 – Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch- Event die neue spiegellose Vollformatkamera LUMIX S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr unter lumixexperience.panasonic.de/whats-on/news/

Als Pionier der spiegellosen Fotografie hat Panasonic in den vergangenen Jahren die Foto-Branche maßgeblich weiterentwickelt und blickt auf zahlreiche Innovationen zurück. Die Einführung des spiegellosen Vollformatkamerasystems LUMIX S im Jahr 2019 war ein weiterer Meilenstein. Mit der LUMIX S5 erweitert Panasonic nun die S- Serie um ein neues Modell, das diese Erfolgsgeschichte fortschreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChrisB86:

Dann bräuchte es nur noch kleinere, bezahlbare Objektive.

Da würde ich mal nicht drauf setzen - schau dir nur mal den Preisrahmen der aktuellen L-Mount Objektive an... da wird sich nix ändern

vor 17 Stunden schrieb panafix:

ich bin gespannt und dabei!👍

Ich bin auch gespannt, leider wohl nicht live dabei, aber es gibt ja sicherlich später Video o.ä.
Das Teil löst leichtes G.A.S. bei mir aus... gibt es doch Anwendungen wo ich mir eine G9 mit KB-Sensor / Eigenschaften wünsche.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChrisB86:

[...] Dann bräuchte es nur noch kleinere, bezahlbare Objektive.

Wozu dann KB-Format? Objektive, die trotz "klein, leicht und bezahlbar" noch Spitzenleistung bringen, sind eine Domäne von kleineren Bildkreisdurchmessern. Wenn sie das volle KB-Format bei ähnlicher Qualität ausleuchten sollen, werden sie zwangsläufig größer und teurer, wenn überhaupt möglich. Aufgrund der geringeren Vergrößerung für gleiches Ausgabeformat, müssen sie auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Softride:

Wozu dann KB-Format? Objektive, die trotz "klein, leicht und bezahlbar" noch Spitzenleistung bringen, sind eine Domäne von kleineren Bildkreisdurchmessern. Wenn sie das volle KB-Format bei ähnlicher Qualität ausleuchten sollen, werden sie zwangsläufig größer und teurer, wenn überhaupt möglich. Aufgrund der geringeren Vergrößerung für gleiches Ausgabeformat, müssen sie auch nicht.

Die Frage ist, ob ich mir ein überragendes 50mm f1.4 für 2300€ (Panasonic),  ein sehr gutes 50mm f1.4 für 740€ (Sigma) kaufen will oder vielleicht noch ein kompaktes, "nur gutes" 50mm 1.8 für 580€ (Nikon). Das Nikon entspricht in der Größe ziemlich genau dem Olympus 25mm f1.2.

Größenvergleich

Ich will nicht nur zwischen Porsche 911 und Audi R8 oder Fiat 500 wählen müssen.Die Welt ist nicht schwarz weiss.

Das Gesamtsystem ist preislich nicht sehr attraktiv, für 2000€ bekomme ich bereits eine neue Nikon Z6 oder Z5, Canon R  mit 50mm f1.8 Objektiv. Bei Panasonic nicht mal einen S1 Body. Zusätzlich muss man dann auch noch mit dem Auto Fokus und der Größe zu Recht kommen. Man bekommt bei Nikon mehr Leistung für einen geringeren Preis, wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich eine Leica...

Warum sollte ich deshalb aktuell eine Panasonic S1 (oder S5 wenn sie nicht deutlich günstiger ist) in Erwägung ziehen? Deshalb würde ich mir wünschen, dass die S5 eine G9 mit Kleinbildsensor wird und f1.8 Festbrennweiten auf Preisniveau des Wettbewerbs kommen.

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ChrisB86:

Warum sollte ich deshalb aktuell eine Panasonic S1 (oder S5 wenn sie nicht deutlich günstiger ist) in Erwägung ziehen?

Anscheinend ist dir der Preis am wichtigsten, wenn ansonsten ungefähr gleichwertige Leistung geboten wird. Geiz ist geil. 😄

Aber mir erschließt sich nicht, warum Panasonic (oder sonstwer) Wert darauf legen sollte, in einen direkten Preiskampf mit Mitbewerbern einzusteigen: das wird ein Race to the Bottom, und am Ende überleben nur ein bis drei Hersteller. Fähige Produktmanager sehen zu, das sich ihr Zeugs über andere Alleinstellungsmerkmale als den Preis verkaufen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die S5 noch nicht in Augenschein genommen. Aber wenn sie ähnlich der S1R wird: z.B. Robustheit und Griffigkeit sind den Mitbewerbern deutlich voraus. Und auch der Preis: im Vergleich zur Leica SL2. 🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb finnan haddie:

Anscheinend ist dir der Preis am wichtigsten, wenn ansonsten ungefähr gleichwertige Leistung geboten wird. Geiz ist geil. 😄

Aber mir erschließt sich nicht, warum Panasonic (oder sonstwer) Wert darauf legen sollte, in einen direkten Preiskampf mit Mitbewerbern einzusteigen: das wird ein Race to the Bottom, und am Ende überleben nur ein bis drei Hersteller. Fähige Produktmanager sehen zu, das sich ihr Zeugs über andere Alleinstellungsmerkmale als den Preis verkaufen lässt.

Bei gleichwertiger Leistung entscheidet natürlich der Preis, was denn sonst? Ich bin mit Panasonic nicht verheiratet, warum sollte ich für keine Mehrleistung einen Mehrpreis bezahlen?

Es geht nicht um Preisdumping, sondern darum für die gleiche Leistung einen vergleichbaren Preis zu bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ChrisB86:

Bei gleichwertiger Leistung entscheidet natürlich der Preis, was denn sonst?

Na dann bist du bei der Fixierung auf KB sowieso auf dem völlig falschen Dampfer. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Geiz und Gesunder Menschenverstand sind dann doch zwei verschiedene Dinge..  😉

Ich kaufe bei ungefähr vergleichbarer Leistung z.B. bevorzugt Fair / Regional / Bio. Im Laden vor Ort statt Onlineshop. Auch wenn's teurer ist.

Scheinbar fehlt mir der gesunde Menschenverstand!? 🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb finnan haddie:

Na dann bist du bei der Fixierung auf KB sowieso auf dem völlig falschen Dampfer. 😂

Das ist deine Meinung. Und ich habe meine Meinung. Meine GX9 wirds freuen, bleibt noch länger am Kameragurt.

Bio im Laden = Mehr Leistung = teurer.....

 

Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema :)

 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - einen kleinen Unterschied zwischen Kameras und Tomaten für auf die Augen sehe ich schon noch. Und wenns lokal sein soll, führt an Leica sowieso kein Weg vorbei.

Mir leuchtet die Marketing-Entscheidung von Pana, mit hoher Leistung im hohen Preissegment einzusteigen, durchaus ein. Der Markt hat es jedoch bisher nicht so recht honoriert - das Geld sitzt nicht mehr so locker, und für Prestigekäufer bleibt natürlich Leica 1. Wahl. Möglicherweise hätte es Pana besser getan, wenn sie gleich bei Vorstellung der S1 auch von einer kommenden S5 geredet hätten, noch besser vielleicht, wenn sie beide gleichzeitig gezeigt hätten.

So ist jetzt eine Situation entstanden, in der ziemlich unsinnige Preisvergleiche angestellt werden, ohne die bereits vorhandene oder die potentielle Leistung des Gesamtsystems zu würdigen. Wer das macht, wird dann wohl bei einem anderen Hersteller glücklicher :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

ne GX9 hab' ich auch. Die ist eigentlich viel zu billig für was die leistet. 👍

Deshalb habe ich die ja auch. Zusammen mit dem Panaleica 15/1.7 oder dem Zoom 14-140 ist das "sorglos photographieren"® vom Feinsten - fast zum Sparpreis.

Läßt sich mit teureren Objektiven wie dem Panaleica 12-60 noch upgraden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Scheinbar fehlt mir der gesunde Menschenverstand!? 🤑

In wiefern die neue S5 jetzt als Produkt Fair, Regional oder Bio ist erschließt sich mir nicht..   🤷‍♂️

Ansonsten würde ich diese Punkte (bei Produkten wo sie Relevanz haben) auch nicht als vergleichbare Leistung werten..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb micharl:

Möglicherweise hätte es Pana besser getan, wenn sie gleich bei Vorstellung der S1 auch von einer kommenden S5 geredet hätten, noch besser vielleicht, wenn sie beide gleichzeitig gezeigt hätten.

Möglicherweise wusste Pana damals selber noch nicht was sie vorhaben. Dann lief wohl das Geschäft nicht so gut wie erhofft und Kritiker monierten die schweren Bodys.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Möglicherweise wusste Pana damals selber noch nicht was sie vorhaben. Dann lief wohl das Geschäft nicht so gut wie erhofft und Kritiker monierten die schweren Bodys.

doch sie wussten was sie vorhaben, die S5 ist meines wissens seit Frühsommer 2019 in der Umsetzung. Die Info habe ich aus Panasonic internen Kreisen. Damals noch ohne Typenbezeichnung und technischen Daten, aber die Information über ein kleineres und leichteres Gehäuse war mir bekannt.

Ich finde die Versuche einen Hersteller als Ahnungslos und Unwissend zu bezeichnen einfach lächerlich. Wenn jemand weis, wie lange die Entwicklung eines neuen Produktes dauert, erübrigen sich alle Spekulationen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb panafix:

doch sie wussten was sie vorhaben, die S5 ist meines wissens seit Frühsommer 2019 in der Umsetzung. Die Info habe ich aus Panasonic internen Kreisen.

Aber dann gilt ja erst recht:

vor 13 Stunden schrieb micharl:

Möglicherweise hätte es Pana besser getan, wenn sie gleich bei Vorstellung der S1 auch von einer kommenden S5 geredet hätten, noch besser vielleicht, wenn sie beide gleichzeitig gezeigt hätten.

Ich kann da micharl nur zustimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Aber dann gilt ja erst recht:

Ich kann da micharl nur zustimmen.

man merkt, das du von Produkteinführungen und die dafür notwendige Strategie keinen Schimmer hast.

Wer gibt bei Einführung eines neuen Systems bekannt, das nach 18 Monaten was anderes kommt!!.😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...