Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halle zusammen ...

Der Titel sagt bereits, worum es mir geht. Ich frage mich, welches die - abgesehen von Leica - derzeit beste Vollformat-DSLM-Kamera ist im Hinblick auf die Verwendung von Leica-M-Objektiven.

Sprich: Welche DSLM-Kamera hat ein möglichst dünnes Sensordeckglas.

Für die Sony A7-Reihe gibt es ein Umbau-Angebot vom ca. 2mm(!) dickem Deckglas hin zu einem 0,2mm dünnem Glas:
https://kolarivision.com/product/sony-a7-series-thin-filter-legacy-lens-upgrade/

Dies würde allerdings bedeuten, dass man die Kamera in die USA versendet. Was da dran hängt, kann sich jeder denken.

Gibt es in Deutschland eventuell jemanden, der solche Umbauten erledigt/anbietet?

Die Kamera sollte eine Auflösung von mindestens 40 Mio. Pixeln bieten.

Vielen Dank für Eure Hilfe ...

bearbeitet von onkelpi
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb onkelpi:

Dies würde allerdings bedeuten, dass man die Kamera in die USA versendet. Was da dran hängt, kann sich jeder denken.

Abgesehen davon, daß zu Corona-Zeiten auch und gerade Luftfracht stark beeinträchtigt ist, hat kolarivision einen sehr guten Ruf hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Arbeit und Abwicklung.

Zitat

Gibt es in Deutschland eventuell jemanden, der solche Umbauten erledigt/anbietet?

In D gibt es u.A. die Firma optic-makario.de,  die recht bekannt im Kreis der Infrarot-Photographen ist. Da würde ich mal anfragen, ob und zu welchen Konditionen die auch dünnere Deckgläser verbauen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb finnan haddie:

Nikon Z7 hat 1.1 mm Filterstack/Sensorabdeckung

Ich würde erwarten, dass es für alle Nikon Z gilt... würde ja auch Sinn ergeben, das Verhalten des Strahlengangs wird idealerweise vom Hersteller in die Berechnung seiner nativen Objektive integriert.

Irgendwann hatte ich mir mal die Mühe gemacht und die Werte der Systeme zusammengesucht, Canon R liegt z.B. zwischen Nikon Z und Sony FE, Panasonic L trotz Kooperation mit Leica nur ein wenig besser (dünner) als Canon R. Diskutiert wurde das Thema immer wieder.

Der Modifikationsfaden war der:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Nach allerlei Infos, Erfahrungen und Vergleichen kreuz und quer im Netz (und eigenen mit Sony E und Nikon Z) würde ich die Eignung der +40 MP DSLMs für Leica M Objektive in absteigender Reihenfolge folgendermaßen einschätzen: Z7, SL2, S1R, A7Rx. +40 MP DSLMs von Canon gibts ja noch keine (selbiges gilt für Sigma), die bisherigen sollen irgendwo zwischen den Panasonics und Sonys rangieren.

Ein spezifischer Umbau irgendeiner dieser Kandidaten wird aber vermutlich alle anderen toppen. Ich nutze nun hpts. eine Z7 mit Leica M, sehe deren Leistung hierbei als sehr gut an und habe daher keinen Bedarf an Umbauten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag