Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Eddy58:

oder sogar die APS_Sigma mit L-Mount

Wäre mir neu, dass Sigma APS-C Objektiv mit L-Mount baut.  Grad kurz geschaut und kein einziges gefunden. Die sind alle für Vollformat.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Eddy58:

Hat die S1 oder S1R  eine einstellbare Cropfunktion ?

Beim Erscheinen der S1 haben Tester festgestellt, dass diese mit Leica APS-C Objektiven korrekt umschaltet. Das wäre somit ein Ja. Gilt aber für Leica TL Objektive.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb octane:

Wäre mir neu, dass Sigma APS-C Objektiv mit L-Mount baut.  Grad kurz geschaut und kein einziges gefunden. Die sind alle für Vollformat.

Schau noch mal nach, die drei Sigma Festbrennweiten für APS-C mit L-Mount  16mm F1.4 DC DN, 30mm F1.4 DC DN und 56mm F1.4 DC DN   sind schon im Verkauf ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tengris:

Beim Erscheinen der S1 haben Tester festgestellt, dass diese mit Leica APS-C Objektiven korrekt umschaltet. Das wäre somit ein Ja. Gilt aber für Leica TL Objektive.

Danke dir. Von der automatischen Umschaltung die angeblich gut funktioniert habe ich schon gelesen.
Mich würde eher eine manuelle Funktion, wenn sie nicht schon irgendwo in  den Tiefen der Menüs verborgen ist,  interessieren.
Man könnte  dann zb auch die 7Artisan mit ihren  L-Mounts an der S benutzen .
Lumix wird, da sie schon mit Leica und Sigma zusammen sind wohl eher außen-vor lassen.

Sorry, die Bilder hier  sind mit rein gerutscht und ich kann sie leider nicht löschen  !?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Eddy58
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Eddy58:

Schau noch mal nach, die drei Sigma Festbrennweiten für APS-C mit L-Mount  16mm F1.4 DC DN, 30mm F1.4 DC DN und 56mm F1.4 DC DN   sind schon im Verkauf ;)

Ich habe nachgeschaut und kann diese Objektive auf der Sigma Seite mit L Mount nicht entdecken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Eddy58:

Man könnte  dann zb auch die 7Artisan mit ihren  L-Mounts an der S benutzen.

Ich habe keinen Zugriff auf eine S1 und kann nicht sagen, was sich im Menue verbirgt. Der Download der Bedienungsanleitung sollte hier weiter helfen, falls verfügbar. Das wäre aber nur eine Frage des Komforts. Eine automatische Umschaltung auf APS-C wird nicht möglich sein. Das kann nur mit elektronischen Objektiven funktionieren und nicht mit einem rein manuellen Anschluss ohne Kontakte. Sollte eine manuelle Umschaltung nicht unterstützt werden - was jetzt eher nicht anzunehmen ist - dann fotografierst du eben im Vollformat. Die Bilder werden einen dunklen Rand haben. Diesen kannst du am Ende des Tages im Batchbetrieb mit einem geeigneten Programm entfernen, indem du das Bild auf APS-C Format beschneidest. Irfan View kann das. Das würde mit allem funktionieren, was du irgendwie an die Kamera kriegst, also auch mit beliebigen Fremdanschlüssen über Adapter.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Eddy58:

Sigma Festbrennweiten für APS-C mit L-Mount 16mm F1.4 DC DN, 30mm F1.4 DC DN und 56mm F1.4 DC DN  sind schon im Verkauf ;)

Die Ankündigung kam vor 2 Wochen raus. Selbst B&H, der koscherste Foto-Supermarkt der Welt, hat diese Objektive noch auf "preorder". Wenn da jemand behauptet, er könne prompt liefern, dann wäre ich misstraurisch. Das kann allenfalls ein direkter Asien Import sein, mit allen offenen Fragen bzgl. Garantie. Und Sigma ist happig bzgl. Grauimporten.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb octane:

Dann ist die Liste wohl noch nicht nachgeführt worden: https://www.sigma-foto.de/l-mount/

Wenn man auf die einzelnen Objektive 16,30 und 56mm geht, dann kann man nach wie vor nur mFT und E-Mount auswählen.  Von "sind schon im Verkauf" kann überhaupt nicht die Rede sein.

https://www.kamera-express.lu/de/produkt/12340286//?zoek=L-Mount sigma 56mm &

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Eddy58:

Zitat Kamera Express:

Zitat

Heißt bestellen und warten. Wie überall.

P.S.:
Hast du eigentlich wirklich vor, für eine monströs große, schwere und teure Vollformatkamera Halbformatobjektive anzuschaffen? Wäre da nicht eine Leica TL2 die bessere Wahl?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb tengris:

Zitat Kamera Express:

Heißt bestellen und warten. Wie überall.

P.S.:
Hast du eigentlich wirklich vor, für eine monströs große, schwere und teure Vollformatkamera Halbformatobjektive anzuschaffen? Wäre da nicht eine Leica TL2 die bessere Wahl?

Link zum Beitrag