Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend !

Ich vergleiche gerade einige Objektive die ich auch gut  zum filmen mit Vollformat Sony A7III verwenden kann.

Das Tamron 17-28 mm/2.8  in Kombination mit dem Tamron  28-75mm/2.8   wäre ein Idee ,  leider kein Stabi im Objekltiv.

Zum filmen wäre es besser, wenn Kamera und Objektive einen Stabi haben, oder nicht ? 

Da beide Tamron haben  67mm  Gewinde, ein Vorteil weil  nur eimal einen Vario ND Filter.

Zuvor hatte ich das Sigma 24-78mm/2.8  im Blick weil es einen Stabilisator hat.  Nachteil, schwerer extra ND Filter und insgesamt teuerer.

Auch das Sony 24-105mm  hat eine Stabilisierung, ist aber weniger lichtstark.

Was meint ihr ?

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag

Was meinst Du mit "wenn Kamera und Objektive einen Stabi haben"? Dass sowohl Objektiv als auch Body nen Stabi haben? Dann müssten sie zusammen arbeiten, sonst gibt's Unfug. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass stabilisierte Objektive von Tamron oder Sigma sich mit den IBIS von Sony koordinieren können. Ob Sony einen Dual-Stabi veranstaltet oder welchen Stabi die Kamera dann priorisiert (oder ob das wählbar ist), entzieht sich meiner Kenntnis.

Selbst bei Micro Four Thirds können sich die IBISse von Olympus und Panasonic nicht mit den stabilisierten Objektiven des jeweils anderen synchronisieren - das geht nur markenintern ...

Ob dann bei Video ein IS im Objektiv oder am Sensor die besseren Ergebnisse liefert oder ob dann doch ein guter Gimbal die bessere Lösung ist - das müssen berufenere als ich berichten.

bearbeitet von Rossi2u
ein "nicht" ergänzt - anscheinend ist es auch so verstanden worden ...
Link zum Beitrag

Das Sigma 24-70 Art für Sony E hat keinen Stabi!  Das 24-70 GM von Sony auch nicht. Das 24-105 ist das einzige mit Stabi. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die beste Stabilisierung wird Freihand mit einer 3-fach Stabilisierung erreicht in Brennweitenbereichen bis eta 150 mm:

Objektiv  +  Kamera + elektronisch intern

Je länger die Brennweite, desto wichtiger wird die Stabilisierung im Objektiv und die koordinierte EBV in der Cam. In den Objektiven steckt heute derart viel Elektronik, dass die maximalen Ergebnisse im Automatikbetrieb (AF+Stabilisierung+Korrekturen) in der Regel nur erreicht werden, wenn die Objektive optimal auf die Cam abgestimmt sind.

Wenn die Stabilisierungsergebnisse zu verschwommenen Videos führen, ist allerdings nichts gewonnen. Die Sensorauslesegeschwindigkeit und framerate sind ebenfalls relevant.

Link zum Beitrag

Weil ich an meiner  Panasonic GH5 alle Objektive einen Stabilisator haben, den ich freihand sehr schätze, wollte ich diese Vorteil  auch an einer neuen Vollformatkamara.  In Verbindung mit dem Gimbal ist die GH5  echt gut. Der schwere Gimbal ist nicht immer dabei und da ist im Gelände auf ruckligen Pisten bei den Brennweiten bis 100mm  ein Stabi im Objektiv nicht schlecht.

Mir war nicht bekannt das  Kamerastabi  und Objektivstabi   von einem Hersteller sein müssen.   Danke für die Aufklärung !

Ich habe aber auch kein Vergleich mit oder ohne Stabi in den  Objektiven der Panasonics, nur bei dem 100-400mm fällte es mir sofort auf wenn der Schalter am Objektiv auf "off "zufällig steht.

Also kann man sagen, wenn ich  mit einer Sony A7....   mehr filmen will  ist es besser das 24-105mm zu nehmen. 

Das Gewicht , des 24-105mm muss  man berücksichtigen,  was bei den MFT  von Panasonic gut gelöst ist, aber eben kein Vollformat.

Wenn es eine Sony A7...  für Foto und Film werden sollte  wird es das Tamron 17-28 mm/2.8  in Kombination mit dem Tamron  28-75mm/2.8  werden.Inwieweit der Stabi des Objektiv fehlt

muss ich noch herausfinden.

schönen Wochenanfang

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag