Rudireisen Geschrieben 1. März 2020 Share #1 Geschrieben 1. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend ! Ich vergleiche gerade einige Objektive die ich auch gut zum filmen mit Vollformat Sony A7III verwenden kann. Das Tamron 17-28 mm/2.8 in Kombination mit dem Tamron 28-75mm/2.8 wäre ein Idee , leider kein Stabi im Objekltiv. Zum filmen wäre es besser, wenn Kamera und Objektive einen Stabi haben, oder nicht ? Da beide Tamron haben 67mm Gewinde, ein Vorteil weil nur eimal einen Vario ND Filter. Zuvor hatte ich das Sigma 24-78mm/2.8 im Blick weil es einen Stabilisator hat. Nachteil, schwerer extra ND Filter und insgesamt teuerer. Auch das Sony 24-105mm hat eine Stabilisierung, ist aber weniger lichtstark. Was meint ihr ? Gruß Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. März 2020 Geschrieben 1. März 2020 Hi Rudireisen, Das könnte für dich interessant sein: Stabi im Objektiv zum filmen nicht besser . Da findet jeder was…
Rossi2u Geschrieben 1. März 2020 Share #2 Geschrieben 1. März 2020 (bearbeitet) Was meinst Du mit "wenn Kamera und Objektive einen Stabi haben"? Dass sowohl Objektiv als auch Body nen Stabi haben? Dann müssten sie zusammen arbeiten, sonst gibt's Unfug. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass stabilisierte Objektive von Tamron oder Sigma sich mit den IBIS von Sony koordinieren können. Ob Sony einen Dual-Stabi veranstaltet oder welchen Stabi die Kamera dann priorisiert (oder ob das wählbar ist), entzieht sich meiner Kenntnis. Selbst bei Micro Four Thirds können sich die IBISse von Olympus und Panasonic nicht mit den stabilisierten Objektiven des jeweils anderen synchronisieren - das geht nur markenintern ... Ob dann bei Video ein IS im Objektiv oder am Sensor die besseren Ergebnisse liefert oder ob dann doch ein guter Gimbal die bessere Lösung ist - das müssen berufenere als ich berichten. bearbeitet 2. März 2020 von Rossi2u ein "nicht" ergänzt - anscheinend ist es auch so verstanden worden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2020 Share #3 Geschrieben 2. März 2020 (bearbeitet) Das Sigma 24-70 Art für Sony E hat keinen Stabi! Das 24-70 GM von Sony auch nicht. Das 24-105 ist das einzige mit Stabi. bearbeitet 2. März 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 2. März 2020 Share #4 Geschrieben 2. März 2020 Die beste Stabilisierung wird Freihand mit einer 3-fach Stabilisierung erreicht in Brennweitenbereichen bis eta 150 mm: Objektiv + Kamera + elektronisch intern Je länger die Brennweite, desto wichtiger wird die Stabilisierung im Objektiv und die koordinierte EBV in der Cam. In den Objektiven steckt heute derart viel Elektronik, dass die maximalen Ergebnisse im Automatikbetrieb (AF+Stabilisierung+Korrekturen) in der Regel nur erreicht werden, wenn die Objektive optimal auf die Cam abgestimmt sind. Wenn die Stabilisierungsergebnisse zu verschwommenen Videos führen, ist allerdings nichts gewonnen. Die Sensorauslesegeschwindigkeit und framerate sind ebenfalls relevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudireisen Geschrieben 2. März 2020 Autor Share #5 Geschrieben 2. März 2020 Weil ich an meiner Panasonic GH5 alle Objektive einen Stabilisator haben, den ich freihand sehr schätze, wollte ich diese Vorteil auch an einer neuen Vollformatkamara. In Verbindung mit dem Gimbal ist die GH5 echt gut. Der schwere Gimbal ist nicht immer dabei und da ist im Gelände auf ruckligen Pisten bei den Brennweiten bis 100mm ein Stabi im Objektiv nicht schlecht. Mir war nicht bekannt das Kamerastabi und Objektivstabi von einem Hersteller sein müssen. Danke für die Aufklärung ! Ich habe aber auch kein Vergleich mit oder ohne Stabi in den Objektiven der Panasonics, nur bei dem 100-400mm fällte es mir sofort auf wenn der Schalter am Objektiv auf "off "zufällig steht. Also kann man sagen, wenn ich mit einer Sony A7.... mehr filmen will ist es besser das 24-105mm zu nehmen. Das Gewicht , des 24-105mm muss man berücksichtigen, was bei den MFT von Panasonic gut gelöst ist, aber eben kein Vollformat. Wenn es eine Sony A7... für Foto und Film werden sollte wird es das Tamron 17-28 mm/2.8 in Kombination mit dem Tamron 28-75mm/2.8 werden.Inwieweit der Stabi des Objektiv fehlt muss ich noch herausfinden. schönen Wochenanfang Gruß Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2020 Share #6 Geschrieben 2. März 2020 Von welcher A7 redest du jetzt? Die A7 hat ja nicht mal einen internen Stabi. Die II und III schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2020 Share #7 Geschrieben 2. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) A7III, steht direkt im ersten Satz von #1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Rudireisen Geschrieben 2. März 2020 Autor Share #8 Geschrieben 2. März 2020 gemeint war die Sony A7III , aber ich warte, mal sehen was die Sony A7s III im Filmmodus besser kann, dann vielleicht ein Objektiv weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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