Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen im Forum. 

Die Auslösungen sind relativ gering, die Kamera ist also gerade erst eingelaufen. Ich finde den Preis dafür OK. Ist ja wirklich wenig für einen Kleinbildkamera. Ich hab meine A7 der ersten Generation noch immer und sie macht sehr gute Bilder. Hier wird es natürlich auch etliche Stimmen geben, die dir zu einem aktuelleren Modell raten würden. Kommt darauf an, wie groß das Budget ist und was man damit machen möchte. Für Teleobjektiv ohne Stabi würde sich eher die A7 II eignen. Aber im Normalbrennweitenbereich ist es mit der A7 der ersten Generation kein Problem, ohne Stabi zu arbeiten.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Manfred, 

danke für die Antwort. Das Budget ist nicht sehr groß. Zuvor hatte ich eine Samsung nx300, die war eig auch ok, leider ohne Sucher. 
Ich denke als erstes hole ich mir das 50mm 1.8 von Sony. Hast du eventuell noch Tipps für gute manuelle Obejektive ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ibra:

Hey Manfred, 

danke für die Antwort. Das Budget ist nicht sehr groß. Zuvor hatte ich eine Samsung nx300, die war eig auch ok, leider ohne Sucher. 
Ich denke als erstes hole ich mir das 50mm 1.8 von Sony. Hast du eventuell noch Tipps für gute manuelle Obejektive ?

Das Canon FD 1,4/50 ist gut, aber wenn du das FE50 hast, wäre es doppelt gemoppelt.
Ein Minolta MD 2,8/35 ist klein und gut. Ich hab je ein Samyang/Walimex 1,4/35 und 1,4/85, die sind beide bei Blende 2 schon recht scharf, jedoch keine Leichtgewichte.
Ein gutes und sehr preiswertes Zoom ist das Minolta MD 3,5/35-70. Als Tele kann ich das Canon FD 4/80-200 empfehlen, ist aber auch schon relativ schwer. 

Hier im Forum unter Objektive für das Alpha 7 System gibt es Threads hierzu, da mußt du dich einfach mal reinlesen.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ibra,

es gibt viele gute manuelle Objektive, die auch mich preislich vom Kauf abschrecken. Die Seite vom Philipp Reeve ist ohne Zweifel lesenswert, er behandelt dort auch preiswertere Linsen. Ich kann Dir einige der Rokkore empfehlen (hierzu gibt es gleich drei Seiten zur Info - rokkorfiles.com, dyxum.com und artaphot.ch; über diese Seiten kommt man auch auf viele ältere Seiten mit Beispielbildern und Tests).

Ich habe das Rokkor MC PF-55/1.7, das auch Philipp begutachtet hat. Vorher hatte ich ein MD 50/1.7, das war weniger gut, ist aber immer noch empfehlenswert (es macht z. B. weniger schöne Spitzlichter - die Sechsecke stören mich nicht, aber das Muster darin). Ich besitze auch noch ein 28/2.5 SI, ein 135er und ein MC 200/3.5 (das ist unerwartet scharf, aber auch ein wenig schwer). Ich denke, dass Du bei ebay & Co (oder in den Biete-Abteilungen der  Fotoforen) nicht daneben greifen kannst.

Adapter für die Rokkore gibt es sehr viele, ich habe einen billigen (K&F) und einen in einem Forum gekauften teureren (Metabones), funktionieren beide.

Es gibt auch manuelle Sony A-Adapter mit Blendenring, daran passen die Minolta AF-Objektive. Auf dyxum.com werden diese auch besprochen. Das Bajonett ist das Sony A, wobei die neuen Sony-Linsen an einem manuellen Adapter nicht sinnvoll nutzbar sind. Die Minolta AF-Objektive sind mitunter preiswerter als die alten Rokkore.

Als dritten interessanten Adapter kann ich Dir das M42-Bajonett empfehlen, dafür gibt es sehr viele Objektive.

Du wirst für einen der drei Bajonette garantiert ein oder mehrere preiswerte Angebote finden, und den passenden Adapter wirst Du auch für kleines Geld bekommen.

Ich würde Dir sogar empfehlen, ein Altglas 50mm-Objektiv (bzw. im Bereich 35-58 mm) zu kaufen, und lieber auf ein FE 28/2 oder ein anderes AF-Objektiv zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Ur A7 ist perfekt für Landschaftsbilder, Architekturbilder und alles, wo keine starken Scheinwerfer vorkommen oder sich etwas schnell bewegt. Starke Scheinwerfer machen gerne Geisterlichter und der AF ist nicht der beste im Sony Programm.

Das gerne "Schwabbelbajonett" bezeichnete Bajonett mit Kunststoffzungen ist gar kein Problem.

Ich habe die A7 seit 2017 und werde sie nicht verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...