Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen die Canon RF und wollte diese mit meinem Macbook verbinden (USB-C auf USB-C Kabel). Ich habe die aktuelle Software von Canon heruntergeladen. Leider meldet die EOS Utility Software immer ein "Kommunikationsproblem". Hatte dies schon jemand von euch und hat es gelöst? 

Auf einem DELL Windows Rechner funktioniert das Ganze problemlos (mit gleichem Kabel). 

Gruß und danke,

Lacos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es heisst:

vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Du wirst Dich an den CANON Support wenden müssen.

Evt hat CANON einen Workaround, da laut der Canon Webseite steht: Kann auch unter 10.15 benutzt werden

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hej LACOS,

ich hatte das gleiche Problem. Seit fast einem Monat versuche ich das Problem zu lösen. Leider schieben sich Apple und CANON gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

Apple hat mich überhaupt erst darauf hingewiesen: CANON Utility 3.11.1 ist nicht Catalina 10.15.2 tauglich. 

Anbei die Beantwortungsversion von Frau J., Canon Services & Support:

'... Sicherlich können wir nachvollziehen, dass dies für Sie als professionelle Fotografin besonders ärgerlich ist. Auch wir sind über diese Entwicklung nicht erfreut, da alle Fotografen, die unsere Software unter diesem Betriebssystem nutzen, von der Problematik betroffen sind.

Da die Nutzung unserer Kameras über unsere Software EOS Utility unter Mac OS Catalina bislang einwandfrei möglich war, war es für uns auch nicht absehbar, dass mit dem neuesten Update 10.15.2, das Apple vor 22 Tagen am 11. Dezember 2019 veröffentlicht hat, diese unerwarteten Probleme auftreten. Diese werden durch interne Spezifikationsänderungen seitens Apple innerhalb des Betriebssystems verursacht, auf die wir bedauerlicherweise keinen Einfluss haben. Wir sehen die Verantwortung für diese Problematik daher nicht auf unserer Seite, sondern vielmehr auf Seiten der Firma Apple als Hersteller des Betriebssystems, in dem die Änderung erfolgt ist.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ihnen keinen kostenlosen W-E1 zur Kompensation Ihrer Unannehmlichkeiten anbieten können. Für diese möchten wir uns dennoch noch einmal ausdrücklich entschuldigen...'

Jetzt meine Frage an Euch: funktionierte Utility 3.11.oder 3.11.1 mit Catalina 10.15   ???

Ehrlich, ich bin wirklich erstaunt, mir wurde nach diesem Problem keine Lösung angeboten, noch nicht einmal den WIFI Adapter W-E1. Das liegt den Verdacht nahe dass auch das nicht funktioniert.

Auch durfte ich mit meiner 3wöchigen Odyssee (Adapter-, Anschluss-, Kabel-, Software- Prüfungen und Geldausgaben) NICHT mit einem CanonProfiTechniker sprechen und mich informieren. 

Das alles ist nicht professionell, die Enttäuschung ist gross und habe realisiert dass ich keinerlei Support erhalte. Ich überlege mir auf ein komplett anderes System umzusteigen. Hat da Jmd Tips? Danke

BG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...