Jump to content
Lacos

Kommunikationsproblem mit EOS Utility und MacOS Catalina (10.15)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen die Canon RF und wollte diese mit meinem Macbook verbinden (USB-C auf USB-C Kabel). Ich habe die aktuelle Software von Canon heruntergeladen. Leider meldet die EOS Utility Software immer ein "Kommunikationsproblem". Hatte dies schon jemand von euch und hat es gelöst? 

Auf einem DELL Windows Rechner funktioniert das Ganze problemlos (mit gleichem Kabel). 

Gruß und danke,

Lacos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, es heisst:

vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Du wirst Dich an den CANON Support wenden müssen.

Evt hat CANON einen Workaround, da laut der Canon Webseite steht: Kann auch unter 10.15 benutzt werden

Edited by ImmergutLicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

hej LACOS,

ich hatte das gleiche Problem. Seit fast einem Monat versuche ich das Problem zu lösen. Leider schieben sich Apple und CANON gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

Apple hat mich überhaupt erst darauf hingewiesen: CANON Utility 3.11.1 ist nicht Catalina 10.15.2 tauglich. 

Anbei die Beantwortungsversion von Frau J., Canon Services & Support:

'... Sicherlich können wir nachvollziehen, dass dies für Sie als professionelle Fotografin besonders ärgerlich ist. Auch wir sind über diese Entwicklung nicht erfreut, da alle Fotografen, die unsere Software unter diesem Betriebssystem nutzen, von der Problematik betroffen sind.

Da die Nutzung unserer Kameras über unsere Software EOS Utility unter Mac OS Catalina bislang einwandfrei möglich war, war es für uns auch nicht absehbar, dass mit dem neuesten Update 10.15.2, das Apple vor 22 Tagen am 11. Dezember 2019 veröffentlicht hat, diese unerwarteten Probleme auftreten. Diese werden durch interne Spezifikationsänderungen seitens Apple innerhalb des Betriebssystems verursacht, auf die wir bedauerlicherweise keinen Einfluss haben. Wir sehen die Verantwortung für diese Problematik daher nicht auf unserer Seite, sondern vielmehr auf Seiten der Firma Apple als Hersteller des Betriebssystems, in dem die Änderung erfolgt ist.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ihnen keinen kostenlosen W-E1 zur Kompensation Ihrer Unannehmlichkeiten anbieten können. Für diese möchten wir uns dennoch noch einmal ausdrücklich entschuldigen...'

Jetzt meine Frage an Euch: funktionierte Utility 3.11.oder 3.11.1 mit Catalina 10.15   ???

Ehrlich, ich bin wirklich erstaunt, mir wurde nach diesem Problem keine Lösung angeboten, noch nicht einmal den WIFI Adapter W-E1. Das liegt den Verdacht nahe dass auch das nicht funktioniert.

Auch durfte ich mit meiner 3wöchigen Odyssee (Adapter-, Anschluss-, Kabel-, Software- Prüfungen und Geldausgaben) NICHT mit einem CanonProfiTechniker sprechen und mich informieren. 

Das alles ist nicht professionell, die Enttäuschung ist gross und habe realisiert dass ich keinerlei Support erhalte. Ich überlege mir auf ein komplett anderes System umzusteigen. Hat da Jmd Tips? Danke

BG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe das gleiche Problem.

Interims-Lösung:  Beta Version von 10.15.3 installiert und es läuft wieder mit 3.11.1.

Nicht schön da Beta aber ...

BG

Joe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!