Grimms Brinkmann Geschrieben 29. Oktober 2019 Share #1 Geschrieben 29. Oktober 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Funky Titel, oder? Darum geht's mir konkret: Ich kämpfe mit meinen alten (schönen) Zukio-Linsen an einer GX9, via Speedbooster KIPON BAVEYES OM-M4/3 x0.7. Scharfstellen wird da gern zur Geduldsprobe, jetzt wollte ich mich dem ganzen mal rechnerisch nähern - nur verwirren mich die geänderten Werte bzw. der Effekt des Speedbooster - ich gehe davon aus, dass ich, wenn ich einen Rechner mit dem korrekten Crop (0,015mm) benutze, die Brennweite des adaptierten Objektivs beibehalte (und nicht verdoppel) und den einzugebenden Blendenwert mit 0,7 multipliziere, korrekt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Hi Grimms Brinkmann, Das könnte für dich interessant sein: Hyperfokale Distanz bei adaptiertem Altglas mit Speedbooster . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 29. Oktober 2019 Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Die Brennweite reduziert sich um den Faktor des Weitwinkel Konverters (das sind Speedbooster ja facto), genau wie die Blendenzahl. Um den crop zu berücksichtigen reicht die einmalige Anwendung auf den Durchmesser des erlaubten Zerstreuung Kreises, d.h. ein 50/1.4 mit 0.7x Konverter an MFT rechnest du wie ein 50*0.7=35mm 1.4*0.7=1.0 mit 0.030/2.0=0.0015 Zerstreuung Kreis. PS: zum Scharfstellen empfiehlt sich meist die Sucherlupe. bearbeitet 29. Oktober 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. Oktober 2019 Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2019 Die Brennweite verändert sich, genau wie beim Telekonverter oder -vorsatz. Die Blende nicht, die eingestellte muss in die Gleichung eingegeben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2019 Share #4 Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 5 Minuten schrieb Kleinkram: Die Blende nicht, die eingestellte muss in die Gleichung eingegeben werden. Nein. Tele- wie Weitwinkel- Konverter können den Irisdurchmesser nicht verändern, daher ist die Blendenzahl Brennweite*X/Blendendurchmesser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Oktober 2019 Share #5 Geschrieben 29. Oktober 2019 Der Telekonverter "macht dunkel", der Speedbooster "macht hell". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. Oktober 2019 Share #6 Geschrieben 29. Oktober 2019 Stimmt. Wenn die max. Lichtstärke verändert wird, müssen sich die anderen Blendenwerte mit verändern. Anders als beim Televorsatz. Grimms Brinkmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge