Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo😊,

ich hätte eine Frage bezüglich Fotografieren im Auto Modus, im meinem Fall die Sony A7Riii.

Mir ist öfters schon aufgefallen dass wenn ich in der Natur, zum Beispiel wo viel Grün ist, fotografiere, dass die Farbsättigung sehr stark ist.

Und manchmal dann wieder recht ''blass'', der Kreativmodus wird im Auto Modus natürlich automatisch eingestellt, bzw. vielleicht wird der entsprechende Kreativemodus einberechnet, leider habe ich da wenig Ahnung.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt sich dabei aus, vielen Dank im Voraus!

Raffaela

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb RaffaelaChiara:

Kreativmodus... Auto Modus...

Ich würde es gar nicht erst versuchen, solche Modi verstehen zu wollen... ich würde sie nicht benutzen, weil sie in keinsterweise vorhersehbar sind... man braucht sie nicht, auch dann nicht, wenn man keine Ahnung hat...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb RaffaelaChiara:

Also Manuell ist gleich besser :) 

Es gibt auch Automatikmodi, die automatisch sind, aber nicht versuchen wollen, schlauer zu sein, als Du.

Besser als jeder 'echte' Automatikmodus ist z.B. 'P'... später dann mal auf z.B. 'A' überwechseln... Das reicht, mehr Automatik braucht man nicht.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb RaffaelaChiara:

Also Manuell ist gleich besser :) 

Nein. Auch P, A und S sind Automatiken oder Halbautomatiken aber die regeln dir nur Zeit oder Blende oder beides und die ISO und verpfuschen nicht auch noch die Farben und anderes.

Und nutz die Raw Dateien.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn du nichts einstellen willst nimm P. Ich selber nutze das nie. S und A jedoch sehr oft. Je nach Anwendung will ich mindestens Zeit oder Blende selber vorgeben.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb octane:

Und nutz die Raw Dateien.

Das Ding ist halt, ich nutze Lightroom Presets und meist ist es einfacher mit JPEG zu arbeiten, da ich sie auch verkaufe, ist es auch im Allgemeinen einfacher damit zu arbeiten.

Denn ich merke oft, wenn ich die Presets anwende, kann man dies gar nicht mit JPEG vergleichen, manchmal arbeite ich mit RAW, aber oft ist es dann doch JPEG, denn bei RAW muss meistens mehr angepasst werden und wirklich im Endresultat schaut es dann auch nie wirklich aus wie JPEG. 

Auch wenn das Potential von RAW echt klasse ist.

bearbeitet von RaffaelaChiara
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb RaffaelaChiara:

denn bei RAW muss meistens mehr angepasst werden und wirklich im Endresultat schaut es dann auch nie wirklich aus wie JPEG.

Muss es wie jpg aussehen? Nun ja die Ansichten sind verschieden. Ich nutze generell keine jpgs ooc bei den Sony Kameras.

Link zum Beitrag