Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und wusste daher nicht sicher in welchem Thread ich meine Frage stellen sollte.
Daher bitte ich vorab um Entschuldigung falls ich hier falsch bin.

Ich möchte mir schon sehr lange das Sigma 50 mm 1.4 art Objektiv zulegen.

Aktuell besitze ich eine Anfängerkamera (Nikon D5100), möchte mir aber in Zukunft die Sony A7R II oder A7R III zulegen.

Daher kam mir die Überlegung auf, das Objektiv direkt mit E-Mount Anschluss zu kaufen, damit ich mir später nicht nochmal ein neues mit richtigem Anschluss kaufen muss oder immer auf einen Adapter zurückgreifen muss, da ich gerne bei Sony bleiben würde.

Dabei kamen in mir zwei Fragen auf, zu denen ich jetzt schon viel recherchiert habe, aber noch nicht auf eine Antwort gestoßen bin.

1. Ist das Sigma überhaupt für eine DSLM geeignet? Ich habe viel darüber gelesen, dass z.B. der Autofokus sehr schlecht sein soll.
2. Gibt es gute Adapter von E-Mount auf F-Mount, damit ich das Objektiv bis zu dem Kauf der neuen Kamera auch noch an meiner Nikon nutzen kann? Oder habe ich große Einschränkungen wenn ich ein Objektiv mit E-Mount über Adapter mit meiner Nikon nutze?
3. Falls es gute Adapter gibt: Welchen würdet ihr empfehlen? (Habe z.B. auf Amazon einen für 20 Euro gefunden, aber schätze er ist nicht sonderlich geeignet)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen,

Grüße

Selina

bearbeitet von Woabwoab
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Woabwoab:

ch bin neu in diesem Forum und wusste daher nicht sicher in welchem Thread ich meine Frage stellen sollte.
Daher bitte ich vorab um Entschuldigung falls ich hier falsch bin.

Willkommen im Forum.

Die passendere Abteilung wäre vermutlich die "Kaufberatung" gewesen, aber hier wirst Du auch nicht geschlachtet. Hoffe ich mal ;) 

Deine Frage wirft jede Menge Probleme auf. Mechanisch würdest Du das Sigma 50 Art FE (also für Sony) möglicherweise schon an die Nikon drankriegen.umgekehrt wohl eher nicht. Und die Automatik ginge in den meisten Fällen auch verloren. Die Nikon hat APS-C-Format, und die Sonys sind Kleinbildformat. Wenn Du das 50er also an die Nikon schrauben wolltest, würde es dort den Bildwinkel eines ~75er Tele haben. Willst Du das?

Ich denke, das von Dir skizzierte Umstiegsszenario ist unglücklich. Wenn Du auf Sony-KB gehen möchtest, dann zieh diesen Schritt soweit die Finanzen es erlauben  vor und begnüge Dich zunächst mit einem einfacheren Objektiv. Das Sigma läuft Dir nicht weg.

Link zum Beitrag

Um es kurz und knapp zu halten, anders als bei Canon EF objektiven gibt es für Nikon F objektive keinen adapter der vernünftigen AF bietet. Dein vorhaben macht so daher keinen Sinn.

Mein Tipp, kauf Dir ein gebrauchtes mit F Mount und verkaufe/wechsle es einfach falls Du später auf E-Mount umsteigst. Es gäbe auch noch einen Mount Wechselservice von Sigma, der lohnt sich aber nicht mit 280.- beim 50mm Art.

Das 50mm an Deiner D5100 einen ganz anderen Bildwinkel ergibt als an der A7RII/III weißt Du vermutlich?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb micharl:

Willkommen im Forum.

Die passendere Abteilung wäre vermutlich die "Kaufberatung" gewesen, aber hier wirst Du auch nicht geschlachtet. Hoffe ich mal ;) 

Deine Frage wirft jede Menge Probleme auf. Mechanisch würdest Du das Sigma 50 Art FE (also für Sony) möglicherweise schon an die Nikon drankriegen.umgekehrt wohl eher nicht. Und die Automatik ginge in den meisten Fällen auch verloren. Die Nikon hat APS-C-Format, und die Sonys sind Kleinbildformat. Wenn Du das 50er also an die Nikon schrauben wolltest, würde es dort den Bildwinkel eines ~75er Tele haben. Willst Du das?

Ich denke, das von Dir skizzierte Umstiegsszenario ist unglücklich. Wenn Du auf Sony-KB gehen möchtest, dann zieh diesen Schritt soweit die Finanzen es erlauben  vor und begnüge Dich zunächst mit einem einfacheren Objektiv. Das Sigma läuft Dir nicht weg.

Danke für die schnelle Antwort :)

Aber ist denn das Sigma überhaupt für die Sony empfehlenswert? Oder sollte ich mir dann nur Sony Objektive anschaffen?

Ja mir ist bewusst dass sich der Bildwinkel verändert, allerdings wollte ich mir das Objektiv auch u.a. für Porträts zulegen. Da viele Porträts oft mit 85mm gemacht werden dachte ich die Veränderung wäre nicht dramatisch.

Ich dachte mir auch schon dass mein Umstiegsszenario unglücklich ist. Ich bin mit meinem aktuellen Objektiv leider nur nicht sonderlich zufrieden und meine Finanzen lassen es leider nicht zu mir direkt meine Wunschausrüstung zu kaufen.

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Um es kurz und knapp zu halten, anders als bei Canon EF objektiven gibt es für Nikon F objektive keinen adapter der vernünftigen AF bietet. Dein vorhaben macht so daher keinen Sinn.

Mein Tipp, kauf Dir ein gebrauchtes mit F Mount und verkaufe/wechsle es einfach falls Du später auf E-Mount umsteigst. Es gäbe auch noch einen Mount Wechselservice von Sigma, der lohnt sich aber nicht mit 280.- beim 50mm Art.

Das 50mm an Deiner D5100 einen ganz anderen Bildwinkel ergibt als an der A7RII/III weißt Du vermutlich?

Danke für den Tipp. Ich bin nur nicht sicher ob gebrauchte Objektive gut weg gehen, daher wollte ich mir jetzt keine "Fehlkäufe" leisten, die ich später bei einem Umstieg auf eine neue Kamera bereuen würde.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Woabwoab:

Aber ist denn das Sigma überhaupt für die Sony empfehlenswert? Oder sollte ich mir dann nur Sony Objektive anschaffen?

Definitiv, mit der Einschränkung das bei Video Sony objektive besser fokussieren. Aber fürs Fotografieren würde ich es empfehlen. Ich habe es in der E-Mount version und bin sehr zufrieden. Erheblich besser als das Samyang 50 f1.4 (hatte ich vorher) und erheblich günstiger als das Sony 50 f1.4 (keine Ahnung in wieweit das besser ist, habe es nie getestet weil es finanziell nicht in frage kam)

Man sollte sich aber auch bewusst sein das es ganz schön groß und schwer ist. Ich nutze es nur für geplante Fashion Shootings und Band Auftritte. Ansonsten bevorzuge ich deutlich kleinere/leichtere f1.8 alternativen..

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Woabwoab:

1. Ist das Sigma überhaupt für eine DSLM geeignet? Ich habe viel darüber gelesen, dass z.B. der Autofokus sehr schlecht sein soll.
2. Gibt es gute Adapter von E-Mount auf F-Mount, damit ich das Objektiv bis zu dem Kauf der neuen Kamera auch noch an meiner Nikon nutzen kann? Oder habe ich große Einschränkungen wenn ich ein Objektiv mit E-Mount über Adapter mit meiner Nikon nutze?
3. Falls es gute Adapter gibt: Welchen würdet ihr empfehlen? (Habe z.B. auf Amazon einen für 20 Euro gefunden, aber schätze er ist nicht sonderlich geeignet)

1. Ja, sicher ist es geeignet. Von einem "sehr schlechten" Autofokus des Sigma habe ich noch nie gehört.

2. Nein. Vom Auflagemass (Abstand Sensor-Objektiv) her unmöglich. Umgekehrt (Nikon-Objektiv an Sony-Kamera nutzen) ist theoretisch möglich, aber es gibt keine Adapter mit gutem AF.

3. Folglich keinen.

vor 7 Minuten schrieb Woabwoab:

Ja mir ist bewusst dass sich der Bildwinkel verändert, allerdings wollte ich mir das Objektiv auch u.a. für Porträts zulegen. Da viele Porträts oft mit 85mm gemacht werden dachte ich die Veränderung wäre nicht dramatisch.

Das Sigma ist sicher von der Bildqualität her ein sehr empfehlenswertes Objektiv. Es ist nur ziemlich gross.

Ich würde die Adapter-Option vergessen, weil sie nur zu Frust führt. Kauf dir lieber (evtl. gebraucht) für die Übergangszeit ein günstiges Sony-Gehäuse mit E-mount, z. B. eine a6000 oder a5100, das du wieder verkaufen kannst, wenn du dir die A7R II/III leistest.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die E Mount Version des 50mm Art funktioniert sehr gut an Sony Kameras. Der AF ist sehr schnell.

E Mount kann man nicht an Nikon F adaptieren. Das ist unmöglich. Umgekehrt gehts aber nur schlecht. 

Link zum Beitrag