Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

mit meiner Ricoh GXR bin ich nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn sie jetzt schon ein Methusalem ist. Die Verarbeitungsqualität ist nach wie vor top und insbesondere das A12-50 Modul ist optisch hervorragend. Für nahezu die meisten meiner Bedürfnisse ist sie auch nach wie vor meine Lieblingskamera und soll es defintiv auch noch bleiben ! Landschaften, Städte, Stillife, Makro/Pflanzen...alles geht prima mit ihr - so lange es sich um relativ ruhige Situationen handelt !

Allerdings fotografiere ich auch gerne mal nicht nur reine Pflanzenmotive, sondern auch Insekten - und dafür hat keines der GXR Module auch nur einen annähernd ausreichend schnellen AF !!

Speziell für diese kleine Sparte suche ich einen Zweitbody...da ich nicht viel Geld ausgeben möchte, habe ich mich mal auf ältere Einsteigermodelle fokussiert und da schon ein wenig recherchiert.

Ich glaube, den AF der alten Ricoh GXR an Schnelligkeit zu toppen, dürfte selbst für eine ebenfalls mehrere Jahre alte Einsteiger-Systemkamera kein Problem sein.

Ich habe jetzt scchon einiges über die alte PEN-EP 3 oder auch die Fuji X-a3 gelesen, diese bekomt man mit Kit-Objektiv oft schon unter 200€ gebraucht.

Damit habe ich auch schon 2 Vorgaben, die ich gern erfüllt haben möchte, obwohl man bei dem Preisrahmen natürlich keine großen Ansprüche stellen darf :

1.  ( eher irrational ) ich mag Kameras im retro-Design

2. mit der Sensorgröße wollte ich eigentlich nicht unter mFT gehen, besser APC...

3. ggf. aber auch z.B. eine alte Sony RX100 mit 1" Sensor, da weiß ich aber nicht, wie sie speziell im angesprochenen Makro-Bereich reaktionsschnell ist, aber auch diese Cam bekommt man mittlerweile für oft deutlich unter 200€

In einem  alten Testbericht über die PEN-EP 3 schrieb der Rezensent z.B., dass er mit dem kontinuierlich fokussierenden AF ohne Probleme einer Biene folgen konnte, die von Blüte zu Blüte flog - mit meiner GXR leider undenkbar !!!

Was meint Ihr zu meiner Auswahl, also z.B. Fuji A-X3 oder PEN-EP3 ????

LG Michael

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Michi67:

Was meint Ihr zu meiner Auswahl, also z.B. Fuji A-X3 oder PEN-EP3 ????

Bin  zwar kein Fuji-Kenner. Aber ich kenne nur die X-A3... hast Du die gemeint?

Falls ja, dann würde ich diese in jedem Falle einer veralteten EP3 vorziehen. M.E. spricht nichts für die EP3 ausser Nostalgie Gefühlen. Der alte 12Mpix sensor ist selbst im Vergleich zum ebenfalls uralten 16MPix Sensor einfach nur schlecht. Ich hatte früher selbst zwei Olys mit dem alten 12MPix-Sensor (PL1, PL2).

Die Fuji X-A3 steht sogar auf meiner 'Beobachtungsliste'.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Michi67:

Ich habe jetzt scchon einiges über die alte PEN-EP 3 oder auch die Fuji X-a3 gelesen, diese bekomt man mit Kit-Objektiv oft schon unter 200€ gebraucht.

für den Preis bekommst Du manchmal auch schon eine Olympus EM5, oder eine EM10 .... die den aktuellen 16 MP Sensor haben und in der Bildqualität den modernen Varianten nicht nachstehen.

Link zum Beitrag