Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb 123abc:

Ja - und zu beiden Lichtstärken dann auch ein 25er. Aber nie ein 21. Die späten von 123abc haben bessere Vergütungen als die alten und auch eine gefälligere Form. Die alten sind aber m.E. wegen ihrer sehr weitgehenden Verzerrungsfreiheit immer noch zu schade zum Weggeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Als ausgesprochene Schönheiten würde ich die alten nicth bezeichnen.

Link zum Beitrag

Gast expatraite

Heute bei Leistenschneider nahe Kudamm in Berlin ein Minolta 50/1.7 gesehen. 70Eur. hab kurz überlegt, aber drei 50er machen einfach keinen Sinn. aber da gibts ne gebrauchte a7 für 480 mit 3000 auslösungen und ne gebrauchte A7r für 690. 

Aber keinen Adapter. Schade.

Link zum Beitrag

Gast expatraite

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb 123abc:

Flektogon 2.4/35 mmPancolar 1.8/50 mm und Pancolar 1.8/80 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

So ein 80mm darf mir auch gerne mal gebraucht in die Hände kommen.

Link zum Beitrag

In New York darf es gerne etwas weitwinkeliger sein. Das FE 24-105 mm wäre die erste Wahl, wenn es nur ein Objektiv sein soll. Oder das FE 4,0/16-35 mm zusätzlich zum Kitobjektiv. Und dann wäre ein Telezoom noch ganz gut...

New York macht mit Brennweiten zwischen 10 und 1000 mm fotografiert eine gute Figur.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Gernot_A7:

In New York darf es gerne etwas weitwinkeliger sein. Das FE 24-105 mm wäre die erste Wahl, wenn es nur ein Objektiv sein soll. Oder das FE 4,0/16-35 mm zusätzlich zum Kitobjektiv. Und dann wäre ein Telezoom noch ganz gut...

Und für den Abend und drinnen noch was Lichtstarkes. Der Handlichkeit wegen wäre ein Voigtländer 40/1.2 zu bedenken, aber das ist manuell. Sonst vielleicht das 50/1.8 - das 55er ist mir manchmal schon etwas zu eng, und die lichtstarken 35er sind eher voluminös.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb micharl:

Ich kann nicht genau sehen, ob dieser Adapter unten am Gewinde eine Manschette hat, die den Abblendstift  hineindrückt. Wenn nicht, kann man diese Linse an diesem Adapter nicht abblenden...

Das Meyer Oreston 50 hat bei meinen Exemplaren in der Familie sowohl in der alten Zebra-Version (hier an meiner Fuji mit Speedbooster C/Y und Adapter C/Y-M42) als auch in der neueren Pentacon-Variante einen Umschalter A/M zwischen Blendenring und M42-Flansch.

(Die Zebra-Objektive von Carl Zeiss Jena haben den Umschalter nicht, aber eine Abblendtaste, das ist ohne genannten Kragen schon etwas anstrengender.)

Zum Eingewöhnen auf das manuelle Fotografieren ist die Oreston-Rechnung nicht schlecht (und wenn es nicht gefällt, hat es kein extra Geld gekostet). Jetzt nur wegen der Marke noch ein anderes altes 50er zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb micharl:

...

...doppelt, verfluchte Software.

New York: zum Kit das 18er Batis... Rein vom Blickwinkel sicher toll. Da ein FE16-35/4 billiger und kaum größer ist, wäre das die vernünftige Entscheidung. 

Beim Tele könnte man adaptieren und ein Kit FE28-75 mit einem kompakten 135er ergänzen (wenn eine A7II oder besser mit IBIS genutzt wird), davon gibt's ziemlich viele gute: Zeiss Sonnar 135/2.8 für Contax, Yashica ML135/2.8C für Contax, Zeiss Jena Sonnar 135/3.5 für M42... Canon FD, Minolta MD oder Olympus OM haben sicher auch was günstiges. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Gast expatraite

Ich bin nur 24 Stunden in New York, also brauchts eher nichts lichtstarkes. Nur Tagsüber. 

Für das 50er von meinem Vater - der Adapter ist bestellt. von K&F.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 26 Minuten schrieb expatraite:

Ich habe ein Makro Objektiv gekauft. und zwar ein Canon 50mm 1:3.5 mit FDn Anschluss. Kann ich normale FD Adapter verwenden?

FD und nFD sind vom Anschluss her identisch. Bei nFD ist nur der silberne Klemmring weggefallen und die Objektive haben eine zusätzlich Entriegelungs-Taste.

Link zum Beitrag

Gast expatraite

Danke. Super. Freue mich. Hab mir so was auch gedacht. Aber eigentlich bin ich blöd, das ist natürlich ein FD, ich habe nur eine Webseite falsch interpretiert. Eigentlich bin ich auch froh darüber.

Generell, ich hab heute ein Haufen Altglas auf einmal erhalten. Ich hab jetzt

• ein 50er 1:1.8 Panacor
  • ein 50er 1:2 Ricoh (kostenlose Dreingabe)
  • ein 50er 1:3.5 Macro (Canon)
  • ein 135er 1:2.8 Carenar
  • ein 28er 1:2.8 Carenar
  • ein 200er 1:3.5

Drei 50er sind natürlich der Overkill, wobei ein Makro Pflicht war und das Ricoh nicht geplant war (geschenkt).

Kommen tun noch: 

• ein 300er 1:4 Hanimex
  • ein 28er minolta 1:2
  • ein 500er spiegeltele

Damit bin ich erst mal ausgerüstet. 

Für mich gilt die Devise: wenns mit Familie rausgeht unter Menschen nehme ich das Kit mit, ohne Familie oder günstige Locations (Zoo, Wanderung) nehme ich eine Festbrennweite mit.

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag

Gast expatraite

So, quick und dirty mal ein Foto gemacht mit meinem Pentacon am KF Adapter, der heute angekommen ist. 

Das einzige was mir auffällt - die Lupe verschwindet nach wenigen Sekunden wieder, bevor ich die Scharfstellung richtig erfassen kann. Gibt es dagegen Abhilfe?  Oder gibt es mehrere Arten von Lupen?

Gruss und danke.

Link zum Beitrag

Gast expatraite
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Gast expatraite

So, ich habe mir eine ziemlich bunte Mischung manueller Objektive inkl. Adapter von K&F zugelegt. Vor allem Makrofotografie mit dem Vivitar Series 1 75-210 macht Spass.

Danke soweit.

Link zum Beitrag