Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bisher bin ich mit einer EOS 60D unterwegs, als Objektiv meist das Sigma 17-50 2.8 EX DC. Außerdem habe ich noch ein Canon100L Macro.

Hauptsächlich geht es beim Wandern um Landschaftsaufnehmen ( max. Weitwinkel), aber auch gerne mal Detailaufnahmen in der Natur, aber auch Stadt/Museen/Burgen, meist alte Dinge.

Die Kombination Kamera/Objektiv hat da schon ganz schön Gewicht. Im Rucksack noch erträglich, am Gurt merklich (Sling). Für Landschaft ist auch noch ein UWW geplant, ich könnte aber Panoramen auch gut stitchen. Außerdem mache ich manchmal auch Belichtungsreihen für dezente HDR-Bearbeitung.

Was wäre den heutzutage empfehlenswert bei gleicher Qualität und weniger Gewicht?

Bisher angeschaut:

EOS M50 - gute Adaptierbarkeit der Objektive, aber ich komme mit dem EVF nicht klar, erscheint mir als Brillenträger klein und unscharf trotz Dioptrinanpassung.

Panasonic G81 - bisher nur im Internet, viele Einstellknöpfe, größerer EVF, aber weniger Megapixel

Olympus E-M1- das gleiche wie Panasonic

Umstieg auf Vollformat wollte ich eigentlich nicht, obwohl die EOS RP auch leichter ist. Dafür sind die Objektive wieder größer und teurer.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Wie hoch ist denn das Budget? Ich würde mal die aktuellsten Modelle in Betracht ziehen.

Fujifilm X-T30 (APS-C 26MP)

Panasonic Lumix GX9 (mFT 20MP)

Sony Alpha 6400 (oder 6500 wenn ein Stabi im Body gewünscht ist, APS-C 24MP)

Passende Objektive haben alle. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo, Budget ist erstmal außen vor, da ich für mich erst mal die Möglichkeiten checken will. Der finanzielle Aufwand muss einhergehen mit weniger Gewicht und einer merklichen optischen Verbrsserung. ( also nicht nur 200g sparen und mehr Rauschen, etc.).

Ins Auge möchte ich auch nur Modelle mit mittigem Sucher fassen, möglichst groß. Und viele Einstellräder, ich versuche mich häufig im M-Modus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb octane:

Grössenvergleich 

Yep, das macht schon mal was aus, beim Gewicht fast so viel wie beim Volumen. @querx: Die Fujis haben ein etwas eigenes Bedienungskonzept. Nicht besser, nicht schlechter - nur anders. Eigentlich ideal für manuell. Sollte man aber auf jeden Fall mal ausprobieren - nicht jeder mag es.

Das Objektivangebot ist vom Umfang her nicht überwältigend, in der Qualität allerdings gut. Die Preise sind entsprechend. Das solltest Du auf jeden Fall vorher auch genauer anschauen.

Link zum Beitrag

Ich schätze bei Fuji insbesondere auch den Joystick, den es bei vielen Modellen gibt. Sogar bei Kompaktkameras. Bei Sony muss man dafür mindestens eine A7III kaufen. Ebenfalls finde ich den elektronischen Verschluss bis 1/32000s super. Spart Graufilter. Bei Sony APS-C gibts den auch in der a6400 immer noch nicht. Und bei Sony APS-C gibt es kein direktes Wahlrad für die Belichtungskorrektur. Die Bedienung bei der A6500 finde ich inzwischen nervig.

Beim Augen AF wiederum ist Sony die klare Referenz. Die sind da den anderen um Jahre voraus.

Weniger gut ist der fehlende IBIS bei Fuji aber den hat die 60D auch nicht. Wem der IBIS wichtig ist, ist bei Olympus und Panasonic besser aufgehoben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke erstmal für erste Vorschläge.

Die Fuji hatte ich gar nicht als Marke auf dem Schirm. Allerdings als Totalumstieg mit Objektiven zu teuer. Zu den Preisen bekomme ich auch eine EOS RP und bin dann im gleichen System.

Wie sieht der BQ-Vergleich EOS 60D zu GH5 oder Oly EM1 aus, die sind auch gebraucht zu haben.

Alternativ könnte ich mir als " kleine Mitnahmekamera" sogar eine M6 vorstellen. Die ist ohne Sucher, aber ich sehe durch die EVF sowieso nicht so als durch einen DSLR-Sucher.

Link zum Beitrag

Hallo Querx,

Willst du deine 60D incl der Objektive verkaufen oder die Objektive behalten und mit einen anderen Body ergänzen ?

Wenn ergänzen ist der weg über die EOS M's eigentlich vorgegeben, wenn alles weg kann geht es eher um das Budget, was du einsetzen kannst. Bei den Objektiven bedenke bitte (wenn du ernsthaft über eine RP nachdenken solltest, dass das 1750 Sigma als DC nur APS-C ausleuchten kann und daher nur das 100er als EF einen KB Sensor voll nutzt

)

Zum Vergleich 20Mpix mFT gegenüber dem 24mPix Canon APS-C seh ich da keine echten vorteile bei dem Canon was die Auflösung angeht, bei einem 16Mpix mFT tue ich mich aber schon schwer den in 16:9 zu beschneiden.

Suchervergleich: ich finden den G70 bzw GX8 Sucher selber jetzt nicht als so signifikant grösser als den der M's incl der DC-EVF 1/2 Aufsätze für die M3/M6, ev. meinst du aber auch die Eintrittsoptik, die bei den Panasonic Suchern sicherlich grösser ist und wenn du eine Brille auf hast sicher optimaler ist (wobei ich als Brillenträger nicht mit Brille fotografiere, egal mit welcher Kamera)  

In der Praxis ist mir der "kleinere" Sucher der M lieber als der in der GX8 weil mein Auge da stabiler bleibt und "alles im Blick hat". 

Kleine und preiswerte  Mitnahme option ist aktuell (Angebot Saturn incl der Halbschale) auch die M100 solange du dich mit einem -sehr guten- Touchscreenkonzept anfeunden kannst

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb querx:

Die Fuji hatte ich gar nicht als Marke auf dem Schirm. Allerdings als Totalumstieg mit Objektiven zu teuer. Zu den Preisen bekomme ich auch eine EOS RP und bin dann im gleichen System.

Ich dachte du willst ganz umsteigen und Gewicht sparen? Das ist bei der EOS RP dann eher nicht der Fall. Vielleicht noch beim Body aber bei guten Vollformatobjektiven sicher nicht. Irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen. Bei der Grösse, dem Gewicht, der Bildqualität oder beim Preis. Günstig und kleiner und gleiche Bildqualität wird etwas schwierig.

vor 6 Stunden schrieb querx:

Wie sieht der BQ-Vergleich EOS 60D zu GH5 oder Oly EM1 aus, die sind auch gebraucht zu haben.

Von welcher EM1 redest du? MK1 oder MK2?

Den Link von oben kann man auch anpassen: Klick

Eine GH5 ist übrigens 725 Gramm schwer. Ich dachte du willst Gewicht sparen?

https://camerasize.com/compact/#100.200,698.626,692.412,ha,t

Link zum Beitrag

Ich kann ja nochmal kurz den Hintergrund meiner Anfrage erläutern.

Ich habe gerade probeweise ein Canon 10-18 UWW auf meinen Touren mit.

Immer häufiger hatte ich das Gesamtgewicht/ Volumen meiner Ausrüstung Kamera+1-2 Objektive, ev.Stativ als zu mächtig empfunden. Die BQ war OK, besser geht aber immer.

Im Netz war ich dann auf die Panasonic G81 gestoßen und fand die als Outdoor-Kamera interessant, klein, handlich, gute Stellräder und lt. cameracreativ.de ein großer Sucher.

Also die ideale Zweitkamera zum wandern.

Was ich leider nicht bedacht hatte, da µFT für mich kein Thema war:

• die Brennweitenangaben sind am Kit sind beim Crop deutlich über WW, ein weiteres UWW ist teuer.
  • Die Problematik Rauschen bei low light ( die EOS ist da auch nicht super, aber der µFT-Sensor auch nur ähnlich)

Link zum Beitrag

Ok,

schwierig, so ein Wechsel. Kann ich gut verstehen. Für Dich ist:

EOS RP zwar leichter, aber die Objektive schwer und teuer. Könntest Deine bestehenden schweren Objektive weiter nutzen. Möchtest nicht, weil sie schwer sind

Fuji APS-C würde für Dich ein Totalumstieg bedeuten und mit neuen Objektiven zu teuer.

MFT wäre kein Totalumstieg? Wegen passender Konverter für die schweren KB Objektive? Jetzt rauscht es aber mehr für Deinen Geschmack.

Sorry, mehr Formate hätten wir nicht im Angebot 😁

Geh doch einfach mal zu einem guten Fotohändler und lass Dich ausgiebig beraten. Irgendeinen Kompromiss wirst Du wahrscheinlich eingehen müssen

bearbeitet von ImmergutLicht
Schreibfehler
Link zum Beitrag

Ohne Kompromisse gehts halt nicht. Du hast sehr klare und einschränkende Anforderungen aber kosten darf es dann doch nichts. Sucher muss mittig sein, rauschärmer als die 60D, viele Räder, leichter als Canon.  Sorry das gibts nur von Fuji. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb querx:

Ich kann ja nochmal kurz den Hintergrund meiner Anfrage erläutern.

Ich habe gerade probeweise ein Canon 10-18 UWW auf meinen Touren mit.

Immer häufiger hatte ich das Gesamtgewicht/ Volumen meiner Ausrüstung Kamera+1-2 Objektive, ev.Stativ als zu mächtig empfunden...

Weil mir vor 10 Jahren die Schlepperei mit der EOS 5D zu viel wurde, habe ich bis vor zwei Jahren mit MFT fotografiert. Weil ich mit dem Bildlook und einigen anderen Dingen nie wirklich zufrieden war und KB seit Sony auch kompakter und leichter geht, wechselte ich zur A7 II und vier leichte Festbrennweiten. MFT habe ich inzwischen komplett verkauft und vom Erlös eine A6300 und weitere Objektive als sehr kompakte und leichte Zusatzausrüstung gekauft.

Meine kleine und leichte UWW-Lösung wiegt gerade mal 630 g. Wenn ich noch das 18-135 mm dazu nehme, bin ich immer noch erst bei 955 g.

vor 2 Stunden schrieb querx:

...Was ich leider nicht bedacht hatte, da µFT für mich kein Thema war:

• die Brennweitenangaben sind am Kit sind beim Crop deutlich über WW, ein weiteres UWW ist teuer.
  • Die Problematik Rauschen bei low light ( die EOS ist da auch nicht super, aber der µFT-Sensor auch nur ähnlich)

Das Rauschen ist leider nicht nur bei low light einThema. Selbst bei Basis ISO sieht man bei MFT oft schon leichtes Rauschen im blauen Himmel und wenn man in der EBV nachträglich Schatten aufhellen will, wird es schnell weniger schön.

Link zum Beitrag