martinheide Geschrieben 16. Dezember 2018 Share #1 Geschrieben 16. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte nach 10 Jahren wieder in die Fotografie einsteigen und habe ein Problem mit der Beurteilung der Dichtheit der Kamera. Da ich immer und überall fotografiere ist die Dichtheit und Temperaturbeständigkeit bei mir ein Kriterium zur Kaufenscheidung. Funktionell habe ich die Sony Alpha 7RII und die Nikon D750 in der Auswahl. Beide geben hier nur Temperaturbereiche und Feuchtigkeitsgrad an. Hat jemand hier Erfahrungswerte bzw. eine Alternative?.. Danke schon mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Dezember 2018 Geschrieben 16. Dezember 2018 Hi martinheide, Das könnte für dich interessant sein: Spritzwassergeschützt? . Da findet jeder was…
benmao Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #2 Geschrieben 18. Dezember 2018 Ich habe die A7Rii und mir ist Mal bei ausgeklapptem Display eine kleine Gischt (eigentlich nur einige Tropfen) Meerwasser unten an die Kamera gespritzt. Wurde sofort beim Flachbandkabel eingesaugt. Schäden mehrere Hundert Euro: Bildstabilisator und Display müssten getauscht werden. Vielleicht ist die Kamera tropfwassergeschützt von oben, aber Spritzwasser von allen Seiten sicher nicht. Sony garantiert gar nichts. Ob die Nikon oder A7Rii besser ist, weiss ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CEHorst Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #3 Geschrieben 18. Dezember 2018 Moin, normaler Regen hat meiner D750 bisher nichts ausgemacht, Es waren allerdings auch keine großen Gewitterschauer, eben nur soviel die Kleidung aushielt. Bei -15 Grad gab es (ausser mit den Händen) auch keine Probleme,. Grusz Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #4 Geschrieben 18. Dezember 2018 Am 16.12.2018 um 12:33 schrieb martinheide: Funktionell habe ich die Sony Alpha 7RII und die Nikon D750 in der Auswahl. Beide geben hier nur Temperaturbereiche und Feuchtigkeitsgrad an. Ich würde Sony bzw Nikon einmal anschreiben ob es für die von Dir erwähnten Kameras eine IP Zertifizierung mit Angabe der IP Nummer gibt. "Spritzwassergeschützt" ist doch etwas ungenau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #5 Geschrieben 18. Dezember 2018 Hab überhaupt irgendein KameraHersteller mal eine IP Schutzklasse an? Außer jetzt sowas wie GoPro Eigentlich reden alle immer nur von gedichtet und abgedichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #6 Geschrieben 18. Dezember 2018 Keiner der großen Kamerahersteller sagt irgendwas zum Wasser- oder Staubschutz, was vor Gericht als verbindliche Zusage eingeklagt werden könnte. Die zuverlässigsten Auskünfte bekommt man m.E. noch von Lensrentals https://www.lensrentals.com/blog/, wo man die gängigen Modelle auseinandernimmt und sich ganz genau anschaut. Danach liegen Nikon und Canon in dieser Beziehung vor Sony. Sony hat den in der A7 zunächst überhaupt nicht vorhandenen Feuchtigkeitsschutz in der II eingeführt und in der III erheblich verbessert - aber gerade unten bei der Bodenplatte gibt es nach wie vor eine Schwachstelle. Und Salzwasser (=Elektrolyt) ist sowieso das schlimmste, was einer Elektronik widerfahren kann. Wer auf Grund ihrer sonstigen technischen Qualitäten eine A7 oder A9 haben will, tut also gut daran, bei Spritzwassergefahr an der See im Bodenbereich zusätzliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Für alles, was von oben kommt, ist der Schutz wohl ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #7 Geschrieben 18. Dezember 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Absalom: Hab überhaupt irgendein KameraHersteller mal eine IP Schutzklasse an? Außer jetzt sowas wie GoPro Zumindest Olympus gibt eine an: Equivalent to IEC Standard publication 60529 IPX1 (under OLYMPUS test conditions) Versieht diese jedoch mit einigen nachfolgenden Hinweisen: […] never leave the camera in the places listed below, no matter if in use or storage: Places where temperatures and/or humidity are high […] In wet places, such as bathrooms or in the rain. Never hold or operate the camera with wet hands. … welche unter „Tropfwasser-Bedingungen“ in der Praxis vermutlich kaum einzuhalten sind. Ich sehe für mich diese Hinweise eher als Empfehlung oder rechtliche Absicherung für fragliche Fälle an und werde meine betreffenden Olys auch weiterhin klatschnaß im strömenden Regen oder vergleichbaren Bedingungen ohne geringste Vorsichtsmaßnahmen benutzen, da ich in den letzten 10 Jahren mit keiner Oly irgendein diesbezügliches Problem hatte. Am 16.12.2018 um 12:33 schrieb martinheide: Funktionell habe ich die Sony Alpha 7RII und die Nikon D750 in der Auswahl. Beide geben hier nur Temperaturbereiche und Feuchtigkeitsgrad an. Hat jemand hier Erfahrungswerte bzw. eine Alternative?.. Hier gibts beispielsweise einen diesbezüglichen Test u.a. mit der A7RIII, also dem besser abgedichteten Nachfolger der A7RII: https://www.imaging-resource.com/articles/2017-weather-testing-nikon-d850-vs-sony-a7riii-canon-5div-olympus-e-m1II Fazit für mich (und meine A7RII): In kritischen Fällen, wie bspw. einem anstehenden Artktisaufenthalt, wird die Sony auch weiterhin im Trockenen bleiben und für diesen Zweck vorläufig auch nicht durch deren Nachfolgemodell ersetzt. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #8 Geschrieben 18. Dezember 2018 Wenn robuste Wetterfestigkeit im Vordergrund steht, würde ich auch mal bei Pentax schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #9 Geschrieben 18. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb flyingrooster: Zumindest Olympus gibt eine an: Equivalent to IEC Standard publication 60529 IPX1 (under OLYMPUS test conditions) Das allgemeine Problem der IP Schutzklassen. Es wird eine ganz grobe Vorgabe gemacht und die Testbedingungen bzw Vorgaben sind nicht gegeben. IPX1 ist mit die niedrigste Vorgabe. Und definiert nur den Schutz gegen Tropfwasser. Regen ist damit ausgeschlossen. Die Kameras können bestimmt viel mehr, aber kein Hersteller will eine harte Vorgabe liefern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #10 Geschrieben 18. Dezember 2018 vor 26 Minuten schrieb Absalom: Das allgemeine Problem der IP Schutzklassen. Es wird eine ganz grobe Vorgabe gemacht und die Testbedingungen bzw Vorgaben sind nicht gegeben. […] Ja, schon. Aber du hast nach einer angegebenen Schutzklasse gefragt und hier ist sie. Diese offizielle Angabe zu wagen empfinde ich schonmal vertrauenserweckender als irgendeine noch vagere wörtliche Beschreibung zu liefern, sich nur auf die standardmässigen < 85 % Luftfeuchtigkeit (bspw. auch Pentax) zu beschränken oder gar nichts anzugeben. Ich halte Angaben zu diesem Punkt generell ebenfalls für unbefriedigend, da Kameras mit denselben Angaben in der Praxis mitunter deutlich verschieden viel aushalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #11 Geschrieben 18. Dezember 2018 Ja klar, jede Vorgabe ist besser als gar keine. Trotzdem schade das kein Hersteller sich hier mehr traut. Liegt anscheinend daran, dass man selbst ein Objektiv wechseln darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinheide Geschrieben 18. Dezember 2018 Autor Share #12 Geschrieben 18. Dezember 2018 Danke an alle für die Antworten!! Ich werde den Hinweisen hier folgen und mal sehen zu welchem Schluss ich komme. Für mich völlig unverständlich ist die anscheinend vernachlässigte Klassifizierung zur "Dichtheit". Ich denke das viele Menschen wie ich auch bei fast jedem Wetter draußen fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #13 Geschrieben 18. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb martinheide: Ich werde den Hinweisen hier folgen und mal sehen zu welchem Schluss ich komme. Du hast aktuell die A7RII und D750 in der näheren Auswahl. Ich habe die A7RII, halte sie für eine großartige Kamera und würde sie nicht gegen eine D750 (oder beliebige andere DSLR) tauschen wollen (stellt aber natürlich eine rein subjektive Bevorzugung dar) – mehr Vertrauen in Abdichtung und generelle Robustheit hätte ich jedoch trotzdem zu den Nikons. Ich weiß nicht wie wichtig dir spiegellose Systeme sind, aber falls es dich eher in diese Richtung zieht, sind mittlerweile im KB-Sektor ja mit Nikons Z-Reihe oder Canons EOS R, neben den Sonys und Leica, ja noch weitere interessante Kandidaten im Rennen. Panasonic und Sigma vermutlich auch bald … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #14 Geschrieben 18. Dezember 2018 vor 6 Stunden schrieb Absalom: Trotzdem schade das kein Hersteller sich hier mehr traut. Liegt anscheinend daran, dass man selbst ein Objektiv wechseln darf. Ich denke, genau daran liegt es. Die Hersteller haben einfach keinen Einfluss darauf, was der Nutzer an die Kamera hängt, und wie gut er evtl. vorhandene Dichtringe pflegt, ob er wirklich darauf achtet, dass kein Sandkörnchen dazwischen hängt usw. Klar übernehmen sie dann auch keine Garantie für Dichtheit. Obwohl ... wie hat das Nikon eigentlich mit der Nikonos gemacht? Die war ja auch mit Wechseloptik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #15 Geschrieben 18. Dezember 2018 vor 7 Minuten schrieb leicanik: Obwohl ... wie hat das Nikon eigentlich mit der Nikonos gemacht? Die war ja auch mit Wechseloptik. Die Objektive hatten soweit ich mich erinnere ihr eigenes Gehäuse. Also erst Vordergehäuse abschrauben, dann Objektiv wechseln, dann Vordergehäuse wieder drauf. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #16 Geschrieben 18. Dezember 2018 Dazu habe ich was gefunden, war etwas anders: http://www.photoethnography.com/ClassicCameras/NikonosIII.html Ich meinte aber mehr: Wie hat Nikon damals die Dichtheit angegeben und evt. auch garantiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 18. Dezember 2018 Share #17 Geschrieben 18. Dezember 2018 Ohne IBIS könnte ich mir ein dichtes Kamerasystem durchaus vorstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge