yuanquan Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, in letzter Zeit habe ich großes Interesse an dem Zeichnen via Grafiktablett am PC entwickelt und wollte mir deshalb bald eins zulegen. Da ich jedoch komplett unerfahren in dem Bereich bin, wollte ich mir zu Anfang kein High-End Tablett, sondern eher ein einsteigerfreundliches Tablett kaufen (und es dann ggf. später durch ein besseres ersetzen). Bei Google habe ich nach längerer Suche mehrere Geräte gefunden: - Huion 1060 plus - Wacom CTL-490 (hier gibt es mehrere Versionen mit verschiedene gratis Softwares) - Ugee M708 - XP-Pen G430S für OSU ( https://www.xp-pen.de/goods/show/id/308.html ) Diese 4 sehen für mich ganz gut aus und kosten für den Anfang auch nicht die Welt. Welches würdet ihr empfehlen? Bei dem Huion bin ich etwas skeptisch, was Verarbeitung und Funktion angeht (für den Preis extrem viele Funktionen/ ist nie ein so gutes Zeichen . Allerdings ist das Tablett sehr groß, das ist auch der Punkt, der mich bei den Wacom Geräten etwas stört. Sind die Arbeitsflächen nicht etwas klein? Oder kann man damit immernoch gut arbeiten? Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Dankeschön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Oktober 2018 Geschrieben 15. Oktober 2018 Hi yuanquan, Das könnte für dich interessant sein: Welches Grafiktablett empfehlt ihr Einsteigern? . Da findet jeder was…
somo Geschrieben 15. Oktober 2018 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2018 Nutze auf der Arbeit das Intuos Pro und auf der alten Arbeit hatte ich auch schon das Intuos. Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit Wacom gemacht. Würde mir als Einsteiger das Wacom One näher ansehen. Da die Knöpfe am großen Intuos nur selten nutze (habe eine Hand immer an der Tastatur), würde ich die Knöpfe auch nicht wirklich vermissen. Eine möglichst kompakte Größe bei möglichst großer Zeichenfläche wäre mir daheim wichtiger, und das findet man beim Wacom One. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #3 Geschrieben 17. Oktober 2018 +1 für's Wacom One. Mag sein, dass die Marke etwas teurer ist, aber die sind nicht umsonst Marktführer und bieten wirklich gute Ware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #4 Geschrieben 17. Oktober 2018 Die Marke ist vollkommen egal -... solange Wacom draufsteht acahaya, somo und Isar haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #5 Geschrieben 17. Oktober 2018 Ich hätte noch ein gebrauchtes, aber praktisch neuwertigesWacom PTH-451-DEIT Intuos Pro Grafik-Tablett (Größe: S) anzubieten. Bei Interesse einfach eine Nachricht schicken!https://www.wacom.com/de-de/products/pen-tablets/intuos-pro-small Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #6 Geschrieben 17. Oktober 2018 Kann ebenfalls das Wacom Intuos Pro S empfehlen. Habe es gebraucht zu einem guten Preis erhalten und es macht wirklich Spaß, vor allem in Kombination mit den zusätzlichen Tasten am Rand. Auch die Größe ist perfekt. Nutze es hauptsächlich für die Hautretusche bei Porträts in Photoshop, das geht deutlich feinfühliger als mit der Maus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #7 Geschrieben 17. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch ich nutze ein Wacom Intuos Pro S zur Bildretusche in LR und PS. Das S ist prima, nicht zu groß und nicht zu klein und wenn man sich die Knopfe passend bedient, kann man fast komplett ohne Tastatur arbeiten. Kleiner als A5 würde ich nicht empfehlen, größer brauchts für Bildretusche eigentlich auch nicht, da sind sonst die Wege für den Stift zu weit. Alternativ ein iPad mit Stift und App oder ein MS Surface mit Stift, auf einem gut ausgestatteten Surface kann auch Photoshop laufen und man pinselt direkt auf dem bild, was ich persönlich einfacher finde, als auf einem Tablet zu malen und das Ergebnis am Bildschirm zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jochen K. Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #8 Geschrieben 17. Oktober 2018 Wenn ich das höre, sollte ich mich vielleicht mal etwas intensiver mit meinem Wacom beschäftigen. Bei mir liegt es einfach brach, da ich anscheinend zu blöd für die Bedienung bin und die Vorteile nicht erkennen kann. Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #9 Geschrieben 17. Oktober 2018 meinst Du mich? Ich nutze das Wacom zur Hautretusche, zum maskieren und immer dann wenn ich oft die Pinselgröße ändern muss. Also immer dann, wenn die Bearbeitung eher Zeichnen oder Malen ähnelt und nicht nur ein paar klicks im Bild umfasst. Letzteres mache ich mit einer Ottonormalmaus. somo und Jochen K. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #10 Geschrieben 17. Oktober 2018 Danke Sabine, ich glaube es wäre sinnvoll mein Wacom nochmal zu entstauben! acahaya und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #11 Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb acahaya: Alternativ ein iPad mit Stift und App oder ein MS Surface mit Stift, auf einem gut ausgestatteten Surface kann auch Photoshop laufen und man pinselt direkt auf dem bild, was ich persönlich einfacher finde, als auf einem Tablet zu malen und das Ergebnis am Bildschirm zu sehen. Meinst Du das SP am Pc per USB oder WLan? Wie sind die Ansprechzeiten? Ich habe gelesen, dass durch die Übertragung unangenehme Zeitverzögerungen entstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #12 Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb Kleinkram: Meinst Du das SP am Pc per USB oder WLan? Wie sind die Ansprechzeiten? Ich habe gelesen, dass durch die Übertragung unangenehme Zeitverzögerungen entstehen. Ein Freund von mir nutzt sein iPad mit Stift und einer App (Astropad glaube ich) als drahtloses Grafiktablet für Photoshop am Mac und kommt damit gut klar.. Ein anderer bearbeitet Bilder mit Photoshop und Stift direkt auf seinem Surface Pro. Und ich hätte für sowas gerne ein Surface Studio ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge