Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A7III wird definitiv meine erste Sony-Kamera welche Bekanntschaft mit dem Service machen wird. Mal schauen wie lange es sich noch hinauszögern lässt. Jetzt kurz vor der abendlichen Gassirunde, hab ich die Kamera kurz angemacht um den Akkustand zu checken. Und dabei fiel mir plötzlich rechts unten ein roter Pixel auf (rot wegen Kantenanhebung). Nach Deaktivierung selbiger war er grün. Auf den Fotos erstmal nicht sichtbar, aber wie geschrieben auf dem LCD und im EVF. Also hat es was mit dem Sensor zu tun. Hab etwas gegoogelt und das kommt durchaus mal vor. Es gibt einen Weg das ganze erst einmal zu beseitigen:

Kamera ein Jahr vorstellen. Aus -und Einschalten. Das Einschalten dauert dabei länger, aber dabei prüft die Kamera wohl auf defekte Pixel und tauscht diese aus. Nach diesem Vorgang war der eine nun weg. Hoffentlich war es das erstmal.

Für alle denen das gleiche wieder fährt, das einfach mal als Tipp.

Link zum Beitrag

Das ist nicht nur bei Sony-Kameras so. Einzelne Pixel gehen mit der Zeit kaputt. Man muss im Kopf behalten, wie viele Pixel es auf so einem Sensor gibt, wie klein sie sind und wie komplex erst die Verdrahtung ist. Es ist ein Wunder dass die Dinger überhaupt so gut funktionieren und so lange halten, wie sie es tun.

Link zum Beitrag

Kein Problem, hatte ich auch schon. Ob an meiner A7II oder III, weiß ich nicht mehr, aber die Kamera mapt es ja weg. Das darf man auch nicht als Mangel ansehen, denn bereits ab Werk gibt es zig Hotpixel oder Deadpixel, die man aber nicht sieht, da sie bereits weggemapt sind. Früher, als die Kameras nicht automatisch diese erkannten und mapten, musste ich mal eine Kamera wegen eines Hotpixels einsenden, aber heutzutage, wie gesagt, kein Thema mehr.

Link zum Beitrag