JhonnyKash Geschrieben 31. Mai 2018 Share #26 Geschrieben 31. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eventuell ist ja auch einfach die Belichtungszeit zu kurz bei den Bildern bei denen dieses Farbrauschen auftritt. Gerade wenn der Mond verschleiert ist, leuchtet er ja.nicht allzu hell. Wenn dann die kamerainterne jpeg-engine die Belichtung entsprechend korrigiert, kommt es halt zum Rauschen. Bei RAW sollte es imo dann zwar trotzdem nicht zu sehen sein, aber vielleicht korrigiert deine Software das RAW ja auch schon automatisch. Das Bild mit dem hellen Licht funktioniert ja, hier mußte aber auch keine Software die Belichtung nach oben ziehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Mai 2018 Geschrieben 31. Mai 2018 Hi JhonnyKash, Das könnte für dich interessant sein: Alpha6000 Sensorproblem? . Da findet jeder was…
Tordon Geschrieben 31. Mai 2018 Autor Share #27 Geschrieben 31. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo, ich weiß nicht warum das so ist. Ich habe gestern mit den Einstellungen 6,3 8 11 16 22 26 und 32 Verschlusszeit 30, 25, 20, 15, 13, und 1/20 Sek auf ISO 100 geknipst. Was soll ich sagen? Hatte wieder diese Pixel. Habe ich mir vorm losgehen mal ein paar Videos angesehen, wo Leute Bilder vom Mond und Sterne schossen. Die fotografierten mit einer ISO von 160-1000 und hatten, natürlich mit einem Rauschen trotzdem geniale Bilder. Also was habe ich gemacht? Habe meine ISO immer eine Stufe höher gestellt bis ISO 500. Habe dann fesgestellt, das Blende 6,3-11 nicht mehr zu gebrauchen waren, da Mond zu hell. Habe dann aber zumindest was meine Ansprüche angeht in den Verschlusszeiten 1/20 bis 13 Sekunden mit Blenden von 13-26 und einer ISO von 320-500 gute Bilder geschossen. Diese haben zwar ein Rauschen, aber kaum bis keine Pixel wie auf dem ersten Bild. Also, wie ich sagte, ich weiß nicht warum, wieso und weshalb. Kann nur sagen, das dies so ist, aber mit diesen Einstellungen gab es so gut wie keine bis keine Hotpixels mehr wie in Bild1 von mir. Warum ich sagte, das man mich steinigen soll? Ganz klar und logisch, wenn man den Mond knipst, wo vielleicht auch noch der eine oder andere Stern bei zu sehen ist, bekommt man wegen der Erddrehnung bei 25-30 Sekunden schon kein klares Bild mehr, da zumindest dann die Sternen gezogen aussehen und der Mond wird nicht so richtig scharf. Natürlich intressiert es mich, das wenn ich Mond bei ISO 100 Knipse, warum dann diese Hotpixel da sind. Aber habe es in anderen Eisntellungen hinbekommen, das diese nicht da sind. bearbeitet 31. Mai 2018 von Tordon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 31. Mai 2018 Share #28 Geschrieben 31. Mai 2018 Das sind keine Hotpixel, das ist wahrscheinlich Farbrauschen. Je höher du mit der ISO gehst, desto mehr Rauschen hast du zwar, desto weniger muß dann allerdings eine Software aufhellen, wenn.der Mond an sich schon hell genug ist. Belichte doch mal mit ISO 100 und weit möglichst offener Blende, sagen wir mal eine Minute. Der Mond wird zwar unscharf sein, aber eventuell verschwindet das Rauschen. Wenn das der Fall ist, war womöglich die Belichtungazeit einfach zu kurz. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein RAW bereitstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tordon Geschrieben 31. Mai 2018 Autor Share #29 Geschrieben 31. Mai 2018 Hi JhonnyKash, wo mir das mit den Punkten im ersten Bild aufgefallen ist, da hatte ich ja mit ISO 100 geknipst und da waren die Punkte da. Bei Maxzoom hat das SEL55210 nun mal nur eine 6,3 als offenste Blende und die Zeiten die ich angegeben habe, hatte ich komplett durchfotografiert. Also 1/20, 13,15, 20, 25 und 30 Sek. Wie ich aber auch schon beschrieben habe, wurde es besser nachdem ich die ISO hoch gesetzt habe. Würde Dir gerne ein RAW anhängen, aber habe leider kein Programm (oder ich weiß nicht wie es geht mit dem Programm dieses auf 1 MB und den 1280x1280 zu kompremieren). Nutze als Bearbeitungsprogramm Magix Foto und Grafikdesigner 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 1. Juni 2018 Share #30 Geschrieben 1. Juni 2018 Ich bin jetzt nicht so der riesen Technikcrack, habe aber u.a. hier im Forum gelernt, daß es verschiedene Möglichkeiten des Rauschens gibt. Eines davon ist Farbrauschen, welches nichts mit dem Rauschen aufgrund der ISO-Einstellungen zu tun hat, sondern eher damit, daß beim fotografieren zu dunkel belichtet und beim nachbearbeiten die Belichtung korrigiert wurde. Wenn ich jetzt hier Quatsch schreibe, bitte korrigiert mich. Du hast jetzt, bei intakter Kamera, genau drei Möglichkeiten dem Problem zu Leibe zu rücken. ISO erhöhen (hat ja funktioniert), Blende öffnen (es gibt keinen Grund den Mond mit Blende 16 oder 32 zu fotografieren) und eben die Belichtungszeit zu erhöhen. Wenn 30 Sekunden bei ISO 100 nicht ausreichen, dann brauchst du eben eine oder zwei Minuten oder irgendwas dazwischen. Um auszuschließen daß die Kamera keinen Defekt hat, würde ich mit ISO 100 und laaangen Belichtungszeiten experimentieren. Wenn es dann an die richtige Fotografie geht, mußt du eine funktionierende Kombination aus ISO, Blende und Belichtungszeit finden. Deine Programme kenn ich nicht und RAWs kannst du in eine Cloud laden und hier verlinken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 1. Juni 2018 Share #31 Geschrieben 1. Juni 2018 By the way, das 55210 bei ISO 400, Blende 9 und 1/400. Rauscht auch etwas, weil ich die Belichtung nachträglich noch über Gebühr korrigiert habe: https://flic.kr/p/nKH5D4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweifellos-ratlos Geschrieben 2. Juni 2018 Share #32 Geschrieben 2. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich melde mich hier in Tordons Namen. Er ist mein Nachbar, guter Freund und derjenige, der mir dieses Forum empfohlen hat. Ich bin heute bei ihm im KH gewesen. Er musste am 1.Juli arbeiten und hatte da einen heftigen Arbeitsunfall, der u.U. sein ganzes Leben verändern wird. Ob alles wieder gut wird oder nicht, entscheidet sich am Montag oder Dienstag. Gut er hat mir jetzt nicht den Auftrag gegeben, dass ich mich hier für ihn melden soll. Nur ich kenne ihn seit 30 Jahren und weiß, dass wenn er den Kopf nicht so sehr mit anderen Sachen voll hätte, dass er bescheid geben würde, dass er wohl länger nicht kommen kann und sich melden würde, sobald es wieder geht. So mache ich das jetzt in seinem Namen. Auch hier, sobald ich mehr sagen kann und draf, melde ich mich hier drin wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 2. Juni 2018 Share #33 Geschrieben 2. Juni 2018 Kannst ihm Gute Besserung von mir ausrichten... auch als SKF-Neuling erinnert er sich vielleicht an mich, weil wir auch einen kleinen Privatchat hatten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweifellos-ratlos Geschrieben 2. Juni 2018 Share #34 Geschrieben 2. Juni 2018 Werde ich morgen auf jedenfall machen... so wie ich ihn kenne, wird ihn dass extrem freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Juni 2018 Share #35 Geschrieben 2. Juni 2018 Ohje, der Arme , gute Besserung auch von hier ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweifellos-ratlos Geschrieben 2. Juni 2018 Share #36 Geschrieben 2. Juni 2018 werde ich machen, ganz bestimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweifellos-ratlos Geschrieben 3. Juni 2018 Share #37 Geschrieben 3. Juni 2018 Nabend Leute, war heute Morgen bei Tordon im KH. Er wird auf Grund der Verletzung durch den Unfall wohl auf eine Brige Umsteigen müssen. Ich darf es hier schreiben, er hat wegen dem Unfall und dass auch noch eine Woche bevor er seine Frühente bekommen hätte an einer Hand 3 Finder verloren. Einer wurde nicht gefunden und die anderen beiden hat der Körper nicht wieder angenommen, da der Abriss zu kompliziert war. Ich soll für die Grüße vielen lieben Dank sagen, Grüße zurück bestellen und Euch warnen, dass wenn er wieder da ist, dass er Euch mit Fragen löchern wird zum Thema Brige. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2018 Share #38 Geschrieben 3. Juni 2018 (bearbeitet) ... auf eine Brige Umsteigen müssen... zum Thema Brige.. .Bridge... Wir warten geduldig auf Tordon... bearbeitet 3. Juni 2018 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweifellos-ratlos Geschrieben 3. Juni 2018 Share #39 Geschrieben 3. Juni 2018 Würde ich auch sagen... wird aber eine Weile dauern bis er wieder on kommen wird. Erstmal noch eine Woche KH und dann Reha. Wenn die Zeit es danach zulässt, will er sich, bevor es dann zur Kur geht sich hier von Euch beraten lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 3. Juni 2018 Share #40 Geschrieben 3. Juni 2018 Dumme Frage: wieso ist eine Bridge bei fehlenden Fingern einfacher? Objektivwechsel kann es ja nicht sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juni 2018 Share #41 Geschrieben 3. Juni 2018 Dumme Frage: wieso ist eine Bridge bei fehlenden Fingern einfacher? Objektivwechsel kann es ja nicht sein... ich rate mal, dass die Finger an der linken Hand fehlen und er nicht mehr richtig am Objektiv drehen kann, aber mit dem Zoomhebel zurechtkommt? Allerdings würde ich zu etwas Ruhe raten, nicht gleich alles verkaufen, ich kannte einen Fotografen, der nur einen Finger links hatte und sogar mit manuellen Objektiven fotografierte ... man kann oft erstaunliche Leistungen vollbringen, wenn man muss und Übung hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweifellos-ratlos Geschrieben 3. Juni 2018 Share #42 Geschrieben 3. Juni 2018 Ich kann nicht sagen, warum er Wechselobjektive genau aufgibt. Da kann ich nur spekulieren. Nightstalker hat recht. Es sind die Finger der linken Hand und zudem ist er auch linkshänder. Vielleicht sieht er da einfach nur zu große Schwierigkeiten, er soll ja nach der Reha zur Kur. In der Kur wird ihm beigebracht alles mit rechts zu machen. Was ich mir da vorstellen kann ist, dass er zur Bridge wechseln will um in der Kur fotografieren zu können. Vielleicht will er die Bridge nur übergangsweise und will sich dann vielleicht wieder ein neues System zulegen. Ich weiß es nicht. Wie Ihr seht, ich spekuliere auch nur. Ich sagte zu ihm, dass er nicht verkaufen solle. Er meinte da nur, dass er sich das überlegt hätte und das er da Pläne hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Juni 2018 Share #43 Geschrieben 4. Juni 2018 so eine Bridge kann heute eine Menge, ich denke er wird auch weiterhin schöne Bilder machen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zweifellos-ratlos Geschrieben 4. Juni 2018 Share #44 Geschrieben 4. Juni 2018 Das denke ich auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge