Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wow die Bilder sind klasse! Wo warst du denn da?

Hast du eine Lösung für die offen gelegene Linse gefunden?
​Hast du im Unterwassermodus fotografiert oder alles selber eingestellt?
Danke für die Fotos!
​Wie sind deine Erfahrungen insgesamt mit der Olympus?

Link zum Beitrag

Also ich bin da vielleicht etwas versnobt weil bei meinen Retina-Displays sehen die Bilder meiner Kompakten (auch die von damals mit einer IXUS) inzwischen einfach verwaschen aus. Wenn ich da etwas reinzoome oder croppen mag ist da einfach keine Reserve. 

Auf der anderen Seite nach dem erneuten Sichten meiner Bilder, spielen natürlich andere Faktoren rein. Nach dem erneuten Sichten der Olympusbilder sehen sie doch nicht so schlecht aus, sie sind halt an der falschen Stelle scharf teilweise, aber an dem Tag war hell und ich konnte teilweise nicht so gut auf dem Display was sehen (was bei den Nex auch so ist). Dann kann man zusätzlich den heimischen Tümpel nicht mit den Malediven oder Ägypten vergleichen.

Vom Handling beim Schnorcheln gewinnt die Olympus auch, gerade der zusätzliche Auftrieb eines UW Gehäuses macht beim Schnorcheln teilweise Probleme. 

Hier mal ein Auszug aus all den Jahren zum Vergleich, leider habe ich keine RX100 zum Vergleich, aber sie wird wahrscheinlich der ideale Kompromiss sein, und auch Überwasser sicher noch brauchbar wenn es mal kompakter sein soll.

Anschauungsmaterial verschiedenen Kameras Unterwasser(dropbox).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tobias123 schrieb am 20 März 2018 - 20:10:

Velidhu?

Stimmt... gut geraten oder wirklich am Riff erkannt?

Wow die Bilder sind klasse! Wo warst du denn da?

Hast du eine Lösung für die offen gelegene Linse gefunden?
​Hast du im Unterwassermodus fotografiert oder alles selber eingestellt?
Danke für die Fotos!
​Wie sind deine Erfahrungen insgesamt mit der Olympus?

Ich brauche keine Lösung für die offen gelegene Linse weil ich das gar nicht wirklich als Problem sehe. Nach dem Schnorcheln im Salzwasser spüle ich die Kamera jedesmal kurz mit Süßwasser ab. Am Ende des Urlaubs wird sie zu Hause für ein, zwei Stunden ins Wasser gelegt, die Frontlinse etwas gereinigt.

Ich fotografiere Raw mit normaler Programmautomatik. Während des Schorchelns noch sonst irgendetwas einzustellen wäre mir zu kompliziert. Gefühlte 99% der Bilder entstehen im Weitwinkel.

Wie Tobias123 schon schrieb, muss man bei fast allen Bildern die Farbe korrigieren was ganz stark von der Entfernung zum Motiv abhängt. Den integrierten Blitz sollte man tunlichst nicht benutzen, sonst bekommt man tausende Reflexe an den Schwebteilchen im Wasser. Ohne es probiert zu haben vermute ich dass dies mit einem entfesseltem Blitz kein Problem mehr wäre.

Ansonsten ist die Olympus halt eine Kompaktkamera. Auf Velidhu - ich war insgesamt 3mal dort - habe ich neben der TG-4 noch eine LX100 dabei für die "normalen" Bilder.

Link zum Beitrag

Stimmt... gut geraten oder wirklich am Riff erkannt?

...

Auf Velidhu - ich war insgesamt 3mal dort - habe ich neben der TG-4 noch eine LX100 dabei für die "normalen" Bilder.

Ich habe in deiner Galerie (Link in deiner Signatur) ein Bild mit dem Namen Velidhu gefunden - und spekuliert.  :D

Kenne die Insel und das Riff sehr gut - war 2x dort (2013 und 2015).

Frage: Sehe ich da auf deinen Fotos erste Ansätze von lebenden Korallen? Von wann sind die denn (stimmen die EXIFs?)?

2015 war das Riff noch gut intakt und sehr farbenfroh. 2016 kam dann die große Bleiche durch den El Nino. Seitdem habe ich keine Malediven-Insel mehr mit lebenden Korallen gesehen. Bathala, Safari Island, Thulhagiri, Embudu, Eriyadu, ... Alles kaputt. Ich war vor zwei Jahren sogar bei einem Tauchgang in Sichtweite von Velidhu und ein paar Kilometer vor der Insel war auch alles ausgeblichen. Eine nicht zusammengefallene Riffstruktur, geschweige denn Farben ist ja schon fast eine Sensation. Gibt es Hoffnung, oder sind deine Bilder doch älter? Wobei es auch sein kann, dass die Bleiche im Februar 2016 Velidhu als du die Aufnahmen gemacht hast noch nicht vollständig erreicht hat. Hmm.... 

P.S. Nach dem Durchschauen deiner Bilder (sehr schöne dabei!): Wir haben ähnliche Reiseziele  ;)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Die Exifs sollten stimmen.

Die Bilder wo man das Riff gut sieht sind vom Februar 2016. Was den Zustand des Riffes betrifft muss ich Dich entäuschen: auch Velidhu wurde nicht verschont. So wie rings um den Steinfisch sieht es fast überall aus:

Lusy_P1170594_DxO_900px.jpg

Nur an ganz wenigen Stellen gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer:

Lusy_P1190716_DxO_900px.jpg

Lusy_P1190744_DxO_900px.jpg

Wer hauptsächlich Korallen sehen will darf nicht mehr - oder noch nicht - auf die Malediven. Fische von klein bis groß sowie Schildkröten gibt es jedoch immer noch. Gefühlt hat der Fischbestand im Vergleich zum Februar 2016 abgenommen, das kann aber auch täuschen.

bearbeitet von jkrt
Link zum Beitrag

Die Exifs sollten stimmen.

Die Bilder wo man das Riff gut sieht sind vom Februar 2016. Was den Zustand des Riffes betrifft muss ich Dich entäuschen: auch Velidhu wurde nicht verschont. So wie rings um den Steinfisch sieht es fast überall aus:

...

Wer hauptsächlich Korallen sehen will darf nicht mehr - oder noch nicht - auf die Malediven. Fische von klein bis groß sowie Schildkröten gibt es jedoch immer noch. Gefühlt hat der Fischbestand im Vergleich zum Februar 2016 abgenommen, das kann aber auch täuschen.

Also doch  :(

Wirklich traurig.

Ja, dass die Fischbestände (mittlerweile sogar sehr deutlich) zurück gegangen sind kann ich gesichert sagen. Die letzten Male (andere Inseln) gab es keine großen Schwärme mehr. Dafür aber viele Raubfische, die das Riff absuchen.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Man muss nur mit diese Kamera richtig umgehen. Hier ist Beispiel.

Ich denke ganz so einfach ist das nicht (wie deine Bilder trotz geringer Größe gut zeigen). ;)

Meine Meinung ist eher, dass man von einer Kamera mit einem so kleinen Sensor und fast keinem Platz für das Objektiv nicht zu hohe Erwartungen stellen darf. Dann kann die Kamera auch glücklich machen.

Link zum Beitrag