Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ich bei der A7iii die Wahl zwischen elektronischem und machanischem Verschluss?

Ja und du hast mit beiden Verschlussarten 10fps. Etwas was der A9 fehlt. Dort gibts nur mit dem E-Verschluss 20fps. Der mechanische kann nur 5fps (ist natürlich aber auch frei wählbar).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja und du hast mit beiden Verschlussarten 10fps. Etwas was der A9 fehlt. Dort gibts nur mit dem E-Verschluss 20fps. Der mechanische kann nur 5fps (ist natürlich aber auch frei wählbar).

Dann ist der Rolling Shutter Effekt nur ein Problem, wenn ich lautlos fotografieren will oder muss. Danke für die Aufklärung.

Gemäss http://www.markgaler.com/sony-a7lll kann der mach. Verschluss bei Continuous Hi nur 8fps.

bearbeitet von rene76
Link zum Beitrag

Paar Beobachtungen:

1. Akku lädt (bei 2A Ladegerät) von "Battery Exhausted" in 2h auf 30% auf

2. Nach wie vor kann die Kamera nicht allein vom Netzteil (d.h. ohne Akku) betrieben werden, obwohl es eine Menüoption "USB Power" gibt; nicht ganz klar, was die macht

3. Der Akku lädt von Powerbank / Netzteil, auch wenn die Kamera eingeschaltet ist (meine A6000 geht dann immer in den USB Verbindungsmodus, das nervt ohne Ende)

4. AF kommt mir (gefühlsmäßig!) sehr schnell vor, auch bei miesen Lichtverhältnissen

5. Sucher ist hell, klar, groß und scharf, zieht allerdings deutlich hinterher, besonders bei horizontalen Schwenks; würde ich definitiv NICHT für Action usw. verwenden wollen; getestet mit verschiedenen Belichtungszeiten und Beleuchtungsverhältnisse, aber nur drinnen wg. Wetter

6. Haptik usw. auf hohem Niveau, einiges über A6xxx und Co.

7. Imaging Edge erkennt die Kamera sofort und zeigt auch LiveView; der Fokus kann in drei Geschwindigkeiten vom Rechner gestellt werden, auch eine Fokuslupe ist vorhanden. Sehr brauchbar. Allerdings keine automatischen Fokusreihen

8. Dragon Frame (Stop Motion SW) erkennt die Kamera, kann sie aber nicht steuern.

Anhang: Screenshot Imaging Edge mit aktivierter Fokuslupe. Fokussteuerung ist im Panel rechts mitte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Camera Creativ
Link zum Beitrag

"2. Nach wie vor kann die Kamera nicht allein vom Netzteil (d.h. ohne Akku) betrieben werden, obwohl es eine Menüoption "USB Power" gibt; nicht ganz klar, was die macht"

Ist das nicht einfach dazu da, dass man die Kamera an einem USB Kabel aufladen kann? Praktisch im Auto usw.

Wahrscheinlich kann sie in dem Fall aber nicht gleichzeitig benutzt werden.

Link zum Beitrag

"2. Nach wie vor kann die Kamera nicht allein vom Netzteil (d.h. ohne Akku) betrieben werden, obwohl es eine Menüoption "USB Power" gibt; nicht ganz klar, was die macht"

Ist das nicht einfach dazu da, dass man die Kamera an einem USB Kabel aufladen kann? Praktisch im Auto usw.

Wahrscheinlich kann sie in dem Fall aber nicht gleichzeitig benutzt werden.

Doch, das ist Punkt 3. Bei der A6000 geht das z.B. nicht. Die lädt nur, wenn ausgeschaltet.

Link zum Beitrag

JPEGs zur Beurteilung des Rauschverhaltens bei verschiedenen ISO-Werten heranzuziehen ist Unsinn, da man letztlich nur sieht, wie gut oder schlecht die vom Hersteller eingebauten JPEG-Rauschunterdrückungsalgorithmen arbeiten.

Das Einzige, was Sinn macht, ist, alle kamerainternen Rauschminderungsmaßnahmen auszuschalten, in RAW zu schießen und dieses RAW dann völlig unbearbeitet als JPEG zu speichern und hochzuladen.

Link zum Beitrag

JPEGs zur Beurteilung des Rauschverhaltens bei verschiedenen ISO-Werten heranzuziehen ist Unsinn

Keine Unterstützung für ARWs von der A7 III in LR im Moment, daher JPEGs und darum steht da auch "unwissenschaftlich". RAW Konvertierung geht im Moment nur mit Imaging Edge, in das ich mich erst einarbeiten will. Entsprechende Aufnahmereihen werden dann nachgeliefert.

Link zum Beitrag

Keine Unterstützung für ARWs von der A7 III in LR im Moment, daher JPEGs und darum steht da auch "unwissenschaftlich". RAW Konvertierung geht im Moment nur mit Imaging Edge, in das ich mich erst einarbeiten will. Entsprechende Aufnahmereihen werden dann nachgeliefert.

Heute meine A7iii bekommen... Gelesen Teil und dann das hier gelesen... Und das doofste... Auch im Capture One 11 for Sony wird das arw nicht eingelesen. Extra das Update gekauft ... Frechheit!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Leute - das ist bei neuen Kameras fast immer so, daß die großen Konverter-Hersteller ihre Software erst ein paar Tage nach der Kamera herausbringen. Bei C1 kanns auch schon mal etwas länger dauern.

Bis dahin gibt es mehrere Umwege:

• Sony selbst hat mit dem erwähnten Imaging Edge ein zumindest derzeit noch kostenloses Tool herausgebracht, das zwar nicht mit den ganz großen Konvertern mithalten kann, aber für die meisten Fälle Ergebnisse liefert, die völlig OK sind.
  • Neben RawTherapee gibt es noch andere Konverter aus der Open-Source-Szene, die eigentlich alles schlucken, was man ihnen vorsetzt - und ebenfalls in den meisten Fällen ordentliche Ergebnisse liefern.
  • Mit exiftool oder ähnlicher Software kann man die ARWs verzeichnisweise umbenennen:
    [exiftool -sonymodelid="ILCE-7M2" -ext ARW -r DIRECTORY] ist Euer Freund. Zur Not gehts auch einzeln und mit der Hand im Editor.

Bei den beiden letztgenannten Verfahren ist nicht gewährleistet, daß möglicherweise in den Files enthaltene Neuerungen korrekt umgesetzt werden - Ergebnisse, die so aussahen, wie ich sie haben wollte, habe ich bisher damit immer erzielt.

Bei Imaging Edge gehe ich davon aus, daß die Entwickler Zugang zu den neuen RAWs und ihren möglicherweise enthaltenen versteckten Features hatten

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Heute meine A7iii bekommen... Gelesen Teil und dann das hier gelesen... Und das doofste... Auch im Capture One 11 for Sony wird das arw nicht eingelesen. Extra das Update gekauft ... Frechheit!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Dass die RAW Editor Hersteller je nach Releasezyklus ihrer Produkte die Unterstützung neuer Kameras mal vor Markterhältlichkeit der Kamera oder z.T. Monate danach fertig haben, ist doch seit langem bekannt und eigentlich keinem der Beteiligten anzulasten. Es sind unabhängige Firmen, die ihre Produktplanungen mit völlig unterschiedlichem Hintergrund vornehmen.

Daher: Einfach zunächst hinnehmen, dass ein bestimmte RAW Editor die Unterstützung noch nicht hat, oder die Kamera erst dann kaufen oder nutzen, wenn die Unterstützung fertig ist.

Link zum Beitrag

Sony selbst hat mit dem erwähnten Imaging Edge ein zumindest derzeit noch kostenloses Tool herausgebracht, das zwar nicht mit den ganz großen Konvertern mithalten kann, aber für die meisten Fälle Ergebnisse liefert, die völlig OK sind.

Habe mich seit Mittwoch damit beschäftigt. Funktional und konzeptionell ist das "Edit" Modul mit dem "Entwickeln" Modul von LR ungefähr vergleichbar; das Ding läuft allerdings derart grottig langsam, daß wirklich keine Freude aufkommt. Bei jeder, auch der kleinsten Änderung (Belichtung, Schärfe etc.) muß man mit 2-3 Sekunden Denkpause rechnen (i7 mit sechs Kernen). Dagegen ist LR ein absoluter Renner. Das "Remote" Modul zur Fernsteuerung dagegen ist recht gut, sehr brauchbar für meine Zwecke.

Ich habe den Beitrag zur Fokus Steuerung der A7 III mit Imaging Edge entsprechend aktualisiert: https://cameracreativ.de/aktuelles/imaging-edge-unterstuetzt-fokussteuerung-mit-a7-iii/

bearbeitet von Camera Creativ
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte gerne herausfinden wie es bei der A7 III mit Sensorreflektionen aussieht?
Derzeit bin ich grade dabei meine A7 zu verkaufen, welche ja noch stark an dem Problem leidet.

Da auch die A7 II das Problem noch hat (wenn auch deutlich weniger stark) kommt diese nicht in Betracht.

A7R III ist preislich kein Thema, deshalb kommen A7R II oder die neue A7 III in Frage.
Bei der A7R II weiß ich auch vielen Reviews und Beispielbildern, dass es kein Problem mehr ist.

Hat jemand schon Erfahrung damit ???

Herzlichen Dank :-)

Link zum Beitrag