Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei den Kameras meines Vadders, Fotograf von Beruf gewesen, sind sämtliche Tuchverschlüsse löcherig. Kein Wunder bei dem alter welches diese Kameras erreicht haben. Meine EOS1000 verharzte. Aber nicht wegen zu wenig gebrauch. Und schlimm war ja "nur", dass der defekt erst nach dem entwickeln zu Tage getreten war. Zeitraffer mache ich mit Powershots. Alle verwendeten Powershots klicken weiterhin fröhlich vor sich hin.

Den Negativrekord hält meine E-M5. Nach drei Jahren war der Verschluß hin. Etwa ein Jahr vorher habe mal nachgesehen und es sind um die 40000 Auslösungen gewesen. NATÜRLICH im Urlaub. Nicht nebenan wo ich bald wieder hin fliegen würde, obwohl ich es gerne täte. Nach weiteren zwei Jahren wieder der Verschluß. Jetzt waren es sicher keine 40000 Auslösungen. UND WIEDER NATÜRLICH in Urlaub in Zingst. Vier mal klick und ruhe war. Zum Glück ist Zingst die Olympus-Hauptstadt. So hab ich dort für ein paar Tage die E-M5II ausgeliehen. Und bemerkt dass ich diese nicht unbedingt haben "muß".

Ob ich die 5I wieder habe reparieren lassen? Jawollja! Weil es für das Geld keine Kamera gibt die ich hätte haben wollen. Obwohl in Zingst sehr atraktive Angebote gemacht werden. Eine Stellungnahme von einem Olyvertreter steht noch aus. Mein Händler bleibt am Ball.

Für`s Frühjahr hatte ich auf eine E-M5III spekuliert. Bis dahin hätte die 5I gefälligst noch halten können. Und wie es jetzt den Anschein hat wird sie wohl noch bis Ende des Jahres aushalten müssen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Den Negativrekord hält meine E-M5. Nach drei Jahren war der Verschluß hin. Etwa ein Jahr vorher habe mal nachgesehen und es sind um die 40000 Auslösungen gewesen. NATÜRLICH im Urlaub. 

Tja, da ist ein Zweitgehäuse praktisch .... nach meinen jahrelangen und deshalb selbstverständlich richtigen, Beobachtungen, reicht die Aura eines Zweitgehäuses vollkommen aus um eine Erstkamera daran zu hindern, kaputt zu gehen.

Grundsätzlich gilt, dass die Kamera erst abprüft, ob ein Ersatz vorhanden ist, bevor sich sie in den "Defekt" - Modus schaltet .... Gerüchten zufolge wurde der Algorithmus vom gleichen Genie entwickelt, der auch die Abfrage gebastelt hat, dass es nie regnet, wenn man einen Regenschirm mit sich führt :D ... und dass es grundsätzlich nur regnet, wenn ich gerade mein Auto gewaschen habe

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Mal so Interesse, was kostet so eine Reparatur? Meine Canon hat aktuell ~130.000 Auslösungen und mich würde mal interessieren, ob eine Reparatur dem Tod gleich kommt oder ob es sich lohnt eine Reparatur lohnt.

Wirtschaftlich und Rational ist jedenfalls die zweite Reparatur einem Totalschaden gleichzusetzen. Jeweils 270€ habe ich gelöhnt. Meinen unmut darüber kann mein Händler sehr gut nachvollziehen. Mit der "Werstatt" kann man nicht reden. Auf eine gebrauchte habe ich keine lust. Weiss man doch nie was mit der Kamera ist.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Wieviel Auslösungen schaffen heute moderne Kameras?

Steigt als erstes der Verschluß aus, oder eher andere Komponenten?

In 99% aller Fälle steigt zuerst der User aus (um), weil er eine neue Kamera will...

Die Frage ist idR eher die: Wie lange will man eine Kamera nutzen?

Link zum Beitrag

Der Aspekt mit den elektronischen Teilen ist interessant.

Soweit mir bekannt bekommen IC, CPU, und sonstige el. Komponenten nach rund 20+x Jahren Probleme, da durch die Kunststoffbeschichtungen Sauerstoff dann die Metalllegoerungen mit Korrosion befällt.

Sogesehen dürfte das ein Problem eher für Kamerasammler werden.

Problematischer sehe ich fehlenden Support bei den Updates, so dass neue Objektive nicht mehr unterstützt werden.

Wo kommt das denn her?

Die Kunststoffe, in denen ICs verpresst werden, sollten gasdicht sein. Das einzige Problem sind alte Germanium-Transistoren, die bis in die 1960er Jahre benutzt und dann vollständig durch Silizium-Planar Typen ersetzt wurden. Bei den alten Germnium-Transitoren konnten bei Dauerbetrieb und hohen Temperaturen Whiskers wachsen, die zum internen Kurzschluss führten.

Bei mir laufen diverse Geräte aus den Mitte der 1970er (Uhren u. a.) und auch ein Gossen Sixtomat electronic noch einwandfrei. Kummerbringer in Schaltungen sind immer wieder Elektrolytkondensatoren, die etwas Chemie beinhalten und deshalb auslaufen können. Aber diese sollten in batteriebetriebenen Geräten, und Kameras sind solche, kaum noch vorkommen.

Viel gemeiner wäre eine begrenzte Auslösungszahl, so wie immer wieder bei Druckern den Herstellern unterstellt wird, sie gestatten für einen Drucker eine bestimmte Anzahl von Seiten und dann funktioniert der Drucker nicht mehr (ob's stimmt, weiß der Teu...). Aber in den meisten Fällen sind's wohl mechanische Probleme, zu denen auch Kontaktprobleme in Schaltern gehören, hier dann wirklich durch Korrosion durch Luftsauerstoff verursacht.

Neue Objektive an alte Kameras? Kann wirklich problematisch werden. Aber das ist EDV-Alltag: Neue Drucker, Scanner u. a. laufen u. U. ja auch nicht mehr unter älteren Betriebssystemen.

Link zum Beitrag

So langsam komme ich in ein Alter, wo ich mir eher über dias eigene Haltbarkeitsdatum Gedanken mache. Vermutlich bin ich da nicht der einzige ;)

Auf jedem Fall darf ich Dir, als einem besonders angenehmen Mit-Forenten, noch zahllose freudvolle Auslösungen wünschen!    

Link zum Beitrag

In 99% aller Fälle steigt zuerst der User aus (um), weil er eine neue Kamera will...

Die Frage ist idR eher die: Wie lange will man eine Kamera nutzen?

So sieht eher aus.

Also mein bisher einzige wirklich "notwendige" Wechsel hatte folgenden technischen Hintergrund: Zu wenig Auflösung. Die 1:1-Ansicht am Bildschirm kam der 100%-Ansicht gleich.

Hatte davor aber auch ein GAS-ähnliches Verhalten (2005-2006), habe aber dann die Richtige gefunden und diese von 2006-2015 genutzt!

Jetzt ist meine GAS-Zeit ('16-'17) wieder vorbei, weil ich jetzt wieder genau das gefunden habe, was ich wollte.

Die Kamera wird jetzt genutzt, bis wieder eine technische Limitierung oder irreparabler Defekt eintritt.

"Kaputt" ging mir noch keine Kamera.

Link zum Beitrag

Auf jedem Fall darf ich Dir, als einem besonders angenehmen Mit-Forenten, noch zahllose freudvolle Auslösungen wünschen!

Oh, herzlichen Dank. Das habe ich auch noch vor, und es könnte klappen. Abgesehen von einigen kleineren Korrosionschäden und einem leicht erhöhten Pumpendruck hat der TÜV noch nicht viel auszusetzen. Das Kompliment erwidere ich gerne :)
Link zum Beitrag

der elektronische verschluß meiner 5N ist nach noch nicht einmal ca. 15.000 auslösungen im eimer. außerdem wird die speicherkarte nicht mehr erkannt wenn sie in der kamera ist und per usb an den rechner angeschlossen wird. nun muß die karte zum auslesen immer rausgenommen werden. außerdem, und das ist richtig ärgerlich, funktioniert der auslöser mittlerweile sporadisch nicht mehr.

schade, ich hätte sie gerne noch ein paar jahre benutzt    :(

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag

der elektronische verschluß meiner 5N ist nach noch nicht einmal ca. 15.000 auslösungen im eimer. außerdem wird die speicherkarte nicht mehr erkannt wenn sie in der kamera ist und per usb an den rechner angeschlossen wird. nun muß die karte zum auslesen immer rausgenommen werden. außerdem, und das ist richtig ärgerlich, funktioniert der auslöser mittlerweile sporadisch nicht mehr.

schade, ich hätte sie gerne noch ein paar jahre benutzt    :(

Also meine 5N hat nach doppelt so vielen Auslösungen keine so offensichtlichen Verschleißerscheinungen, ausgenommen die Displaybeschichtung. Ist aber jetzt schon länger ersetzt.

Link zum Beitrag