Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

ich bin auf der suche nach einer Kamera, diese soll hauptsächlich für Videos eingesetzt werden ( Reisen und ein paar andere Dinge, Slow Motion würde sich anbieten, kein muss ), ein externer Mikrofon Anschluss ist für mich Pflicht, zudem würde ich auch gerne, sofern möglich mit dieser Kamera, Tiere ( Hunde, Pferde ) fotografieren.

 

Ich bin, was Kameras angeht, noch ziemlicher Anfänger, allerdings habe ich schon ein Auge auf die Panasonic g81 bzw GH5 geworfen, was würde sich für meine Bedürfnisse am besten eignen bzw ist die GH5 vielleicht schon übertrieben für meine Anforderungen? 

 

Wie ist das mit dem Autofokus Problem bei der GH5

 

Zusätzlich würde ich noch ein Stativ benötigen, könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ein Videoneiger würde wahrscheinlich Sinn machen, Stativ sollte relativ kompakte Abmessungen haben und am besten nicht teurer als 500 Euro sein, hoffe man bekommt dafür etwas. 

 

Darüber hinaus benötige ich noch ein vernünftiges Mikrofon, Einsatzgebiet wird im freien wie auch in Gebäuden sein, vielleicht könnt ihr mir hier ja auch etwas empfehlen ( bis 200 Euro ) 

 

Danke.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tierfotographie umfasst ein sehr weites Feld, selbst wenn du dich nur auf Hunde und Pferde beschränkst. Bei beiden Tieren kommt es auf Rassen und Situationen an, welche Performence der Autofokus der Kamera-Objektiv-Kombi hat. Kommt ein Tier frontal auf dich zu, wird vom Autofokus einiges abverlangt. Gilt aber eher für Border Collies und Vollblutaraber und weniger für Chiwawas und Haflinger ;)

Turniersportarten wie Agility setzen ähnlich hohe Anforderungen an den Autofokus wie Vogel im Flug. Bei den Pferdesportarten sind selbst die Rasantesten eher vorhersehbar, da eine halbe Tonne Masse keine Haken schlägt :D

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Objektiven einen Konflikt geben könnte. Für Youtube und Tiere wirst du sehr unterschiedliche Objektive benötigen. Daher macht es vielleicht Sinn für die Beratung einen eindeutigen Fokus auf eine Anwendung zu legen.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen für die Chihuahuas die Makrofähigkeit...

 

Aber im Ernst: Ein Anfänger muß nicht zur GH5 greifen - die könnte ihn überfordern. Die G81 bietet schon mehr als genug. Das Geld lieber überlegt in Objektive stecken, die bleiben auch viel länger aktuell als die Kamera selbst. Stative sind bei den Leichtgewichten, von denen wir hier reden (550 bzw 850 g) kein Thema - da reicht alles, was nicht vom Krabbeltisch kommt. Das gleiche gilt für einen Kopf/Neiger. Ich habe - allerdings zum Photographieren - gute Erfahrungen mit den Stativen von Manfrotto gemacht. Die haben ein sehr breit gefächertes Sortiment, saubere Qualität und bleiben noch bezahlbar.

 

Ebenso wichtig wie ein Stativ ist für viele Zwecke ein Gimbal - damit bist Du nicht beim Filmen nicht an einen Standort gebunden. Wahrscheinlich solltest du wie Zisko schon gesagt hat uns (und Dir selbst) noch etwas klarer machen, was Du eigentlich mit der Ausrüstung genau machen willst.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich nur wenige Dinge, die gegen die GH5 sprechen. Das ist vor allem der viel höhere Preis und dann eventuell das Gewicht oder die Größe.

 

Die GH5 kann eine Menge Dinge, die man als Anfänger vermutlich nicht braucht und die G81 kann im Prinzip mehr als alle Kameras in dieser Klasse (unterhalb von Profigerät im 5 stelligen Bereich), womit die Experten bis vor kurzem gearbeitet haben.

 

Wenn man als Anfänger auch in Bereichen wie Zeitlupe, Zeitraffer spielen will oder wenn man die Kamera nutzen möchte um Veranstaltungen über 30min komplett am Stück aufzunehmen, ist die GH5 deutlich im Vorteil. Es kommt halt drauf an wie gut man die ca. 1000€ zusätzlich verkraftet. So ein System mit Kamera, Objektiven, Ersatzbatterien, Filtern und Zubehör kostet ja insgesamt so oder so schon ziemlich viel.

 

Bei vielen Nutzern dieser Kameras ist das VideoMic Pro von Rode sehr beliebt. Das gibt es inzwischen in mehren Versionen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zisko: Ich würde gerne Fotos von unserem Hund machen ( Rhodesien Ridgeback ), ist also schon ein ziemlich großer und sportlicher Hund. 

 

Hauptsächlich würde ich die Kamera aber wirklich für YouTube benötigen, möchte gerne meine Reisen dokumentieren und vielleicht noch Experimente mit meinem Bruder durchführen, vielleicht kann sich jemand etwas darunter vorstellen?! Ist einfach eine Leidenschaft von mir, da würde sich die GH5 natürlich schon besser schlagen ( Slow motion ) 

 

Wie ist das Manfrotto Befree mit Videoneiger? 

 

Also fasse ich noch mal zusammen, was ich mit der Kamera machen möchte.

 

1: Videos ( Reisen und Experimente ) Falls ihr euch darunter nichts vorstellen könnt, würde ich Links posten.

2: Fotos von unseren Hunden und co 

 

 

Welches Equipment ich schon habe/ noch brauche. 

 

1: SDXC Karte besitze ich schon, 64GB mit 300mb/s 

2: Stativ bräuchte ich noch ( dachte an das Manfrotto Befree, natürlich für Vorschläge offen) 

3: Mikrofon bräuchte ich noch ( RodeVideoMic ) ? 

4: Kamera bräuchte ich, hier bin ich auch offen, die G81 und GH5 kenne ich halt schon ein wenig vom lesen, deshalb sind die Namen auch gefallen, bin aber auch für andere Modelle offen, ich denke auch, dass die G81 locker reichen wird, alternativen sind herzlich Willkommen. Wie ist das mit der Slow motion Funktion, könnte ich vielleicht vermissen. 

Gibt es ansonsten bessere Alternativen zu der G81, die in derselben Preisliga spielen? 

5: Objektive bräuchte ich, was könnte ich mit dem Kit Objektiv alles machen? Würde das zuerst ausreichen oder auf keinen Fall? 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5: Objektive bräuchte ich, was könnte ich mit dem Kit Objektiv alles machen? Würde das zuerst ausreichen oder auf keinen Fall? 

Als Kit-Objektiv gibt es mindestens das 12-60 und das 14-140, beide Anfangsöffnung 3.5. Ich habe auf Reisen zum Photographieren mit dem 14-140 die besten Erfahrungen gemacht. Obwohl ich ansonsten WW-Freak bin, komme ich auf der Reise fast immer mit der KB-äquivalenten 28er Brennweite aus. Die Qualität des 14-140 ist gut und für Video sicher voll ausreichend - siehe Suppenzoom-Thread. 120er Tele wäre mir für die Reise zu wenig - ansonsten ist das nahe an meiner Lieblingsbrennweite 100.

 

Bei Zeitlupe bleibt die G80 deutlich hinter der GH5 zurück - soweit ich weiß 60 gegen 180 fps. Falls Du es noch nicht kennst: Hier gibt es einen Vergleich G80/85 - GH5: https://mirrorlesscomparison.com/preview/panasonic-lumix-gh5-vs-g85-gh5-vs-g80/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...