Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen guten Tag Zusammen,

ich lese schon ein paar Tage mit, habe mich allerdings erst jetzt registriert und das ist mein erster Post, somit ein recht herzliches Hallo an Alle :-).

Wie gefühlt jeder Zweite hier möchte auch ich von DSLR auf etwas kompakteres umsteigen.

Aktuell besitze ich eine Nikon D7000 mit folgenden Objektiven:

- Nikon 10-24 3,5-4,5

- Nikon 35mm 1,8

- Tamron 24-70 2,8

Mit diesen Objektiven bin ich sehr zufrieden und sie decken meinen Umfang sehr gut ab. Da ich mit Abstand am meisten Fotografiere wenn ich auf Reisen bin (z.B. Urlaub) geht mir das Packmaß und das Gewicht meines aktuellen Equipments ziemlich auf die Nerven und ich merke, dass ich z.B. das 24-70 schon ziemlich ungerne mitnehmen und meistens beim 10-24 und 35mm bleibe. Generell Fotografiere ich auch eher gerne Landschaften im Weitwinkel als z.b. Portraits.

Wie gesagt habe ich hier im Forum schon etwas mitgelesen und mir anhand anderer Empfehlungen folgendes ausgesucht:

Sony A6000 mit dem 16-50 Kit

und zusätzlich dem

Sony SEL1018 10-18mm

Macht diese Kombination Sinn und ist das 10-18mm den Preis von über 700€ Wert? 

Da ich meine alte Ausrüstung verkaufen werde, stelle ich mir ein Budget von so ca. 1200-1500€ vor.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ich die Objektive in Zukunft beim Umstieg auf ein neueres Kameramodell wiederverwenden kann? Da es sich laut Beschreibung um einen E-Mount handelt gehe ich mal davon aus.

Vielen Dank im Voraus

Link zum Beitrag

wieso nicht erstmal nur Kamera und Kit .. und dann sehen, ob es nicht vielleicht sogar ausreicht (man kann ja auch noch Panoramen machen)

Die meisten Umstiegskonzepte scheitern daran, dass man nach dem Umstieg erstmal die Fototasche wieder randvoll macht ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

...

Aktuell besitze ich eine Nikon D7000 mit folgenden Objektiven:

- Nikon 10-24 3,5-4,5

- Nikon 35mm 1,8

- Tamron 24-70 2,8...

Das Sony 10-18 hattest Du schon erwähnt und dazu dann würde dann ein Sigma 1.4/30er oder Sony 1.8/35er gut passen, falls Du die Lichtstärke brauchst.

Darüber dann was um die 50-85mm; das Sigma 2,8/60 wäre sehr gut geeignet und preiswert.

24-70 würde ich dann weglassen.

Link zum Beitrag

Sony A6000 mit dem 16-50 Kit

und zusätzlich dem

Sony SEL1018 10-18mm

Macht diese Kombination Sinn und ist das 10-18mm den Preis von über 700€ Wert?

Ja durchaus. Ich war zufrieden mit dem 10-18. Leider fehlen günstigere Alternativen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde dann erstmal beim 10-18 und dem Kit Objektiv bleiben, da dann alles abgedeckt ist was ich brauche.

Die meisten Umstiegskonzepte scheitern daran, dass man nach dem Umstieg erstmal die Fototasche wieder randvoll macht 

Damit hast du natürlich absolut recht, aber bei dem Bereich 10-50mm bin ich mir absolut sicher, dass ich den haben möchte und auch benutzen werden ;-).

Link zum Beitrag