Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Du rollst das Ganze halt leider von hinten auf und sagst, das wir glücklich werden sollen mit einem 1.300 Euro Objektiv, dabei weißt Du doch gar nicht, ob wir nicht vielleicht auch ein 500 Euro Objektiv haben wollen.

Es liegt aber nicht an uns, dass Sigma seine Strategie geändert hat, sondern an Sigma und da kann nur Sigma etwas dafür und keiner von denen die Sigma kaufen wollen oder gekauft haben. :D

Im übrigen liegen deren Objektive (mit den bekannten kleineren Mängeln) preislich immer noch ein Drittel bis die Hälfte und der vergleichbaren Konkurrenz, also eigentlich doch recht bezahlbar, so wie Du es Dir wünschst, nur halt nicht der Brennweitenbereich. Irgendwas ist halt immer... ;)

Link zum Beitrag

Ja und wer Deinen Rat befolgt, kauft zu seiner A6000 dann ... äh wieder ein 1300.- 70-300?

Ich sage nicht, dass das sinnvoll ist. Aber 200 Euro Objektive werden keine kommen. Vielleicht von den Chinesen. Aber von Sigma nicht. So 500-600 Euro dürften es sein. Wäre dir das Sigma 100-400 auch zu teuer? Vielleicht kommt ja noch ein 70-300mm in dem Stil. Aber wie man am neuen Sigma 2.8/24-70 Art sieht, verlangt auch Sigma seine Preise.

Was habe ich jetzt davon, dass ich den kleineren Sensor mit den billigen Objektiven (zB einem 16-70 für 1000.- Euro) gekauft habe? ;)

Dass bei E-Mount APS-C ein gutes aber günstigeres Standardzoom fehlt ist bekannt. Das ist ja der Grund, dass ich keines habe.

Der CEO spricht ja nicht nur über FE ... und Objektive brauchen nicht nur Vollformater (die adaptieren ja auch nur aus Freude, nicht, weil das Originalzeug ihnen zu teuer ist .. )

Hmm sicher? Würde mich wundern wenn Sigma ein APS-C Standardzoom bringen würde. Das hätten sie aber eigentlich schon vor zwei Jahren bringen sollen. Das hätte sich verkauft wie frische Semmeln.

Aber hey, ich habs kapiert, Ihr wollt lieber aus dem vollen schöpfen ... ich wünsche dann noch viel Spass mit einem schlichten System, das mit zwei Zooms 3000.- Euro kostet und doch nur ein 16-70, ein 70-300 und eine A6000 enthält ;)

Nicht unbedingt wenn die Qualität stimmt. Einigermassen günstig und trotzdem gut wie das FE 1.8/85 ist doch perfekt.

Ich bin ja versorgt, eigentlich kann es mir egal sein, was die bauen ...

Ich auch. Meine drei Sigma Objektive sind weg. Canon auch. Habe nur noch Sony.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Du rollst das Ganze halt leider von hinten auf und sagst, das wir glücklich werden sollen mit einem 1.300 Euro Objektiv, dabei weißt Du doch gar nicht, ob wir nicht vielleicht auch ein 500 Euro Objektiv haben wollen.

Naja, hat sich halt nicht so angehört, wie Ihr alle erklärt habt, dass das nicht nötig ist, weil es ja alles gibt und wer sowas will, ist nur zu geizig ... Sigma hat  das sicher abgecheckt hat, weil die ja Marktforschung betreiben ...  :D

Es liegt aber nicht an uns, dass Sigma seine Strategie geändert hat, sondern an Sigma und da kann nur Sigma etwas dafür und keiner von denen die Sigma kaufen wollen oder gekauft haben.  :D

doch, es liegt an Euch ... Du glaubst doch nicht, dass die Sigmaleute nicht auch Foren und Facebook checken, um Informationen zu bekommen ;) je mehr sich die Leute da rein ergeben und sagen "ja, ist halt ihre Strategie" umso mehr denken die, dass das wirklich Euere Meinung ist.

Dass in den Foren das Geld (zumindest virtuell) locker sitzt, weiss man ja ... also liest sich das hier so, als wäre alles OK

Im übrigen liegen deren Objektive (mit den bekannten kleineren Mängeln) preislich immer noch ein Drittel bis die Hälfte und der vergleichbaren Konkurrenz, also eigentlich doch recht bezahlbar, so wie Du es Dir wünschst, nur halt nicht der Brennweitenbereich. Irgendwas ist halt immer...  ;)

ein wahres Wort ... wobei ich immer noch keine Sigmaobjektive für FE Mount sehe, die ein Drittel der Originale kosten ... in dem Fall stimmt der Brennweitenbereich tatsächlich nicht ;) es ist ja keiner da

Link zum Beitrag

Ich sage nicht, dass das sinnvoll ist. Aber 200 Euro Objektive werden keine kommen. Vielleicht von den Chinesen. Aber von Sigma nicht. So 500-600 Euro dürften es sein.

Ich habe doch geschrieben für 500.- ein 70-300 wäre ein fairer Preis

wobei ich durchaus der Meinung bin, dass man ein 2,8/28 für 250.- Euro verkaufen könnte .. von mir aus auch um 300.- das APS Pendant gibts um 179.- und ich habe es damals neu für 99.- Euro gekauft. (bei Sigma ;) )

Wäre dir das Sigma 100-400 auch zu teuer?

gibt ja keins für Sony ... das DSLR Objektiv wird gerade für 850.- verkauft, was ich für einen sehr guten Preis halte, gäbe es das für E Mount hätte ich wohl eins gekauft.

Dass bei E-Mount APS-C ein gutes aber günstigeres Standardzoom fehlt ist bekannt. Das ist ja der Grund, dass ich keines habe.

und die Marketingstrategen keiner Firma haben das erkannt? Ist ja nicht so, dass eine Lücke, für die keiner ein Objektiv anbietet, eine gute Gelegenheit wäre um Geld zu verdienen ... aber was weiss ich schon, ich habe ja nicht BWL studiert ;)

Hmm sicher? Würde mich wundern wenn Sigma ein APS-C Standardzoom bringen würde. Das hätten sie aber eigentlich schon vor zwei Jahren bringen sollen. Das hätte sich verkauft wie frische Semmeln

Aber nein ... Du hast doch oben gelesen, dass die sicher den Bedarf ermittelt haben und wie gesagt, ich habe kein BWL studiert, wie könnte ich mit so einer These recht haben? (hattest Du BWL studiert? .. das wäre noch ein Hoffnungsschimmer)

Ich auch. Meine drei Sigma Objektive sind weg. Canon auch. Habe nur noch Sony.

na, dann hat die neue Strategie ja schon prima gewirkt ;) keine billigen Objektive mehr im Besitz, dafür  keine High End Objektive gekauft .. 

Link zum Beitrag

gibt ja keins für Sony ... das DSLR Objektiv wird gerade für 850.- verkauft, was ich für einen sehr guten Preis halte, gäbe es das für E Mount hätte ich wohl eins gekauft.

Noch nicht. Ich schätze aber, dass sowas auch für E-Mount kommen wird. Das können sie nicht viel kompakter bauen. Deshalb könnte man dort einfach den Anschluss ändern und verlängern.

und die Marketingstrategen keiner Firma haben das erkannt? Ist ja nicht so, dass eine Lücke, für die keiner ein Objektiv anbietet, eine gute Gelegenheit wäre um Geld zu verdienen ... aber was weiss ich schon, ich habe ja nicht BWL studiert ;)

Wenn die Entwicklung eines komplett neuen Zoomobjektives für E-Mount eine schnelle und günstige Angelegenheit wäre, hätte es vermutlich schon jemand gemacht. Wer kommt denn in Frage dafür? Sigma? Ja da kommt evtl. was. Tamron? Glaube die verdienen schon an den Original Sony Objektiven. Samyang? Von denen habe ich noch kein Zoom gesehen. Und sonst? Mir fällt niemand mehr ein. Ok vielleicht noch Tokina.

Aber nein ... Du hast doch oben gelesen, dass die sicher den Bedarf ermittelt haben und wie gesagt, ich habe kein BWL studiert, wie könnte ich mit so einer These recht haben? (hattest Du BWL studiert? .. das wäre noch ein Hoffnungsschimmer)

BWL? Wasn das? Brotaufstrich :lol:? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es nach 1987 Jahre gedauert hat, bis es Fremdobjektive für Canon EF gab. Und hier wird es ähnlich sein. Die warten zuerst mal ab, wie sich eine neue Kamera mit neuem Anschluss verkauft und dann fangen sie an zu entwickeln. Gabs Fremdobjektive für FT? Falls ja haben die Anbieter da aber nicht viel verdient... Oder für Samsung NX? Nö oder?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hört sich jemand aber total unverstanden und marketingverdrossen an. :D Leider sind die Dinge aktuell nun mal so wie sie sind inkl. der Strategien und der Wandel im Fotobusiness. Aber da die Unternehmen hier ja fleißig mitlesen, wird es bestimmt bald wieder ein 70-300 für 500 Euro geben, besonders wenn der Markt und die Nachfrage dafür so groß ist. ;)

Und ansonsten stimme ich Octane komplett zu, wenn dann der dritte 3rd-Party-Anbieter in den AF-FE-Bereich einsteigt, und das nach vier Jahren, ist das doch schon recht ordentlich und begrüßenswert.

Link zum Beitrag

Das sind nur 185 Gramm weniger als das aktuelle 24-105 Art. Und wenn Sony ein 2.8/16-35 mit 680 Gramm bauen kann, wird Sigma auch ein 24-105 mit 700 Gramm fertigbringen, wenn sie denn wollen. Ist halt mehr Leichtbauweise angesagt.

Sigma steht für mich eher für Glasbausteine, als für Leichtbau. Alles, was mich von den Spezifikationen zuletzt interessiert hatte und ich mir angeschaut habe, ging zumindest in diese Richtung. Nachdem ich auch das Gewicht gelesen hatte, habe ich den Prospekt immer gleich wieder zu gemacht. Große Erwartungen habe ich an Sigma nicht mehr. Der CEO dichtet uns doch schon seit Jahren zu. Das ist schon wie bei BER: am ehesten mag man noch an weitere Verzögerungen glauben ;-)

VG ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Der CEO dichtet uns doch schon seit Jahren zu. Das ist schon wie bei BER: am ehesten mag man noch an weitere Verzögerungen glauben ;-)

Das ist nun mit Verlaub völliger Bullshit! Und sonst bring bitte Beispiele! Sigma hat bis vor kurzem überhaupt nie bestätigt dass FE Linsen in Entwicklung sind.

Mit dem Gewicht bin ich einverstanden. Heisst allerdings nicht, dass Sigma nicht anders könnte, wenn sie denn wollten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Du nimmst Worte in den Mund, die nehmen andere nicht mal in die Hand. Das ist auch in der Pampa. aus der Du laut Profil stammst, nicht gesellschaftsfähig.

Zu Deiner Frage: blättere schön selbst in den SAR Interviews. Englisch kannst Du ja.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gabs Fremdobjektive für FT? Falls ja haben die Anbieter da aber nicht viel verdient...

ja, diverse von sigma :)

hätte mir vor drei jahren oder so gerne das FT 150/2.8 makro von denen gekauft, aber da hatte sigma seine FT linsen schon wieder vom markt genommen :(

große stückzahlen verkauft sigma auch heute für MFT nicht, aber gelegentlich kommt trotzdem was neues von denen, zuletzt das 30/1.4 :)

freue mich jedenfalls schon auf ihre FE angebote, bis dahin betreibe ich die sigma aps-c 'glasklötze' halt per mc-11 adapter an der a7rii :mellow:

Link zum Beitrag

Noch nicht. Ich schätze aber, dass sowas auch für E-Mount kommen wird. Das können sie nicht viel kompakter bauen. Deshalb könnte man dort einfach den Anschluss ändern und verlängern.

Wenn die Entwicklung eines komplett neuen Zoomobjektives für E-Mount eine schnelle und günstige Angelegenheit wäre, hätte es vermutlich schon jemand gemacht. 

hmmm. also was jetzt?

einfach verlängern und den Anschluss ändern, oder neu entwickeln?

Tatsächlich muss der AF Teil neu entwickelt werden ... wobei sie mit den Linearantrieben der kleinen ART Teile ja eine sehr einfache und effektive Möglichkeit hätten, das sollte also keine grosses Problem sein.

Gabs Fremdobjektive für FT?

Ja natürlich, die ganze Palette von Sigma.. ich hatte ein 1,4/30 ... es gab auch das 2,8/70-200 und das erwähnte 150er makro .. auch das 105er und noch viele Klassiker mehr ;) ... das damalige Olympus 70-300 wurde von Sigma übernommen, genau wie das 18-180 (das es bei Sigma als 18-200 gab .. der einzige Unterschied war die Verarbeitung und dass der AF völlig problemlos funktionierte)

Aber damals hatte Sigma sein Image noch nicht geändert .. wobei mich wundert, dass ein 2,8/70-200 als Billigobjektiv zu zählen scheint :D .. also nach dem, was Ihr hier so vermutet.

Link zum Beitrag

Du nimmst Worte in den Mund, die nehmen andere nicht mal in die Hand. Das ist auch in der Pampa. aus der Du laut Profil stammst, nicht gesellschaftsfähig.

Zu Deiner Frage: blättere schön selbst in den SAR Interviews. Englisch kannst Du ja.

Dein Link bestätigt doch das gesagte: Sigma hat vor diesem Frühjahr nie bestätigt, dass sie an FE Linsen arbeiten. Und bei der ersten Bestätigung haben sie von 2 Jahren Entwicklung gesprochen. Also nichts, wo man behaupten könnte, sie hätten zuviel versprochen.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Aber damals hatte Sigma sein Image noch nicht geändert .. wobei mich wundert, dass ein 2,8/70-200 als Billigobjektiv zu zählen scheint :D .. also nach dem, was Ihr hier so vermutet.

Das hat nix mit Vermutung zu tun, sondern mit dem wie Sigma sich positioniert. Wenn Du Dir den zuvor erhaltenen Link endlich mal durchliest, solltest Du es eigentlich nachvollziehen können.

Und das, dass 70-200 2.8 noch nicht ersetzt wurde ist auch bekannt und steht mit Sicherheit auf der Liste...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Dein Link bestätigt doch das gesagte: Sigma hat vor diesem Frühjahr nie bestätigt, dass sie an FE Linsen arbeiten. 

Welcher Link?

Du liegst bzgl. eines Links wie in Deiner Aussage daneben.

Aber bitte, hier hast Du einen:

https://www.focus-numerique.com/news/sigma-fera-bien-des-optiques-photo-en-monture-fe-17133.html

Sie reden schon lange davon und kaufen kannst Du bis heute nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Welcher Link?

Du liegst bzgl. eines Links wie in Deiner Aussage daneben.

Aber bitte, hier hast Du einen:

https://www.focus-numerique.com/news/sigma-fera-bien-des-optiques-photo-en-monture-fe-17133.html

Sie reden schon lange davon und kaufen kannst Du bis heute nichts.

Irgendwie bringst du da Dinge durcheinander. Auf der Photokina letztes Jahr haben sie die Cine Objektive angekündigt. Die kannst tatsächlich schon seit Anfang des Jahres auch als E-Mount kaufen (sind nur leider teuer und fürs fotografieren echt nicht schick). Die Entwicklung von VF E-Mount Objektiven wurde erstmals in diesem Frühjahr angekündigt mit dem Hinweis, dass die Entwicklung neuer Objekitve bis zu zwei Jahre dauern könne.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Nirgendwo hat Sigma angekündigt noch "versprochen", dass man bald FE-Objektive kaufen kann, sondern nur das es bis zu zwei Jahre dauern kann.

Das es angeblich bald welche geben wird, wird ausschließlich nur von Rumorseiten gespeist und es wurde nie von offizieller Seite bestätigt.

Mit den ganzen Informationen kann man natürlich leicht durcheinander kommen und Gerüchte für bare Münze nehmen.

Fakt ist: es gibt keinen Termin und keinen Zeitplan von Sigmas Seite...

Link zum Beitrag

hmmm. also was jetzt?

einfach verlängern und den Anschluss ändern, oder neu entwickeln?

Der Sigma CEO meinte im Interview, dass sie beide Möglichkeiten nutzen werden.

Ja natürlich, die ganze Palette von Sigma.. ich hatte ein 1,4/30 ... es gab auch das 2,8/70-200 und das erwähnte 150er makro .. auch das 105er und noch viele Klassiker mehr ;) ... das damalige Olympus 70-300 wurde von Sigma übernommen, genau wie das 18-180 (das es bei Sigma als 18-200 gab .. der einzige Unterschied war die Verarbeitung und dass der AF völlig problemlos funktionierte)

Siehst du. Deshalb sind die wohl etwas vorsichtig geworden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich verfolge das seit Jahren. Da muss ich nicht "blättern". Deine Aussage ist nicht zutreffend und fertig. Der Sigma CEO hat nie etwas versprochen, was nicht gehalten wurde. Erst vor wenigen Wochen hat er überhaupt offiziell verlautbaren lassen, dass sie an E-Mount Objektiven für Vollformat arbeiten. Deine Aussage ist deshalb einfach komplett daneben. Du bezichtigst Sigma der Lüge, was einfach nicht stimmt (nein ich arbeite nicht für Sigma). Deshalb meine deutliche Wortwahl.

Der CEO dichtet uns doch schon seit Jahren zu. Das ist schon wie bei BER: am ehesten mag man noch an weitere Verzögerungen glauben ;-)

Sigma ist nicht wie BER sondern wie der Gotthard Basistunnel. Das wird klappen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Fakt ist: es gibt keinen Termin und keinen Zeitplan von Sigmas Seite...

Mmhhh, das ist doch wie beim BER. Sei's drum, Octane hat Recht: dieses Ziel wird Sigma einhalten. Beim offiziellen Larifari ist das ja trivial.

Gut, dass ich nichts brauche und mir auch nichts Aufregendes verspreche, hehehe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das hat nix mit Vermutung zu tun, sondern mit dem wie Sigma sich positioniert. Wenn Du Dir den zuvor erhaltenen Link endlich mal durchliest, solltest Du es eigentlich nachvollziehen können.

Und das, dass 70-200 2.8 noch nicht ersetzt wurde ist auch bekannt und steht mit Sicherheit auf der Liste...

hab ich doch .. viel Gewäsch über tolle Qualität .. warum auch nicht

Die Aussage Sigma wäre nicht mehr für das Billigsegment zuständig, kommt aber auch von Dir .... und ich frage mich, wieso auch Premiumobjektive wie das 70-200 nicht für E Mount gefertigt werden ;) ... und wieso es wegfällt, seine Qualität war doch recht untadelig, nur der AF, bzw die Genauigkeit, war ein Problem .. Billigsegment war es jedenfalls sicher nicht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Gast User73706

Du hast schon mitbekommen, dass Sigma für FE noch kein einziges Objektiv gefertigt hat, oder? Und das das 70-200 2.8 von Sigma für KB ausgelegt ist auch? FE beschränkt sich auf KB, von daher weiß man doch noch gar nicht, ob Sigma auch dieses Objektiv (ich gehe mal davon aus, dass erstmal das Update für DSLR kommt) für FE fertigt?

Lass die Herrschaften doch erstmal in die ganze Nummer einsteigen und dann sehen, ob die Dinger etwas taugen und dann nach den "fehlenden" Objektiven schreien? ;)

Link zum Beitrag

Du hast schon mitbekommen, dass Sigma für FE noch kein einziges Objektiv gefertigt hat, oder?

:) genau das versuche ich Dir seit mehreren Seiten zu sagen ... dann kommt von Dir, dass es jede Menge toller und günstiger Objektive gibt ... dann sage, wieso bauen sie die dann nicht für FE? ... darauf kommst Du mit "Du hast schon mitbekommen, dass Sigma für FE noch kein einziges Objektiv gefertigt hat, oder?"

... 

Link zum Beitrag