Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

Ich habe heute einen meinen ersten vario ND Filter bekommen.

Zum testen erstmal ein günstiges Modell von BEschoi.

Jetzt ist mir aufgefallen, das nur orthogonal zur Sensorfläche den maximalen Filterwert erreicht.

Sobald ich den Winkel verändere und schräg durch den Filter schaue, erhöht sich die Lichtdurchlässigkeit wieder.

Ist dies aufgrund meines Billigfilters, oder ist die bei allen Vario ND Filtern so?

Kann dies beim fotografieren Probleme bereiten?

Link zum Beitrag

Hallo allerseits, Ich habe heute einen meinen ersten vario ND Filter bekommen. Zum testen erstmal ein günstiges Modell von BEschoi. Jetzt ist mir aufgefallen, das nur orthogonal zur Sensorfläche den maximalen Filterwert erreicht. Sobald ich den Winkel verändere und schräg durch den Filter schaue, erhöht sich die Lichtdurchlässigkeit wieder. Ist dies aufgrund meines Billigfilters, oder ist die bei allen Vario ND Filtern so? Kann dies beim fotografieren Probleme bereiten?

Vario-ND-Filter arbeiten mit gekreuzten Polfiltern - die sind m.W. alle winkelabhängig und haben dementsprechend keine einheitliche Deckkraft. Bei Tele- und Norfmalbrennweiten fällt das nicht so sehr ins Gewicht - bei WW kann es Dir Aufnahmen verderben.
Link zum Beitrag

Die meisten Variofilter können nicht bis zur angegebenen Maximaldichte benutzt werden, weil dann die Abdunklung ungleichmäßig wird, es bildet sich ein dunkles Kreuz in der Mitte. Je nach Qualität kann das schon bei der Hälfte der Nennangabe beginnen.

Für geringen Lichtverlust sind die Varios brauchbar, bei dichteren Werten sollte man zu den Festen greifen.

Mit Digi-Kameras ist kein Problem für Dich zu testen, wie weit der Filter gleichmäßig arbeitet.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich würde mich nicht mit einem Vario-ND-Filter abgeben. Man braucht die einfach nicht. Mit einem günstigen Set aus 8,64,1000-fach ist mit optisch besseren Eigenschaften alles abgedeckt. Und wenn Du ein paar Bilder mit Graufilter gemacht hast, musst Du nichtmal mehr alle drei mitnehmen, sondern weisst genau, welchen Du brauchst.

Link zum Beitrag

Ich würde mich nicht mit einem Vario-ND-Filter abgeben. Man braucht die einfach nicht. Mit einem günstigen Set aus 8,64,1000-fach ist mit optisch besseren Eigenschaften alles abgedeckt. Und wenn Du ein paar Bilder mit Graufilter gemacht hast, musst Du nichtmal mehr alle drei mitnehmen, sondern weisst genau, welchen Du brauchst.

Ich habe welche von Haida. Es gibt da immer zwei Deckel dazu und man hat dann ein kleines Paket mit den drei ND-Filtern und braucht keine zusätzliche Schachtel. Das braucht wenig Platz und deckt einen ziemlich großen Bereich ab.

Link zum Beitrag