Span Geschrieben 28. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend in die Runde! ich bin ganz neu im Thema und auch hier in dem Forum. Kurz zu mir, ich bin Techniker und in einem anderem Forum in dem es um Werkzeugmaschinen geht recht aktiv. Zuletzt haben mich einige Kollegen mit sehr guten Videos zu dem Thema inspiriert und so habe ich ein erstes dilettantisches Video gedreht. Das hast sehr Spaß gemacht und recht positives Feedback gegeben. Also kam unweigerlich der Wunsch eine bessere Kamera zu verwenden mit der man auch einiges mit dem Bild machen kann. In meinem Forum wurden mit die Sony NEX-5N und die Panasonic GH2 empfohlen. Beide haben für mich ihre vor und Nachteile... GH2: Ziemlich kompliziert für mich als Anfänger, aber ich lerne gerne dazu! NEX-5N: Dämliches Display(Eingeschränkt in der Bewegung), wenig Bedienelemente, unter-untermenü fummelei für fast alles... Ich will die Kamera nicht nur verwenden um Videos zu machen sondern auch um privat hochwertige Bilder zu machen. Dazu bin ich bereit mich tief einzuarbeiten. Zu den Konkreten Angaben: Was möchtest Du gerne fotografieren?Vorwiegend Indoor Nahaufnahmen oft bei suboptimalem Licht.Sekundär auch Macroaufnahmen, Sportszenen, Landschaft, Personen. Welche Erfahrungen hast Du bereits?Da bei euch wahrscheinlich eine Pocketknipse nicht zählt sage ich mal: Keine Womit fotografierst Du zur Zeit?Canon Ixus 100 IS Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?Möglichst ein gebrauchtes Kit für bis zu 300€ Welche Objektive wären für dich später interessant?Ein kleines Zoomobjektiv für sehr nah (20cm?) bis zu 20m (mindestens), falls es sowas gibt... Ein Macroobjektiv fände ich auch interessant! Sekundär eventuell noch ein einfaches allround Zoomobjektiv. Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?Vorwiegend Video und Bilder für die Monitorausgabe.Gelegentlich auch mal ein Print, Aber nicht größer als A3.