Span Geschrieben 28. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend in die Runde! ich bin ganz neu im Thema und auch hier in dem Forum. Kurz zu mir, ich bin Techniker und in einem anderem Forum in dem es um Werkzeugmaschinen geht recht aktiv. Zuletzt haben mich einige Kollegen mit sehr guten Videos zu dem Thema inspiriert und so habe ich ein erstes dilettantisches Video gedreht. Das hast sehr Spaß gemacht und recht positives Feedback gegeben. Also kam unweigerlich der Wunsch eine bessere Kamera zu verwenden mit der man auch einiges mit dem Bild machen kann. In meinem Forum wurden mit die Sony NEX-5N und die Panasonic GH2 empfohlen. Beide haben für mich ihre vor und Nachteile... GH2: Ziemlich kompliziert für mich als Anfänger, aber ich lerne gerne dazu! NEX-5N: Dämliches Display(Eingeschränkt in der Bewegung), wenig Bedienelemente, unter-untermenü fummelei für fast alles... Ich will die Kamera nicht nur verwenden um Videos zu machen sondern auch um privat hochwertige Bilder zu machen. Dazu bin ich bereit mich tief einzuarbeiten. Zu den Konkreten Angaben: Was möchtest Du gerne fotografieren?Vorwiegend Indoor Nahaufnahmen oft bei suboptimalem Licht.Sekundär auch Macroaufnahmen, Sportszenen, Landschaft, Personen. Welche Erfahrungen hast Du bereits?Da bei euch wahrscheinlich eine Pocketknipse nicht zählt sage ich mal: Keine Womit fotografierst Du zur Zeit?Canon Ixus 100 IS Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?Möglichst ein gebrauchtes Kit für bis zu 300€ Welche Objektive wären für dich später interessant?Ein kleines Zoomobjektiv für sehr nah (20cm?) bis zu 20m (mindestens), falls es sowas gibt... Ein Macroobjektiv fände ich auch interessant! Sekundär eventuell noch ein einfaches allround Zoomobjektiv. Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?Vorwiegend Video und Bilder für die Monitorausgabe.Gelegentlich auch mal ein Print, Aber nicht größer als A3. Konkret bin ich schon so weit gekommen mit meiner Eingrenzung: -Spiegellose Systemkamera. -Videoaufnahme mit min. 720p. Nice to have: 1080p, 50/60>fps. -Klappdisplay das man so weit schwenken kann das man es von vorne betrachten kann. (WICHTIG!) -Gute AF Funktion während der Videoaufnahme. -Ein standardmäßiger Mikrofon Eingang wäre schön. ...soweit bin ich erst mal gekommen... Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet! Beste Grüße und gutes Licht, Span bearbeitet 28. Januar 2017 von Span Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Januar 2017 Geschrieben 28. Januar 2017 Hi Span, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung gebrauchte Systemkamera für Video und Photo für Anfänger . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 28. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 28. Januar 2017 Herzlich willkommen! Zu der Frage kann ich mich auch als Nicht-Filmer äußern - Dein Preislimit von ~300 € und das 180°-Klappdisplay machen die Auswahl letztlich einfach. Soweit ich sehe, kann nur die GH2 die genannten Anforderungen erfüllen. Sie ist zwar in vielerlei Hinsicht (kein Stabi, niedrige ISO!!) nicht auf dem neuesten Stand - aber ordentliche Photos und Videos macht sie immer noch. Du mußt halt nur drauf achten, kein allzu abgenudeltes Stück zu bekommen. 6 Jahre sind für eine Digicam ein schönes Alter. Was für die Lumix spricht ist vor allem die Verfügbarkeit zahlreicher Objektive in unterschiedlicher Preislage und für die verschiedensten Anforderungen. Auch Macros gibt es mehrere. Und da die GH2 zum populären Micro-Four-Thirds-System gehört, kannst Du zunächst erworbene Objektive auch später weiter verwenden, wenn Du vielleicht einen aktuelleren Body anschaffen willst. Um eine GH2 mit Objektiv für 300 € zu bekommen, brauchts m.E. schon ein bißchen Glück. Dazu solltest Du noch etwas für Licht einkalkulieren - die Schreibtischlampe tuts meistens nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 29. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 29. Januar 2017 (bearbeitet) Die Nachfolger der NEX 5N, also NEX 5R oder NEX 5T bieten ein 180° klappbares Display. Gut, die Menüführung ist dieselbe, aber bei dem geringen Budget muss man Einschränkungen hinnehmen. Immerhin bieten sie, anders als die NEX5N, ein konfigurierbares Usermenü über einen zusätzlichen Fn-Knopf neben dem Auslöser. Damit muss man bedeutend weniger ins Menü. Bei eBay steht grad eine NEX5R mit 1855 Kitobjektiv bei 300€. Für Indoor Aufnahmen mit wenig Licht und vermutlich ohne Stativ wirst du aber um eine lichtstarke Festbrennweite nicht herumkommen, egal für welche Kamera du dich entscheidest. bearbeitet 29. Januar 2017 von NEXte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Span Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Share #4 Geschrieben 29. Januar 2017 (bearbeitet) Hallo Micharl, Erst mal Dankeschön! Also scheinen meine Kollegen aus dem anderen Forum gar nicht mal so daneben getippt zu haben... Abgesehen von dem komischem Display und dem proprietärem Zubehörport, wie würdest du die NEX 5N zu der GH2 vergleichen? NEte: Bei den Nachfolgern von der 5N finde ich sehr störend das die so ein Schnickschnack wie einen Appstore-Browser und WiFi haben. Ich bin ein großer Fan von Single-Function-Devices. Außerdem habe ich gelesen das diese ein schlechter zu bedienendes Display haben sollen...? Ich werde zu 90% indoor mit einem Stativ arbeiten! Danke für den Tipp mit den Festbrennweiten! Was würdest du da empfehlen? Ein Set von 30mm, 50mm ??mm ? Beste Grüße, Span bearbeitet 29. Januar 2017 von Span Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 29. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 29. Januar 2017 Diesen "Schnickschnack-Appstore-Browser" muss man ja nicht nutzen. Ich nutze ihn gelegentlich als Fernauslöser mit dem Smartphone. Aber zwingend zur Nutzung ist dieser nicht. Die NEX 5R ist ihrer Vorgängerin in vielen Bereichen überlegen. Alle deine beanstandeten Punkte sind mit der 5R behoben oder zumindest verbessert worden. Die 5N würde ich ehrlich gesagt nicht mehr in betracht ziehen. Ich würde an deiner Stelle eine Kamera mit dem Kitpbektiv kaufen und erst mal damit anfangen zu fotografieren und dich zu verbessern. Die Fotos macht nicht die Kamera sondern der Fotograf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Span Geschrieben 29. Januar 2017 Autor Share #6 Geschrieben 29. Januar 2017 (bearbeitet) Sorry NEXte, ich hab gerade bei etwas, wo ich glaube das es ein Schnäppchen ist, zugeschlagen: Eine GH2 mit G Vario 14-42mm Objektiv für 240€... 10.000 Auslösungen... Klingt doch nicht schlecht, oder? Die Fotos macht nicht die Kamera sondern der Fotograf. Erklär das mal meiner IXUS 100IS Ne, ist schon klar, ich habe mich auch schon bei meiner Tante zu einem Photokurs angemeldet! Ich will ja nicht alle Fehler erst mal ausprobieren... Nun geht es eigentlich darum noch ein paar Objektive zu finden... Leider habe ich ja gar keine Ahnung. Bei einigen Objektiven habe ich eine Stabi-Option gesehen. Würde die GH2 diese Unterstützen, oder ist diese unabhängig von der Kamera? Falls das jetzt OT ist, machen ich gerne einen neuen Thread auf. Ich weiß ja nicht wie streng ihr OT hier betrachtet...? Beste Grüße, Span bearbeitet 29. Januar 2017 von Span kaciapucia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge