norby Geschrieben 1. Januar 2017 Share #1 Geschrieben 1. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo und eine Guten neue Jahr zusammen Ich habe mal eine frage . Ich möchte mir die Olympus OM-D M1 Mark2 kaufen . Meine Frage ist ? kann ich an der Olympus OM-D M1 Mark2 auch die Objektive von Panasonic 35-100 mm /F2.8 und das 12-35 mm /F2.8 ohne Adapter nutzen . Oder wären die Olympus 12-100 Pro und das 12-40 mm die bessere Wahl . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Januar 2017 Geschrieben 1. Januar 2017 Hi norby, Das könnte für dich interessant sein: Olympus vs. Lumix G Objektive . Da findet jeder was…
Daiyama Geschrieben 1. Januar 2017 Share #2 Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Du kannst die Panasonic Objektive ohne Probleme nutzen. Was die bessere Wahl wäre ist eher eine individuelle Sache. Die Objektive sind ja nicht identisch was Brennweite und Lichtstärke betrifft. Eine Frage wäre ob die Mark 2, den OIS der Panasonics ansteuern kann, oder ob der OIS immer nur innerhalb einer Marke verwendet werden kann. Das weiß ich leider auch nicht. P.S. Ein Frohes Neues an die Community! bearbeitet 1. Januar 2017 von Daiyama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Januar 2017 Share #3 Geschrieben 1. Januar 2017 Hallo und eine Guten neue Jahr zusammen Ich habe mal eine frage . Ich möchte mir die Olympus OM-D M1 Mark2 kaufen . Meine Frage ist ? kann ich an der Olympus OM-D M1 Mark2 auch die Objektive von Panasonic 35-100 mm /F2.8 und das 12-35 mm /F2.8 ohne Adapter nutzen . Oder wären die Olympus 12-100 Pro und das 12-40 mm die bessere Wahl . Ich nutze die beiden Panasonics an der EM1 (erste Version) und bin sehr zufrieden damit. Adapter sind nicht nötig, da beide Hersteller das gleiche Bajonett nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 1. Januar 2017 Share #4 Geschrieben 1. Januar 2017 Olympus und Panasonic haben erkannt, dass DUAL-IS über einen großen Brennweitenbereich gesehen, die aktuell bestmöglichste Stabilisierung in Foto und Video ist. Leider funktioniert DUAL-IS nur, wenn man in einem Hersteller System (Cam und Objektiv von einem Hersteller) bleibt. Der PANA DFD Fokus funktioniert ebenfalls nur, wenn man bei Cam und Objektiv Pana verwendet. Nicht alle älteren PANA Ois Objektive unterstützen den Dual-IS, 12-35 und 35-100 aber schon. Bei Oly gibt es teilweise Objektivbesonderheiten betreffend der internen Focus stacking Verarbeitung. Foto2013 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 1. Januar 2017 Hallo und eine Guten neue Jahr zusammen Ich habe mal eine frage . Ich möchte mir die Olympus OM-D M1 Mark2 kaufen . Meine Frage ist ? kann ich an der Olympus OM-D M1 Mark2 auch die Objektive von Panasonic 35-100 mm /F2.8 und das 12-35 mm /F2.8 ohne Adapter nutzen . Oder wären die Olympus 12-100 Pro und das 12-40 mm die bessere Wahl . Meine subjektive Meinung zu den Standardzooms: Wenn Du das 12-35 schon hast, behalte es. Wenn Du das 12-35 noch nicht hast, kaufe Dir die E-M1 Mark II zusammen mit dem 12-40. Denn damit kannst Du alle Funktionen der Kamera nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Ich sehe keine grundsätzlichen Probleme in der Nutzung von Panasonic Objektiven an der E-M1II. Der interne IBIS so gut, dass eine objektivbasierte Stabilisierung nur noch geringe weitere Vorteile bringt und vor allem für das O 4/300mm eingeführt wurde. Du kannst also eher nach vorgesehenen Einsatzgebieten auswählen, da Olympus und Panasonic hier unterschiedliche Objektivtypen anbieten. Eine Ausnahme ist das P 7-14mm, das an Olympus Kameras zu violetten Reflexen neigt (ob das am der E-M1II noch der Fall ist, kann ich nicht sagen, das P 7-14mm ist verkauft). Am ähnlichsten sind eher noch das P 2.8/12-35mm und das O 2.8/12-40mm. Meiner Erfahrung nach ist das Olympus insbesondere an den Rändern besser, neigt weniger zu Reflexen und Farbsäumen. Dafür ist es etwas größer und schwerer. Das Olympus hat auch eine sehr kurze Naheinstellungsgrenze. Bzgl. Abbildungsleistung ist es besser als so manche Festbrennweite. Bei den Telezooms stellt sich die Frage P 2.8/35-100mm oder O 2.8/40-150mm. Das Panasonic arbeitet problemlos mit der E-M1II zusammen und ist deutlich kleiner und leichter als das Olympus. Das Olympus bietet den Vorteil der größeren Reichweite im Telebereich und die Möglichkeit, diesen mit Hilfe des Telekonverters MC-14 noch zu erweitern (bis 420mm @KB). Die Entscheidung sollte sich also daran orientieren, ob Du die größere Reichweite des Olympus benötigst und dafür das Mehr an Gewicht und Größe in Kauf nehmen willst. Beide Telezooms haben exzellente Abbildungsleistung, mit leichten Schwächen im kurzen Bereich in beiden Fällen. Das O 4/12-100mm steht für sich. Es ist die Möglichkeit, auf Reisen mit nur einem Objektiv den Brennweitenbereich abzubilden, den Du mit dem O 2.8/12-40mm und dem P 2.8/35-100mm haben würdest. Unter Inkaufnahme der um eine Blende geringeren Lichtstärke und einem höheren Gewicht als die jeweiligen Einzelobjektive. Abbildungsleistung und Bauqualität sind den gängigen Superzooms deutlich überlegen (fast auf dem hohen Niveau des O 2.8/12-40mm) und es hat den Vorteil, schon bei 12mm zu beginnen, eine Brennweite, die ich auf Reisen nicht missen möchte. Für eine Reise wäre für mich das O 4/12-100mm plus eine leichte, lichtstarke Festbrennweite (z.B. O 1.8/25mm oder P 1.7/15mm) in der Hosentasche eine interessante Kombination. Alle genannten Objektive sind letztlich an der E-M1II empfehlenswert. Die Wahl hängt vor allem von den Einsatzzwecken und den Präferenzen bzgl. Größe und Gewicht ab. bearbeitet 1. Januar 2017 von tgutgu Yetie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 1. Januar 2017 Autor Share #7 Geschrieben 1. Januar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie würdest Du das Panasonic 35-100 mit dem Olympus 12-100 Pro im Video Bereich für UHD vergleichen ?. mfg bearbeitet 1. Januar 2017 von norby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 1. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 1. Januar 2017 Bzgl. Video habe ich mit der E-M1II bislang kaum Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 1. Januar 2017 Autor Share #9 Geschrieben 1. Januar 2017 Arbeitet die 5 Achsen Bildstabilisiernug der Olympus mit dem Panasonic G Objektive genau so gut wie mit dem Olympus Pro Opjektive?. Das wäre mir auch bei Video Aufnahmen wichtig . mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 1. Januar 2017 Ja, nur die Synchronisierung mit dem eingebauten IS geht nicht ... wobei es auch erst zwei Olympus Objektive gibt, die das bei Olympus können (4/300 und 4/12-100) Bei der Kamera kannst Du wählen, ob der Kamerastabi oder der Objektivstabi genutzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 1. Januar 2017 Autor Share #11 Geschrieben 1. Januar 2017 Muss man bei den Panasonic das IS ausschalten damit der 5 Achsen Bildstabilisiersator der Olympus einwandfrei Arbeitet ? mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Januar 2017 Share #12 Geschrieben 1. Januar 2017 Wie gesagt, Du kannst einstellen, welcher IS Priorität hat. Es schadet aber sicher auch nicht, den Schalter auf AUS zu lassen. Ich nutze IS Priorität auf Objektiv OIS, weil das bei manchen Objektiven leiser ist ... und wo ich den IS wirklich brauche, nutze ich Festbrennweiten, die auch bei Panasonic keinen OIS haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 1. Januar 2017 Autor Share #13 Geschrieben 1. Januar 2017 Ich Danke Euch für die Antworten. mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 1. Januar 2017 Wobei der IBIS bei der E-M1II mittlerweile lautlos ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. Januar 2017 Share #15 Geschrieben 1. Januar 2017 Bin ja froh, dass ich Tinitus habe... den IBIS an der PL7 habe ich noch nie gehört... kann aber auch daran liegen, dass ich den Sucher/Display Stabi nie aktiviert habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 1. Januar 2017 Bin ja froh, dass ich Tinitus habe... den IBIS an der PL7 habe ich noch nie gehört... kann aber auch daran liegen, dass ich den Sucher/Display Stabi nie aktiviert habe... das ist es ... aber ich mag die Sucherstabilisierung halt ist auch nix schlimmes, aber wenn ich nicht die volle Power brauche, dann nehm ich halt das leisere Sysetm, ... auch wenns nicht viel ausmacht. Ich finde es schön, wenn ich die Wahl habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge