rolgal Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich finde man bekommt z.T. wirklich gute Ergebnisse, dennoch frage ich mich Folgendes: Merkt ihr einen Unterschied, ob ihr die Bilder gleich schon auf der Kamera ausschneidet oder danach in einer Software? Was machen die JPG Einstellungen aus? Danke, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Dezember 2016 Geschrieben 29. Dezember 2016 Hi rolgal, Das könnte für dich interessant sein: Fragen zu 4k Fotos . Da findet jeder was…
Lufthummel Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2016 Ich habe das mal ausgetestet (irgendwo im blauen Forum im GH4 Thread) und keine Unterschiede zwischen in Camera, LR, FFMPEG gefunden. Da mittlerweile LR beim Auschneiden die EXIF behält mache ich das bevorzugt damit. Die Einstellungen die du für JPEG/Video machst wirken sich auf den erstellten Film und damit auch auf die Bilder aus. Ich drehe Schärfung, Rauschreduzierung ganz runter und die Farben blasser. Die Nachbearbeitung erfolgt dann in LR mit einem selbsterstellten Profil. Schärfung & Denoise drehe ich runter weil beides im Stream zu Artefakten führen kann. Die Farben kriegst du in LR ganz gut hin wenn sie etwas blasser aus der Cam kommen, das ist aber Geschmacksache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2016 (bearbeitet) Danke dir, das hilft sehr weiter! Ich habe auch einige Tipps zur Bea ausprobiert, hier das erste Bild, das mir richtig gut gefällt von der Wirkung her... was meint ihr? vlcsnap-2016-12-29-18h07m49s894upl by rolgal, auf Flickr bearbeitet 29. Dezember 2016 von rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2016 Mit dieser Methode erziele ich die besten Ergebnisse: Magix automatische Extrahierung>bmp>tif>Lightroom. Lege Wert auf verlustfreie Nachbearbeitungen, auch bei Postfokus Stacks(mp4). Focusproject3Pro liest bmp direkt ein. Setze 4K Video oft im wildlife und Sport Segment ein, um 30 Bilder in der Sekunde ohne Begrenzung aufnehmen zu können. Modus: 4K Foto Modus S/S M Auto Iso. Wichtig bei der 8bit Filmerei ist, die Cam im Vorfeld gut einzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 29. Dezember 2016 Autor Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2016 HI,...welchen Af verwendest du, AFF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2016 (bearbeitet) Wo bleibt denn da der Spaß an der Fotografie ? Da würde ich mir die Frage stellen warum ich eigentlich fotografiere ? Von der technischen Seite ich mich auch noch verschlechtere ... bearbeitet 29. Dezember 2016 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #7 Geschrieben 30. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von der technischen Seite ich mich auch noch verschlechtere ... Das ist hier die Frage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lonely0563 Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #8 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Das ist hier die Frage Na ja, das Raw fehlt..... Und bei Video wird stärker komprimiert.... Da bleibt dann deutlich weniger "Fleisch" übrig zum eventuellen bearbeiten..... Ist schon lustig, dass oftmals die Raw-Verfechter so von 4-K Fotos schwärmen.... bearbeitet 30. Dezember 2016 von lonely0563 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #9 Geschrieben 30. Dezember 2016 Na ja, das Raw fehlt..... Und bei Video wird stärker komprimiert.... Da bleibt dann deutlich weniger "Fleisch" übrig zum eventuellen bearbeiten..... Ist schon lustig, dass oftmals die Raw-Verfechter so von 4-K Fotos schwärmen.... Aber das sind doch 2 Paar Schuhe, man kann doch beides haben, je nach Situation. Und man muß ja nicht alles bearbeiten, hast du die vanGogh-Bilder gesehen, da würde ein Dali gerne noch mal mit dem Pinsel.. Wer ist eigentlich mit RAW-Vefechter gemeint, bist du das nicht selbst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #10 Geschrieben 30. Dezember 2016 Aber das sind doch 2 Paar Schuhe, man kann doch beides haben, je nach Situation. Und man muß ja nicht alles bearbeiten, hast du die vanGogh-Bilder gesehen, da würde ein Dali gerne noch mal mit dem Pinsel.. Wer ist eigentlich mit RAW-Vefechter gemeint, bist du das nicht selbst? Hätte ich dann eine PEN-F? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #11 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Hätte ich dann eine PEN-F? Dann entschuldige bitte, ich bin ein alter weißer Mann, die Usernamen mit vorne ein paar Buchstaben und hinten irgendwelchen Ziffern schrumpfen in meinem Kopf zu einer einzigen Person zusamen . Nochmal zu den 4K Foto, das ist der 60 f/s Rattermodus der MII für den kleinen Mann, dazu noch mit ein wenig AF-Nachführung. bearbeitet 30. Dezember 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #12 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) HI,...welchen Af verwendest du, AFF? AFF/AFC steht bei Video nicht in der Treffsicherheit zur Verfügung, als im Foto Modus mit voller Auflösung. Bei 50/60 P FHD wird der AF besser nachgeführt, als mit 30P4K. Meine Einstellung 4K Foto 30P S/S: (Video Menü): Dauer-AF: ON (Individual Menü): Quick-AF: ON meine grundsätzlichen Einstellungen 4K Einstellung (auf C2 gespeichert): Wahlrad M Auto ISO Antriebsmodus: 4K 4K Foto S/S - Loop Recording OFF Ergebnis: 4K MP4 30 P Auto ISO M Tipp AF Nachführung: Nach Start AF Feld aktivieren (gelb) und via touch, Pfeiltasten, Wahlrad groß-klein ansteuern. Diese Art der AF Nachführung ist viel sanfter, als die Nachsteuerung via halbes Drücken (Auslöser). Dieser Tipp ist eher für "echte" Videos gedacht. Grundsätzliches: Sobald Bewegung im Spiel ist, wechsle ich via dem Wahlrad zwischen: RAW oder 4KFoto MP4, je nach Situation. Beispiel aus einer 30P 4K Serie: 3840 x 2160>Forum 2133x1200 1/640 f/6.3 ISO 400 400 mm Dauer-AF Quick AF Einfeld Vielleicht noch interessant: da bei den aktuellen 4K PANA Cams der Sensor nicht komplett ausgelesen wird, entspricht der Bildwinkel einer KB äquivalenten Brennweite von 968 mm bearbeitet 30. Dezember 2016 von sardinien BayernAxel und rolgal haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #13 Geschrieben 30. Dezember 2016 Das ist hier die Frage Ich spreche da jetzt nur die Auflösung von 4K-Foto an ... Viele schreien der 16MP-Sensor ist zu klein, es müssen mindestens 20MP sein, noch besser wären 24 oder gar 28 MP ... Oder es wechseln gar einige zur A7RII mit 42MP. Und jetzt genügen auf einmal die 4K-Foto mit 8MP ? Finde ich etwas seltsam ... Wünsche einen Guten Rutsch ins Jahr 2017 Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Share #14 Geschrieben 30. Dezember 2016 Hallo Gerd, vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich sehe schon, da habe ich noch einiges zum Austesten Das Bild sieht von der Qualität sehr ordentlich aus! Guten Rutsch! Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #15 Geschrieben 30. Dezember 2016 Wo bleibt denn da der Spaß an der Fotografie ? Da würde ich mir die Frage stellen warum ich eigentlich fotografiere ? Von der technischen Seite ich mich auch noch verschlechtere ... Hallo Helmut, der Threadtitel lautet "Fragen zu 4k Fotos" und nicht "Sinn oder Unsinn der 4K Fotografie". Letzteres bitte in einem anderen Thread diskutieren. Es wäre schön wenn in einem Thread mal ganz nüchtern über technische Fragen diskutiert werden kann ohne dass es direkt wieder in die üblichen Diskussionen um Raw/Jpeg, Pixelzahl oder esoterischen Abhandlungen abdriftet. Wenn du 4K Videografie nicht magst ist da ok, dann brauchst du hier auch nicht mitlesen. Das gilt bitte auch für die anderen Mitstreiter. Hallo Gerd, vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich sehe schon, da habe ich noch einiges zum Austesten Das Bild sieht von der Qualität sehr ordentlich aus! Guten Rutsch! Roland Hallo Roland, in Flickr habe ich eine Gruppe zu 4K Extrakten aufgemacht, da findest du ein paar weitere Beispiele. Ansonsten nutze ich statt dem eigentlichen 4K Fotomodus auch gerne den 4K Videomodus. Dort stehen mir bei der GH4 auch die Cine Profile zur Verfügung welche ich gerne nutze. Mit diesen lässt sich etwas mehr Dynamik aus den Bildern holen. Die AF-Modi sind in 4K leider nicht so toll, weder bei der GH4 noch bei der GX80. Wenn es nicht zu schnell ist dann ist auf jeden Fall der Tracking-Modus empfehlenswert. Das funktioniert sehr gut wenn du z.B. einen Vogel beim Start erwischen möchtest. Wichtig beim 4K Videografieren ist auf jeden Fall das Belichtung & Weißabgleich stimmen, bei Kunstlicht muss die Bildfrequenz 25p sein , die Verschlusszeit ein vielfaches von 1/25s sein. Sonst bekommst du u.U. hässliche Streifen im Bild. Bei den neueren Lumixen mit Ausnahme der GH4 werden im 4K Fotomodus immer 30 B/s genutzt, da musst du dann auf Video umschalten um 25 B/s zu nutzen. Übrigens ist der 4K Modus kein Olympus ProCapture für Arme - das sind zwei verschiedene paar Schuhe. ProCapture produziert Full Res Bilder, aber halt nur 0,8s lang und führt überhaupt nicht nach. Da muss man schon sehr präzise das Timing im Griff haben. Einfach auf einen Vogel zielen und warten bis er abfliegt geht leider damit nicht. Die Taube z.B. hat sich satte 15 Minuten Zeit gelassen bis sie dann endlich abgeflogen ist, und anschließend waren gerade mal 5 Bilder vom Abflug im Kasten. Angel Softride, 5oe, user87170 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Share #16 Geschrieben 30. Dezember 2016 Jetzt noch eine Frage: ich wollte die Einstellungen wie oben zum Ausprobieren mal auf C2 legen. Es ist mir aber nicht möglich, das Belichtungsprogramm zu wählen, es ist grau unterlegt, ich komme nicht drauf, woran das liegt??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #17 Geschrieben 30. Dezember 2016 Antriebsmodus 4K S/S eingestellt?. Nur in 4K Foto ist Auto ISO M möglich. Bei normalem 4K Video steht Auto ISO nicht zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Share #18 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Auto Iso finde ich schon gar nicht, 4K S/S ist eingestellt, bei der Registerkarte Kamera, muss das Drehrad links in einer bestimmten Position sein? Also wenn ich C2 konfigurieren möchte. bearbeitet 30. Dezember 2016 von rolgal Pixelsucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #19 Geschrieben 30. Dezember 2016 Ich spreche da jetzt nur die Auflösung von 4K-Foto an ... Viele schreien der 16MP-Sensor ist zu klein, es müssen mindestens 20MP sein, noch besser wären 24 oder gar 28 MP ... Oder es wechseln gar einige zur A7RII mit 42MP. Und jetzt genügen auf einmal die 4K-Foto mit 8MP ? Finde ich etwas seltsam ... Wünsche einen Guten Rutsch ins Jahr 2017 Helmut Wünsche ich auch. Haben 8 MP nicht immer schon genügt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #20 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Wünsche ich auch. Haben 8 MP nicht immer schon genügt? Mein letztes Wort hier im Thread Link bearbeitet 30. Dezember 2016 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #21 Geschrieben 30. Dezember 2016 @Berlin und Digicat: Könntet Ihr bitte ausnahmsweise mal beim Thema bleiben, insbesondere nachdem Ihr wirklich nett und freundlich darum gebeten wurdet? Macht doch einfach einen anderen Thread auf, statt diesen hier mit OT kaputt zu machen. 5oe, Softride und Kleinkram haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #22 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) @Berlin und Digicat: Könntet Ihr bitte ausnahmsweise mal beim Thema bleiben, insbesondere nachdem Ihr wirklich nett und freundlich darum gebeten wurdet? Macht doch einfach einen anderen Thread auf, statt diesen hier mit OT kaputt zu machen. Gut etwas OT, aber irgendwer fragte ob 8Mbyte ausreichen, da habe ich mich gemeldet. Das war dann überhaupt nicht OT. Bitte ein bißchen mehr Humor zum Ende. bearbeitet 30. Dezember 2016 von Berlin acahaya und Digicat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 31. Dezember 2016 Autor Share #23 Geschrieben 31. Dezember 2016 Jetzt noch eine Frage: ich wollte die Einstellungen wie oben zum Ausprobieren mal auf C2 legen. Es ist mir aber nicht möglich, das Belichtungsprogramm zu wählen, es ist grau unterlegt, ich komme nicht drauf, woran das liegt??? Das hat sich erledigt, das funktioniert jetzt. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge