milamber Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 23. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi ich bräuchte mal einen Tipp von Euch. Ich habe im Moment nur 77mm Filter, die über einen Step-up Ring an das Objektiv dran kommen. Bei 16mm sieht man aber sogar schon den einen dünneren ND Filter. Würde man auch einen 72mm Filter sehen? Da würde ja der Step-Up Ring wegfallen. Am liebsten würde ich mir eigentlich einen Magnetring für den ND holen. Aber der würde es ja wieder dicker machen. Steckfilter sind für mich übrigens eher keine Option. Ich mag die Dinger einfach nicht. Ich hatte mal einen Lee Big Stopper. Der war grottenschlecht. Übler Grünstich und Lichteinfall von der Seite. Aber es ist auch schon fast 4 Jahre her, vielleicht sind sie inzwischen besser geworden. (ich benutze höchstens zwei gleichzeitig, ND und CPL. GND benutze ich übrigens nie. Die verursachen nur mehr Arbeit.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Dezember 2016 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hi milamber, Das könnte für dich interessant sein: Sony 16-35 F4 & Filter . Da findet jeder was…
Jusp Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 23. Dezember 2016 Bei mir hat es mit step-up Ring auch eine starke Vignette gegeben, ich habe mir dann den passenden Filter gekauft und seitdem kann ich auch problemlos mehrere Filter drauf schrauben. Viele neuere Steckfilter sind aber mittlerweile mit Gummi gegen Lichteinfall abgedichtet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 23. Dezember 2016 Autor Share #3 Geschrieben 23. Dezember 2016 (bearbeitet) Bei mir hat es mit step-up Ring auch eine starke Vignette gegeben, ich habe mir dann den passenden Filter gekauft und seitdem kann ich auch problemlos mehrere Filter drauf schrauben. Viele neuere Steckfilter sind aber mittlerweile mit Gummi gegen Lichteinfall abgedichtet d.h. mit einem 72mm Filter gibt es keine Vignette mehr? Das wäre super. Ich würde nämlich gerne „downgraden“. Ich habe nämlich kein Objektiv in Sicht, dass 77mm bräuchte. Edit: der alte Lee Big Stopper hatte auch eine Schaumstoffdichtung. Die war aber sehr stümperhaft angebracht und hatte Lücken. Also … vielleicht hatte ich nur Pech oder wurde vom Händler übers Ohr gehauen und bekam eine billige Kopie. Aber der Filter war rausgeschmissenes Geld. Dummerweise habe ich das damals erst gemerkt, als die zwei Wochen rum waren. Den habe ich dann irgendwann verschenkt, weil es mir zu peinlich wäre dafür Geld zu verlangen . bearbeitet 23. Dezember 2016 von milamber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jusp Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #4 Geschrieben 23. Dezember 2016 Also diese Erfahrung hab ich nicht mit dem SEL1635 gemacht, sondern mit dem SEL1018 an der a6000, aber kommt bei 10mm ja in etwa auf das gleiche raus. Höre aber gerne später deine Erfahrungen, da mein SEL1635 morgen ankommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge