Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

ich sitze gerade vor beiden Kameras und kann mich einfach nicht entscheiden welche ich behalten soll :(.

Diese Zweitkamera soll nur für Reisen sein, bei den ich entweder nicht den Platz habe oder auch aus „Sicherheitsgründen“ keine teure Ausrüstung mitnehmen will. 

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Anregungen geben um meine Entscheidung zu erleichtern?

Meine Gedanken bis jetzt:

Fuji:

Objektive, die ich besitze: Kit 16-55 + 12mm/F2 Samyang + 27mm Pencake. (+Adapter für Vintage Lenses, aber das spielt hier keine Rolle)

+- Das Zoom Objektiv ist nicht besonders toll. Würde aber für Reisen reichen.

+- Das Pencake ist für Städtereisen super. Aber natürlich nicht so flexibel.

+ Insgesamt finde ich die Bedienung der Fuji ein wenig besser. 

+ Die JPEGs direkt aus der Kamera sehen schon ganz gut aus.

Olympus:

Ich habe das 60mm Macro und das 75-300mm Tele.

- Sollte ich diese Kamera behalten, müsste ich noch ein reisetaugliches „Standard-Objektiv" kaufen.

- Ich hasse es, dass der ON/OFF Switch auf der linken Seite ist. 

- Der kleine Sensor liefert schlechtere Qualität bei höheren ISO Werten. 

- Das Bildformat finde ich im landscape mode seltsam. Könnte aber damit leben.

+ Das lange Tele und das Macro würden meine Hauptkamera gut ergänzen, wenn es denn sein müsste. Denn Ich werde mit Sicherheit keine 600mm für meine Hauptkamera kaufen :D

+ Insgesamt wäre es das viel kleinere Paket und für Reisen vermutlich völlig ausreichend. 

+ IBIS

+ Bracketing für Macro

So spontan fallen mir keine weiteren Pros/Cons ein. 

Ich weiß es nicht :(

Link zum Beitrag

für mich beides keine brauchbare Reiseausrüstungen, Du brauchst eigentlich beide, um einen üblichen WW bis Tele Bereich abzudecken und noch "lichtstark" bzw "Makro" dabei zu haben.

Ich würde mir überlegen das nette Pancake zur Olympus zu kaufen (14-42 EZ) und die zur Reiseausrüstung zu machen ... ich würde aber auch die Fuji behalten und sie mit Pancake und Samyang zu einer "Nobel-Festbrennweitenausrüstung" umbauen.

Das ist natürlich nur meine Meinung, ich denke, Du hattest genug Zeit, Dir die Ausrüstungen so zusammenzustellen, wie sie jetzt sind, das muss also einen Sinn haben.

Die Objektive der Olympus gegen die gleichen für Fuji zu tauschen wird vermutlich teuer und das Gewicht wird steigen ... wäre für mich jetzt nicht so der Bringer.

Das 14-42 EZ kann man gebraucht manchmal recht günstig bekommen, damit wird das Ganze am wenigsten schmerzhaft für den Goldesel.

https://www.amazon.de/Olympus-M-ZUIKO-DIGITAL-14-42mm-elektronik/dp/B00I0TUQX4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481987958&sr=8-1&keywords=olympus+14-42+ez

Je nach Veranlagung wäre dann vielleicht noch ein lichstarkes Standardobjektiv hilfreich (wobei ich nicht weis, ob Dir nicht auch das 60er reicht .. ist halt ein leichtes Tele)

beliebt sind:

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Objektiv-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Bildwinkel/dp/B00DPEK7E2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481988187&sr=8-1&keywords=panasonic+1%2C7%2F20

Panasonic 1,7/20 .. der "Klassiker" optisch super, nicht extrem teuer, allerdings im AF nicht extrem  schnell ... aber doch brauchbar schnell im Alltag

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergr%C3%B6%C3%9Fe-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481988263&sr=8-1&keywords=panasonic+1%2C7%2F25

das Budgetobjektiv, ein gutes Normalobjektiv mit 1,7/25mm für rund 180.- Euro

https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-17mm-Objektiv/dp/B00CPLQ5R4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481988315&sr=8-1&keywords=olympus+1%2C8%2F17

mein Lieblingsobjektiv 1,8/17 allerdings mit fast 500.- Euro auch in der oberen Preisklasse unterwegs.

Ich würde einfach das 1,7/20 oder 25 nehmen und komme dann rechnerisch auf insgesamt 400.- bis 500.- Euro für die ganze Aktion ... (zwei Objektive gekauft)

Alternative:

Du kaufst das 

https://www.amazon.de/Fujifilm-Fujinon-XF18-135mm-F3-5-5-6-Objektiv/dp/B00L05ZUR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481988489&sr=8-1&keywords=fuji+18-135

Fuji 18-135 und nimmst Dein Pancake mit ... fehlt halt das lange Tele, aber ob Du das im Urlaub unbedingt brauchst, kann ich Dir nicht sagen ;) Kostenpunkt 730.-

Alternative 2:

Du holst Dir das 

https://www.amazon.de/Olympus-M-ZUIKO-Digital-Objektiv-14-150/dp/B00SMPL2V6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481988587&sr=8-1&keywords=olympus+14-150

Olympus 14-150 II für 575.-, holst Dir das Panasonic 1,7/20 und landest bei rund 850.- Euro, hast ein wenig mehr Tele und mehr Lichtstärke, beim Pancake.

Wenn Dir die Fuji eh besser gefällt, dann wäre der Kauf des 18-135 die einfachste Lösung ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Unabhängig von den beiden Alternativen kann eine "Auswertung" von Fotos bereits erfolgter Reisen zumindest eine Trend liefern, was bisher womit aufgenommen wurde.

Vermutlich ist sehr wenig weites Tele dabei, es sei denn, wilde Tiere sind bevorzugte Motive.

Für Motive in Orten sind Weitwinkel recht gut geeignet und auch für Landschaften.

Ich persönlich habe einfach keinen Bock, im Urlaub einen Zoo Objektive mit mir rumzuschleppen und bin irgendwann bei einer WW Festbrennweite angekommen.

Kein Stress mit hektischem Wechsel der Komponenten und Überlegungen, welche Brennweite evtl. NOCH besser <gewesen wäre> 

Weniger kann mehr sein :-)

Link zum Beitrag

Ich würde keine Kamera behalten, an der ich etwas "hasse".

Dazu kommt, dass Dir die Sensorqualität der E-M10 nicht ausreicht.

Da könntest Du zwar mit lichtstärkeren Obektven gegensteuern, dann wird es aber teuerer und schwerer.

Also solltest Du die X.T10 behalten, außer Du hasst an der auch etwas. Dann würde ich es von Verfügbarkeit, Qualität und Preis der Objektive abhängig machen, die Du für eine komplette Reiseausrüstung noch dazu kaufen müsstest.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus:

(...)

+ Das lange Tele und das Macro würden meine Hauptkamera gut ergänzen, wenn es denn sein müsste. Denn Ich werde mit Sicherheit keine 600mm für meine Hauptkamera kaufen :D

+ Insgesamt wäre es das viel kleinere Paket und für Reisen vermutlich völlig ausreichend. 

+ IBIS

Ich denke, das sind drei ganz entscheidende Aspekte für eine Reisekamera. Ein Standard-Zoom wäre, wie nightstalker aufgezeigt hat, mit mäßigem Aufwand noch dazu zu nehmen - und dann kannst du mit tragbarem Gepäck losziehen. Dein Telezoom wäre zwar länger, als ich es brauchen würde, aber Du hast Dir ja vermutlich beim Kauf etwas gedacht.

Unterschiede in der Bildqualität zwischen MFT und APS-C sind zwar vorhanden, aber für eine Reise nicht wirklich ausschlaggebend.

Link zum Beitrag

@acahaya

hehe, ja, da hast Du Recht. Der ON/OFF Switch an der Olympus ist schon ein no-go irgendwie. 

Ich habe auch endgültig beschlossen die Oly zu verkaufen.

P.S. ich habe mir etwas dabei gedacht, aber der ursprüngliche Plan hat sich nicht als passend für meine Bedürfnisse herausgestellt. Das letzte Jahr war für mich eine Reise mit vielen Experimenten. Ich musste diese Reise aber machen um zu wissen was ich will. Auch wenn es mich letztendlich auch etwas gekostet hat. Denn beim Verkauf werde ich natürlich kleinen Verlust machen.

Aber ich glaube angekommen zu sein :).

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag

Ich hätte ja gedacht du entscheidest dich für die Oly.

Als 2. Kamera hätte ich bei ihr an die vielen Möglichkeiten des mft-Formats gedacht und natürlich der Preis. Ersatz dürfte günstiger zu bekommen sein.

Ich wünsche dir viel Spaß auf den kommenden Reisen.

Link zum Beitrag