Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Olympus haut ja grade ein FW-Update raus für E-M1 & E-M5 II & E-M10 II & PEN-F - soweit, so gut - außer der Fehlerwarnung für die E-M1 und dem Rat das Update für die E-M1 deswegen nicht zu installieren, stellte sich mir die Frage wie dieses Update so wirkt für die anderen Modelle.

Der Olympus Updater warnt ja nicht vor dem Rücksetzen der Kameraeinstellungen - so tue ich das an dieser Stelle mal:

E-M5 Mark II:

Update von FW2.0,  2.1 und 2.2 aus auf die am 1. Dezember erschienene FW2.3 behält die Kameraeinstellungen bei, ein Update von FW1.1 oder 1.2 auf FW2.3 resettet sämtliche Kameraeinstellungen.

E-M10 Mark II und PEN-F:

Hier scheint es keinerlei Änderungen an den Kameraeinstellungen zu geben nach dem FW-Update.

E-M1:

Hier wird empfohlen auf eine Korrektur des FW-Updates 4.2 zu warten oder alternativ bei bereits installiertem Update 4.2 die Aufnahmeansicht auf mindestens 0,5 Sekunden einzustellen bis es den FW-Fix gibt.

Insgesamt sollten sich die Besitzer von E-M5 II & E-M10 II & PEN-F überlegen, ob es sich lohnt für die Blitzunterstützung für STF-8 (Makro) & FL-900R und der Belichtungsstabilität beim Filmen das FW-Update zu machen... für mich als Fotograf ohne diese Blitze wäre das uninteressant ;)

:)

Link zum Beitrag

Der Olympus Updater warnt ja nicht vor dem Rücksetzen der Kameraeinstellungen ...

bist du sicher? ich meine schon, dass es da einen warnhinweis gibt bzw. gab, der ist aber so gut im "kleingedruckten" versteckt, dass ich ihn normalerweise gar nicht wahrnehme

ist aber wohl nur bei den "major updates" relevant, die "minor fixes" (erste zahl der versionsnummer bleibt gleich) lassen die settings wohl i.d.r. unangetastet

bei der penf fragte mich der oly updater übrigens, ob ich meine mysets sichern wolle, vielleicht kommen da ja noch weitere verbesserungen

übrigens: die hersteller hängen normalerweise nicht alle bugfixes in einem firmware update an die große glocke, könnte ja dem image schaden...

Link zum Beitrag