gib8 Geschrieben 21. November 2016 Share #1 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich beschäftige mich nun etwas intensiver mit dem scannen meines umfangreichen Archivs an 6x6, 6x7 und 6x12 Negativen (Farbe und SW). Bisher habe ich das mit einem Epson V750 erledigt, bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Nun habe ich im Netz viele Beispiele für scannen mit der Kamera gefunden. z.B. http://petapixel.com/2012/12/23/why-you-should-digitize-your-film-using-a-camera-instead-of-a-scanner/ Hier nun eines meiner ersten Ergebnisse: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Ausgangsnegativ habe ich mit meiner Mamiya7 fotografiert. Ich benutze eine Canon 5DII mit einem Apo-Rodagon-D1x (75mm) und einer Reflecta Led Leuchtbox. Wenn Interesse besteht, werde ich weiter berichten. bearbeitet 21. November 2016 von gib8 Dr-Downhill, Flachland, Lichtmann und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 Hi gib8, Das könnte für dich interessant sein: Scan mit DSLR . Da findet jeder was…
panograf Geschrieben 21. November 2016 Share #2 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) ich scanne meinen Diabestand auch mit der Kamera: http://fotonovum.de/default.asp?BID=002&PID=001 Zeitaufwand bei eingeschobener Kassette: 1 sec/Bild, abhängig von Bildwechselzeit am Projektor + Kassettenwechsel + evtl. Ausrichten von Hochformatbildern bearbeitet 21. November 2016 von panograf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 21. November 2016 Share #3 Geschrieben 21. November 2016 Diese Informationen sind auf jeden Fall interessant. Die meisten Älteren unter uns haben irgendwelche oft recht umfangreichen Diavorräte im Schrank - und die wenigsten haben sie schon zufriedenstellend digitalisiert.Ich habe mal welche zu einem entsprechenden Service gegeben, War besser als nichts, aber auch nicht voll überzeugend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panograf Geschrieben 21. November 2016 Share #4 Geschrieben 21. November 2016 ich schiebe mal ein Ansichtsexemplar nach: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gib8 Geschrieben 21. November 2016 Autor Share #5 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) Hier noch ein Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier ein Ausschnitt 100% ohne Schärfung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. November 2016 von gib8 acahaya, Flachland und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. November 2016 Share #6 Geschrieben 21. November 2016 In meinem Schrank warten auch noch mehrere Tausend Dias auf die Digitalisierung. Einige habe ich vor Jahren mit einem Nikon Coolscan III gescannt. Aber für Kodachrome Dias funktionierte das ja nicht so wirklich gut. Werde die Methode mit dem abfotografieren wohl auch mal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gib8 Geschrieben 24. November 2016 Autor Share #7 Geschrieben 24. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier nun ein Foto meiner fertigen Eigenbaukonstruktion: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für definierte Verschiebung muss ich mir noch eine Maske basteln. Die Bildbühne ist von meinem Durst Laborator 1200. Der Balgen ist ein uralter Novoflex in bester Qualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 24. November 2016 Share #8 Geschrieben 24. November 2016 Danke fürs zeigen des Aufbaus. Ich glaube ich mache mal einen Versuch mit der Ausrüstung die ich schon habe. Eine alte Leuchtplatte aus den Neunzigern, Stativ, Makroschlitten, A7II und dem 90er Makroobjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2016 Share #9 Geschrieben 26. November 2016 Angeregt durch diesen Beitrag (danke dafür) habe ich jetzt auch endlich mal einen Versuch unternommen meine alten Dias zu reproduzieren. Ich habe dafür jedoch einen separaten Thread eröffnet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/116258-dias-reproduzieren-mit-systemkamera/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge