Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, dass Du nichts von RAW hören willst... aber ich würde zumindest 1x ausprobieren, ob das nach einer RAW-Entwicklung genauso grauslich ausssieht.

Wenn nicht, dann ist meine Erklärung einfach: Die JPG-Engine ist einfach - mit Standardsettings - schlecht, aber das gemeine Volk merkt's nicht oder stellt was anderes ein...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

ich fotografiere so gut wie nie in RAW weil mir auch so schon eigentlich das am Mac-Rum-Hocken wegen der Fotos zu zeitintensiv ist.... als bitte nicht damit anfangen, daß man es mit RAW besser in den Griff bekommt....

Selber schuld. Sorry etwas schlaueres fällt mir dazu nicht ein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Na ist doch wahr. Vermutlich erwartet der die TO einfach, dass wir bestätigen, dass das rauschen nicht normal ist. Aber wenn man nicht mal bereit ist in raw zu fotografieren ist das doch zwecklos. Ohne Foto in Originalgrösse kann man damit eh nicht viel anfangen. Flickr ist halt schon eine tolle Sache.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

...und Ameisen sind weiblich, wenn man deutsch spricht.

[emoji12]

Ich bin Schweizer und kann nicht richtig deutsch    ;) .  Aber du hast recht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Na ist doch wahr. Vermutlich erwartet der die TO einfach, dass wir bestätigen, dass das rauschen nicht normal ist. Aber wenn man nicht mal bereit ist in raw zu fotografieren ist das doch zwecklos. Ohne Foto in Originalgrösse kann man damit eh nicht viel anfangen. Flickr ist halt schon eine tolle Sache.

ok, gut, daß ich mal wieder kapiere, wo ich mich hier rumtreibe.......und meine Zeit vergeude.....

(die dort im anderen Thread zu sehenden Ausschnitte sind "Originalgröße" - aber lesen ist sicherlich zu viel verlangt für jemanden, der die Zeit damit verbringt, RAW-Dateien zu entwickeln.....)

Link zum Beitrag

Hmmm, hast du einen modernen PC? Schaust du deine Bilder genau (und vielleicht in 100 %) am display an? Dann solltest du die Limiten von jpg ooc kennenlernen. Meist sehr gut (bei meiner Oly, weniger bei der Sony), aber manchmal nicht so toll. Wobei die RAW Entwicklung dann nicht unbedingt besser rauskommt...

Link zum Beitrag

ok, gut, daß ich mal wieder kapiere, wo ich mich hier rumtreibe.......und meine Zeit vergeude.....

(die dort im anderen Thread zu sehenden Ausschnitte sind "Originalgröße" - aber lesen ist sicherlich zu viel verlangt für jemanden, der die Zeit damit verbringt, RAW-Dateien zu entwickeln.....)

Nu sei doch nicht gleich eingeschnappt, der Octane ist doch kein Ameisenbär.

Ob Originalgröße oder nicht: Es sind halt JPGs, und wir wissen nicht, wie sie zustandegekommen sind, weil es ziemlich viele Möglichkeiten gibt, die JPG-Engine einer Kamera zu verstellen. Deshalb wäre eine RAW-Datei wirklich hilfreich, denn darauf hat die Engine (hoffentlich) keinen Zugriff. Die LX100 hat jedenfalls generell einen besseren Ruf als Deine Bilder begründen könnten, vielleicht finden wir ja einen Fehler. Oder einen Defekt seitens der Kamera, könnte ja auch sein.

Wenn Du keine sehr komplexen Einstellungen an der Kamera vorgenommen hast, kannst Du sie ja auch mal auf "Werkseinstellung" zurücksetzen - dann hast Du auch wieder weitgehende Kontrolle über möglicherweise unabsichtlich verstellte Parameter bei der internen JPG-Entwicklung.

Link zum Beitrag

@Barbara: in dem was micharl, octane und ich hier zu sagen versuchen, steckt m.E. eine mögliche Lösung des Problems... Du sollst ja künftig nicht einen auf RAW machen, aber Du willst doch wissen, wo das Problem liegt... und wir drei vermuten das Problem halt in der JPG-Engine... und hier halt hoffentlich nur in einem unglücklichen Setting (ich vermute, dass es irgendeine 'intelligente' Automatik ist, die z.B. einen auf Dynamik oder ISO-Push machen will)... und ja, dieses ist oft 'serienmässig' in den Default-Settings, weil's dem Default-User overall am besten gefällt...

Also, nimm octane's Äusserungen oder micharl's oder meine nicht übel... wir wollen doch nur spielen und Dir helfen...

Link zum Beitrag

Nu sei doch nicht gleich eingeschnappt, der Octane ist doch kein Ameisenbär.

Ob Originalgröße oder nicht: Es sind halt JPGs, und wir wissen nicht, wie sie zustandegekommen sind, weil es ziemlich viele Möglichkeiten gibt, die JPG-Engine einer Kamera zu verstellen. Deshalb wäre eine RAW-Datei wirklich hilfreich, denn darauf hat die Engine (hoffentlich) keinen Zugriff. Die LX100 hat jedenfalls generell einen besseren Ruf als Deine Bilder begründen könnten, vielleicht finden wir ja einen Fehler. Oder einen Defekt seitens der Kamera, könnte ja auch sein.

Wenn Du keine sehr komplexen Einstellungen an der Kamera vorgenommen hast, kannst Du sie ja auch mal auf "Werkseinstellung" zurücksetzen - dann hast Du auch wieder weitgehende Kontrolle über möglicherweise unabsichtlich verstellte Parameter bei der internen JPG-Entwicklung.

Ich bin nicht eingeschnappt - sondern Realistin

:rolleyes:

die Antwort von Octane war, um es mal vorsichtig aus zu drücken, nicht gerade hilfreich.....

man muß ja auch nicht auf alles antworten - wirklich nicht - wenn man eine Frage doof findet oder nix dazu weiß oder oder oder.....

(es ist auch unsinnig, jetzt mal einen Versuch  mit RAW zu machen - wenn ich  auch zukünftig keine Lust dazu habe; ich habe meine Gründe dafür - und da ich mit mehreren Lumixen seit vielen Jahren zu Gange bin kann ich sagen: meist sind meine Ergebnisse akzeptabel - sogar auch für andere Augen - obwohl mein eigener Blick ohnehin einer der kritischsten ist; vielleicht allerdings mit manchmal anderen Kriterien als denen: Hauptsache technisch perfekt, alles andere ist unwichtig )

Eure Vorschläge finde ich vernünftig und nachvollziehbar.... also ausdrücklich: Danke dafür!

Eine Antwort auch darauf ist im anderen Thread zu lesen....

@Barbara: in dem was micharl, octane und ich hier zu sagen versuchen, steckt m.E. eine mögliche Lösung des Problems... Du sollst ja künftig nicht einen auf RAW machen, aber Du willst doch wissen, wo das Problem liegt... und wir drei vermuten das Problem halt in der JPG-Engine... und hier halt hoffentlich nur in einem unglücklichen Setting (ich vermute, dass es irgendeine 'intelligente' Automatik ist, die z.B. einen auf Dynamik oder ISO-Push machen will)... und ja, dieses ist oft 'serienmässig' in den Default-Settings, weil's dem Default-User overall am besten gefällt...

Also, nimm octane's Äusserungen oder micharl's oder meine nicht übel... wir wollen doch nur spielen und Dir helfen...

Mit Ameisen nur mal eben spielen kann übrigens bös ins Auge gehen.....

Giftspritze und so......

:ph34r:

EDIT: ich hasse DosenFutter - und koche und esse lieber Köstlichkeiten  als noch länger  am Rechner zu sitzen...... trotzdem, huuuuust, ich bearbeite meine JPGS meistens...... wenn auch relativ schnell....

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag