Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein Name ist Nick und ich bin letzten Endes über Google hier gelandet. Mit Fotos (nicht Fotos machen) und Bildbearbeitung setze ich mich seit 1999 auseinander.

Beruflich fotografiere ich vor und nach meinen Arbeiten zumeist Wohnungsinnenräume. Jedoch hatte ich die Smartphone Kamera Ende 2013 satt und brauchte mehr Weitwinkel. So ein wenig mehr wenigstens, habe keine Ahnung von Kameras. Meine Vorstellung war, tief in die Tasche zu greifen und satte 200-300 € auszugeben. Ab in das nächste Foto Fachgeschäft und dem Verkaufspersonal entprechende Information vorgegeben... nach dem der Verkäufer fertig war mit seiner Ausführung war ich auch fertig. Die Kompaktreisekamera von Panasonic (tz...) mit dem Telezoom scheint gut zu sein aber der Weitwinkel fehlt ja. Das Quentchen mehr wie bei der Sony Rx100 (I oder II) in diesem Bereich wär entscheidend, schliesslich ist das der eigentliche Kaufgrund gewesen.. aber man will das ja auch Privat nutzen. Die Sony kostet jedoch um die 600-800 € :eek:

Keine 200-300 €. :cool:

....however, alle Leserecherchen und X-Fotofachgeschäftsbesuche haben zusammen 3 Monate gedauert und ich landete bei den Systemkameras. 760 € mit Pancake 20/1.7 ist es dann geworden. Der Verkäufer hat mir dann am Rande vor der Kaufentscheidung noch mitgeteilt, das man sich für ein system entscheidet und nicht für die Kamera. Das habe ich dann nicht in der ganzen Tragweite verstehen können. ;-)

Das kam dann zum Tragen als ich die gx7 und das Pancake nach Kauf einigermassen verstanden habe (d.h. ausgiebig ausprobiert) und nun echten Weitwinkel haben wollte. Im Prinzip kostet jedes Objektiv neu entweder 500 € (oly 9-18mm) oder knapp 1000 € (7-14 mm). Da habe ich die Aussage des Verkäufers erst verstanden. :rolleyes: Jedes Objektiv kostet soviel wie der reine damalige gx7 Kamerakauf. Pro Objektiv. Und es gibt viele. Und gute dazu. ! :eek::lol:

Aber man gibt ja nicht 700-800 € für die Kamera aus und setzt dann schlechte Gläser davor. No way. Will das beste, soweit finanziell möglich auf diesem Gebiet. Und es ist ein TRAUM die Objektive nutzen zu können die ich hatte und habe. Und teure Objektive muss man auch nicht unbedingt neu kaufen. Jetzt ist es ein leidenschaftliches Hobby geworden.

Forum? = Austausch von Informationen

mit dem ersten objektiv panasonic 20/1.7 II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von berlin33
Link zum Beitrag