FotoartRuhr Geschrieben 3. Februar 2017 Share #51 Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) die entsprechende Brennweite von SIGMA zuzulegen, zumal ich den MC 11 bereits besitze. Meine Antwort dazu: Tu es nicht. Also zumindest nicht so. Die Sigma-Objektive fokussieren viel besser mit dem Metabones- Adapter. Der Phasen-AF ist treffsicher und fokussiert immer mit Offenblende (was beim Kontrast-AF des MC11 auch nicht immer der Fall ist je nach Objektiv.) Ich nutze das 35 1.4 und hatte das 50 1.4 und beide waren erheblich schneller mit dem Metabones-Adapter. Mit dem MC11 pumpen sie genauso blöd wie das GM... Den Sigma-Adapter nutze ich jedenfalls nur für nicht-Sigma-Objektive. bearbeitet 3. Februar 2017 von FotoartRuhr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Februar 2017 Geschrieben 3. Februar 2017 Hi FotoartRuhr, Das könnte für dich interessant sein: Autofokusprobleme mit A7rII . Da findet jeder was…
neuartig Geschrieben 3. Februar 2017 Share #52 Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) Bei mir läuft es wie folgt ab: Alpha 6000 mit GM 1.4 85 mm, aber auch bei FE 2.8 90 mm und Sigma 1.8 18-35 mit MC-11. Ist im Menü Live View "Alle Einstellungen ein" eingestellt, schließt es sich auf Arbeitsblende. Ist dies im Menü auf "Alle Einst. aus" eingestellt, wird beim Fokussieren die Blende automatisch für einen kurzen Augenblick weit aufgerissen und dann wieder auf Arbeitsblende geschlossen, also so, wie es sein sollte. Bei der 7 r II müsste es genauso ablaufen, versuche es mal! bearbeitet 3. Februar 2017 von neuartig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoartRuhr Geschrieben 3. Februar 2017 Share #53 Geschrieben 3. Februar 2017 Wie er schon schrieb und wie im Internet an diversen Stellen zu lesen ist: So MÜSSTE es funktionieren, tut es aber bei den Kameras A7RII und A7SII nicht. Das scheint ein Fehler in der Firmware zu sein. Egal was du einstellst, die Blende öffnet sich beim Fokussieren nicht. Die A7II z.B. ist davon nicht betroffen. Das Problem ist, nach allem was ich gefunden habe zum ersten Mal dokumentiert im Internet vor ca. einem Jahr zu finden. Lustig ist dabei Folgendes: https://community.sony.com/t5/Alpha-SLT-DSLR-Cameras/A7RII-focus-issues/td-p/610126 Sonys Reaktion: "Na danke, dass sie uns darauf hingewiesen haben, wir schauen mal" (im Übertragenen Sinne). Obwohl selbst größere Testseiten (DPreview, Digitalloyd etc.) das schon in ganzen Artikeln aufgegriffen haben... --> Ätzend... Bei mir läuft es wie folgt ab: Alpha 6000 mit GM 1.4 85 mm, aber auch bei FE 2.8 90 mm und Sigma 1.8 18-35 mit MC-11. Ist im Menü Live View "Alle Einstellungen ein" eingestellt, schließt es sich auf Arbeitsblende. Ist dies im Menü auf "Alle Einst. aus" eingestellt, wird beim Fokussieren die Blende automatisch für einen kurzen Augenblick weit aufgerissen und dann wieder auf Arbeitsblende geschlossen, also so, wie es sein sollte. Bei der 7 r II müsste es genauso ablaufen, versuche es mal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 3. Februar 2017 Share #54 Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) Aber ganz ehrlich.. Das Problem ist nicht nur das Fokussieren bei Offenblende, sondern grundsätzlich das Fokussieren bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen. Jedenfalls mit meiner A7II, die da ja angeblich unproblematisch ist. Ich wollte am Wochenende dokumentarische Fotos von meiner Frau bei schwummrigem aber noch durchaus vorhandenem Licht machen. Objektiv war das 2.8/24-70 GM. Habe sowohl Eye-AF als auch AF-S benutzt. Ergebnis: Von 30 Bildern war kein einziges zufriedenstellend scharf (alle wegen Fehlfokus, nicht wegen Verwackeln). Da ich bisher kaum an dem grünen Kästchen gezweifelt habe (weil es mich auch noch nicht so oft derart im Stich gelassen hat), habe ich es nicht gemerkt. Als ich das Ergebnis am PC gesehen habe, war ich kurz davor, die Kamera in die Ecke zu werfen.. Aber so richtig mit Karacho. Bisher habe ich fast ausschließlich Landschaft, Architektur, Makro etc. gemacht. Portraitanfragen nur 2-3 Mal im Jahr. Da ich jetzt aber ein Baby, grundsätzlich mehr Interesse am Thema Portrait, mehr Interesse an meinen Fotos von anderen und ein eigenes Studio zu Hause habe, bin ich echt frustriert. Ja - man kann manuell fokussieren und damit hätte ich in dem Fall 29 scharfe von 30 Bildern von meiner Frau produziert. Den Kommentar "Das hätte mein Handy aber viel besser hinbekommen als du" habe ich noch schmunzelnd ertragen.. Aber wie soll ich einem potenziellen Model/Kunden vermitteln, dass das Sahnelächeln oder der besondere kurze Moment leider mal wieder unscharf sind? .. Ich finde, dass gerade Portraitfotografie von der Interaktion mit dem Model lebt und es die kleinen, kurzen Momente sind, die ein Foto wert sind. Und gerade diese Momente sind manchmal so kurz und auch nicht statisch, dass wahrscheinlich niemand (mit Ausnahme von Glückstreffern) dort zuverlässig scharfe Bilder erzeugt. Bevor jetzt das Argument kommt, dass bei einigen der AF super funktioniert - ja, das tut er bei mir in unproblematischen Tageslichtszenen auch. Dort finde ich die Geschwindigkeit OK und die Zuverlässigkeit auch halbwegs. Allerdings ist man leider nicht immer in diesen Situationen, gerade im professionellen Einsatz (Ich bin kein Profi und möchte es auch auf absehbare Zeit nicht sein!). Für echte Spontanität fehlt mir auch ein Bedienelement, um den AF noch schneller zu verstellen (Joystick, Touchscreen, Steuerkreuz). Was tun? Ehrlich gesagt stehe ich da gerade selbst auf dem Schlauch. Ich habe mich bewusst gegen DSLRs entschieden, weil ich Fokus Peaking, Zebra, WYSIWYG etc. einfach grandios finde und es nicht mehr missen will. Ich habe mich bewusst für KB entschieden, da ich den Dynamikumfang, das verlustfreie adaptieren von KB-Altglas und die kreativen Möglichkeiten zu schätzen weiß. Viele Möglichkeiten gibt es also nicht. Mein Gedankenspiel geht momentan dahin, die A7ii nur noch manuell zu nutzen und eine DSLR für alle Portrait- und Blitzgeschichten mit 1.4/35 und 1.4/85 zu kaufen. Allerdings habe ich auf der anderen Seite auch wenig Lust auf ein Zweitsystem.. Ich sehe momentan keine zufriedenstellende Lösung und hoffe auf eine A7III oder einen (fiktiven) neuen Wettbewerber, den ich mir dann ganz genau anschauen werde. bearbeitet 3. Februar 2017 von Jannik Peters 100miles hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Februar 2017 Share #55 Geschrieben 3. Februar 2017 Ich wollte am Wochenende dokumentarische Fotos von meiner Frau bei schwummrigem aber noch durchaus vorhandenem Licht machen. Da ich jetzt aber ein Baby, grundsätzlich mehr Interesse am Thema Portrait, mehr Interesse an meinen Fotos von anderen und ein eigenes Studio zu Hause habe, bin ich echt frustriert. Für echte Spontanität fehlt mir auch ein Bedienelement, um den AF noch schneller zu verstellen (Joystick, Touchscreen, Steuerkreuz). Im letzten halben Jahr hatte ich immer mal wieder ganz ähnliche Verhältnisse, also Baby (von Bekannten) bei wenig Licht. Der fotografische Horror aus technischer Sicht, aufgrund von AF und nicht zu wenig Schärfentiefe bei wenig Licht, ein ständiger Kampf um Belichtungszeit, ISO, Blende. Meine gemächliche A7 lasse ich meist zuhause und nehme die a6000 und PEN-F mit. Ich habe keinen Direktvergleich zwischen a6000 und A7II, aber der AF der a6000 wird im Vergleich zur A7-Reihe eher besser eingeschätzt, soweit mir bekannt. Und was soll ich sagen, wo ich bei Sony noch am Verlegen des AF-Punktes bin und auf den pumpenden AF warte, ist die PEN-F mit Touch und etwas zielsichererem AF schon scharf. In kritischen Situationen (Schummerlicht und wenig Kontrast im Motiv) kommt die mir einfach ein Stückchen besser vor. Den Einzigen Vorteil der A7II sehe ich im 24-70 f2,8, etwas äquivaten lichtstarkes gibt's bei mFT nur als Festbrennweite. Ich habe meist das Olympus 45/1.8 genutzt mit f2, da ist das Teil knackig scharf und ich komme nicht in Versuchung, zu wenig Schärfentiefe zu haben. Vielleicht auch interessant für Babys, anfangs hatte ich es mit der A7 und FE70200 f4 probiert, da war ich schnell an der Naheinstellgrenze. Das FE 85 1.4 wäre auch nicht gut, da max. Vergrößerung 0,12x. Deutlich besser ist immerhin das FE 24-70 f2,8 mit 0,24x. Jannik Peters hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoartRuhr Geschrieben 3. Februar 2017 Share #56 Geschrieben 3. Februar 2017 @Jannik: Ich habe viel herumprobiert und bin inzwischen auf Folgendem Stand: Das Problem am Sony AF ist der Kontrastanteil. Ich hatte ganz am Anfang mit der A7RII das Problem (und später immer noch), dass ich relativ häufig Frontfokus hatte. Vor allem mit dem 16-35. Wenn man sich das Fokusverhalten angeschaut hat, hat man gesehen, dass die Kamera das Ziel von vorne angefahren hat und dann einfach irgendwann stehen blieb mit dem Fokus. (und nicht wie bei MFT-Kameras um das Ziel herumgependelt hat.) Vermutlich wenn sie eine nach Vorgabe ausreichende Schärfe erreicht hatte. Das war aber eben nicht der Punkt der optimalen Schärfe, geschweige denn mit der richtigen SChärfeverteilung. Andere Objektive machen das etwas anders (das 85er GM z.B. geht einmal vor, einmal zurück und springt dann wenn möglich auf den Fokuspunkt), aber unterm Strich kann man sagen, dass der Kontrastautofokus recht fragwürdig entscheidet, wo denn der schärfste Punkt ist. Der Phasenautofokus macht das jedoch nicht. Meine Erfahrung ist, dass die Sony mit adaptierten Objektiven deutlich präziser arbeitet. Also mit denen, die mit reinem Phasen-AF arbeiten. Deswegen nutze ich für Arbeit im dunklen vor allem adaptierte Linsen. Sigma-Linsen am Metabones und Canon-Linsen am Sigma-Adapter. Damit funktioniert die Kamera selbst in mäßiger Beleuchtung eigentlich sehr gut. Kein Augenautofokus, ja, aber das kann ich verschmerzen. Das ist nicht das gelbe vom Ei und ich würde auch gerne das 85er GM für diese Aufgaben nutzen, aber es funktioniert erstmal, bis Sony endlich diesen Fehler behebt, bzw. eine Kamera mit einem Autofokus raus bringt, den man auch Fokus nennen darf. Meine Hoffnung geht daher auch in die A7III... Ehrlich gesagt hoffe ich ja auf einen 32MP BSI-Sensor in der A7III mit gutem AF, dann kommen meine beiden anderen Kameras weg und gut... Wenn die nächste A7er Kamera mit dem AF genauso unbrauchbar daher kommt weiß ich allerdings auch nicht, was ich mache. 100miles hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 3. Februar 2017 Share #57 Geschrieben 3. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bei Available Light [...] Im Studio und draussen bei viel Licht eine super Kombination, für alles andere in der People-Fotografie ist der AF unbrauchbar. [...] Das Problem ist nicht nur das Fokussieren bei Offenblende, sondern grundsätzlich das Fokussieren bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen. [...] [...] Baby (von Bekannten) bei wenig Licht. Der fotografische Horror aus technischer Sicht [...] Was bitte ist "wenig Licht"? Eure Aussagen sind so sinnfrei wie "mein Auto rutscht bei hoher Geschwindigkeit aus jeder Kurve". Meine A7 II fokussiert auch bei "available light" einwandfrei, solange sich das Hilfslicht nicht zuschalten will, was mit einem lichtstarken Objektiv (f/1.4 oder f/1.8) irgendwann ab 3 EV oder weniger der Fall ist. Für meine Begriffe fällt das eher unter "zappenduster" als "wenig Licht". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
100miles Geschrieben 3. Februar 2017 Share #58 Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) @matthis: Besten Dank für deine Rückmeldung, schön dass deine A7II so super fokussiert. Bei meiner A7II beginnt "wenig LIcht" bei Aufnahmen im Schatten an einem Sommertag, sowohl mit dem 24-70 GM als auch mit dem 85 GM. Ich behelfe mir von daher einfach mit dem MF, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders. Und nein, ich fotografiere nicht erst seit gestern Abend ;-) Gruss 100miles bearbeitet 3. Februar 2017 von 100miles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. Februar 2017 Share #59 Geschrieben 3. Februar 2017 Was bitte ist "wenig Licht"? Ich dachte an so etwas wie f2, 1/60s, ISO 1600. Was ich bestätigen kann, ist der gute AF der A7II mit EF-Objektive (getestet mit Sigma A 50 mm) und Metabones-Adapter, der geht unter der genannten Bedingung und etwas darunter sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 3. Februar 2017 Share #60 Geschrieben 3. Februar 2017 Ich dachte an so etwas wie f2, 1/60s, ISO 1600. Das wären ca. 3 EV. Nachvollziehbar. Da beginnt langsam der kritische Bereich. Bei meiner A7II beginnt "wenig LIcht" bei Aufnahmen im Schatten an einem Sommertag, sowohl mit dem 24-70 GM als auch mit dem 85 GM. Das sollte nun aber wirklich nicht sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100miles Geschrieben 3. Februar 2017 Share #61 Geschrieben 3. Februar 2017 Das sollte in der Tat nicht so sein! Leider kenne ich schon einige Fotografen (auch Profis), die wegen genau diesen Problemen wieder zurück zu Canon gewechselt sind. Es gibt einfach Situationen, wo man sich auf den AF verlassen muss, und das findet man bei Sony E-Mount-Kameras leider aktuell nicht. Gerade im Zusammenhang mit den GM-Linsen, was für Sony ja um so peinlicher sein sollte, da sie doch auch gerne Profis zum Systemwechsel animieren möchten. Ich warte noch kurz ab, was Sony demnächst ankündigt, sonst geht's auch für mich ab zu Canon. Gruss 100miles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #62 Geschrieben 4. Februar 2017 Vielleicht hast du da ein besonders schlechtes Exemplar erwischt. Meine 7Rii fokussiert mit dem 24-70GM besser, schneller und zuverlässiger als jede andere Kombination, die ich bisher in der Hand hatte. Und das auch bei wenig Licht. Die einzige echte Schwäche empfinde ich im AF-C bei Fokusverfolgung von Motiven, die auf mich zukommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoartRuhr Geschrieben 4. Februar 2017 Share #63 Geschrieben 4. Februar 2017 (bearbeitet) https://www.dpreview.com/forums/thread/3994404 http://forum.luminous-landscape.com/index.php?topic=110159.0 http://www.sonyalpharumors.com/diglloyd-reports-gm-lenses-shave-a-major-focusing-bug/ http://www.sonyalphaforum.com/topic/5591-iris-problem-with-85-14-and-24-70-28-gm-lenses/ http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1423407/26#13532853 https://www.tapatalk.com/topic/182286-sony-alpha-forum/5646-iris-issues-my-a6300-with-kit-lens-beats Da gibts aber einige schlechte Exemplare. Versuch einfach mal mit Blende 8-11 in normal beleuchteten Innenräumen zu fokussieren und dann noch auf ein bewegtes Objekt. Offenblendig ist es top, stimmt. bearbeitet 4. Februar 2017 von FotoartRuhr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 4. Februar 2017 Share #64 Geschrieben 4. Februar 2017 Das funktioniert mit dem 24-70 völlig problemlos. Diskutieren hier denn viele, die das Objektiv wirklich haben oder wird nur von anderen kopiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoartRuhr Geschrieben 4. Februar 2017 Share #65 Geschrieben 4. Februar 2017 Ich habe selbsttätig die Erfahrung machen müssen mit A7RII und 85er GM sowie 50er F1,4. Die "alten" Linsen pre-GM funktionieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 5. Februar 2017 Share #66 Geschrieben 5. Februar 2017 Lies meinen Post nochmal - von einem 85er oder 50er habe ich absolut nichts geschrieben. Wie bereits gesagt: 7rii+24-70 = Traumkombination auch beim AF. Und Bemerkungen wie "Sony bekommt keinen AF hin, auf den man sich verlassen kann" sind schlicht fehl am Platz. Das fragt mal lieber die Kollegen, die ihre Wochenenden statt mit fotografieren mit dem Einstellen von Front- und Backfokus zubringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 6. Februar 2017 Share #67 Geschrieben 6. Februar 2017 Welchen Fokusmodus benutzen eigentlich jene User, deren AF im Studio nicht funktioniert? Doch nicht etwa AF-C? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoartRuhr Geschrieben 6. Februar 2017 Share #68 Geschrieben 6. Februar 2017 AF-S. Ich benutze den C-AF so selten, ich müsste ihn fast schon suchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 6. Februar 2017 Autor Share #69 Geschrieben 6. Februar 2017 Das ist ein interessantes Thema. Im Netz kann man durchaus auch lesen, dass gerade das Sony 85/1.4 mit AF-C am besten funktionieren soll. Ich hatte mal im Studio mit AF-C und Eye-focus und den ganze Firlefanz über 60% Ausschuß durch Fehlfokus (mit dem 85er und dem Sigma 50/1.4 Art und MC11) Inzwischen konnte ich Fehlfokussierungen auf unter 30% senken: AF-S und fexible Spot auf small. Da wird auf das Auge fokussiert und dann der Ausschnitt durch Verschwenken der Kamera festgelegt. Wichtig finde ich, dass die Kamera erst auslösen kann, wenn der Fokus exakt gefunden ist. Glücklich bin ich damit nicht, weil alles noch zu sehr dem Zufall überlassen wird. Insbesondere funktioniert das nicht, wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Zu analogen Zeiten und mit manueller Fokussierung hatte ich all die Probleme nicht. Gleich, was das für ein Format war. Irgendwie ging das, auch wenn das Model sich bewegte. Aber heute manuell fokussieren bei Peopleshooting? Gar nicht dran zu denken. Dazu sind die Geräte nicht gemacht, weil das mit den gebotenen Hilfsmitteln (Lupe, Kantenverstärkung) alles zu lange dauert oder einfach nicht exakt anzeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 6. Februar 2017 Autor Share #70 Geschrieben 6. Februar 2017 Das sollte in der Tat nicht so sein! Leider kenne ich schon einige Fotografen (auch Profis), die wegen genau diesen Problemen wieder zurück zu Canon gewechselt sind. Es gibt einfach Situationen, wo man sich auf den AF verlassen muss, und das findet man bei Sony E-Mount-Kameras leider aktuell nicht. Gerade im Zusammenhang mit den GM-Linsen, was für Sony ja um so peinlicher sein sollte, da sie doch auch gerne Profis zum Systemwechsel animieren möchten. Ich warte noch kurz ab, was Sony demnächst ankündigt, sonst geht's auch für mich ab zu Canon. Gruss 100miles Was willst Du denn stattdessen bei Canon nehmen?? Ich hätte da so meine Probleme. LG Wolff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macyntyre Geschrieben 7. Februar 2017 Share #71 Geschrieben 7. Februar 2017 Sicherlich wird Sony mit Hochdruck an einer Firmware arbeiten, um das Problem mit dem 85GM+A7R2 zu lösen. Und das werden sie auch hinbekommen, alles andere wäre eine Blamage sondergleichen. Sie brauchen auf jeden Fall die Profis als Flaggschiff, wenn sie diese vergraulen, dann warst das !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100miles Geschrieben 7. Februar 2017 Share #72 Geschrieben 7. Februar 2017 Was willst Du denn stattdessen bei Canon nehmen?? Ich hätte da so meine Probleme. LG Wolff Ich hätte mir die EOS 5D Mark IV vorgestellt, zumindest hatten die Besitzer dieser Kamera bei den letzten Workshops keine Probleme mit dem AF ;-) Ein paar Wochen gebe ich Sony aber noch, um endlich einen Nachfolger oder die A9 anzukündigen... Gruss 100miles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100miles Geschrieben 7. Februar 2017 Share #73 Geschrieben 7. Februar 2017 (bearbeitet) Sicherlich wird Sony mit Hochdruck an einer Firmware arbeiten, um das Problem mit dem 85GM+A7R2 zu lösen. Und das werden sie auch hinbekommen, alles andere wäre eine Blamage sondergleichen. Sie brauchen auf jeden Fall die Profis als Flaggschiff, wenn sie diese vergraulen, dann warst das !!! Dann müssten Sie aber schon sehr lange mit Hochdruck daran arbeiten, denn das Problem besteht nicht erst seit gestern. Ich denke die Blamage wird einfach gut unter den Teppich gekehrt, das Firmware- (oder eher Hardware-) Update folgt dann in Form einer A7RIII oder A9... Gruss 100miles bearbeitet 7. Februar 2017 von 100miles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2017 Share #74 Geschrieben 7. Februar 2017 Ich denke die Blamage wird einfach gut unter den Teppich gekehrt, das Firmware- (oder eher Hardware-) Update folgt dann in Form einer A7RIII oder A9... So blöd ist Sony nicht. Wer nicht zufrieden ist mit der A7RII, wird sicher keine A7RIII oder A9 für noch mehr Geld kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2017 Share #75 Geschrieben 7. Februar 2017 So blöd ist Sony nicht. Wer nicht zufrieden ist mit der A7RII, wird sicher keine A7RIII oder A9 für noch mehr Geld kaufen. wenn ich mit meiner a7rii voll und ganz zufrieden wäre, dann würde ich nicht ungeduldig auf die vorstellung der a9 warten shut up and take my money... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge