zickzack Geschrieben 9. November 2016 Share #26 Geschrieben 9. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) naja, eigentlich bin ich der festen Überzeugung, dass man sich im Jahr 2016 durchaus auf den AF verlassen können sollte. Du weisst auch nicht, warum der Mensch die Brille hat, ich hatte Jahrzehnte lang keine Probleme ohne Brille scharfzustellen, obwohl ich eine Brille habe ... damals wurde damit halt ein Schielproblem ausgeglichen, das sich in einer Weitsichtigkeit äusserte, mit einem Auge konnte ich aber problemlos in allen Entfernungen scharf sehen. Entschleunigtes Fotografieren ist sicher nett, wenn man abends durch die Stadt schlendert, oder im Urlaub Palmen am Meer fotografiert, aber mit Menschen wird es stressig ... und manchmal muss man halt Bilder abliefern, die jemand anderes benötigt, statt ein paar Motive entschleunigt abzulichten. Ich finde es immer faszinierend, wie manche "Ich fokussiere manuell, weil ..." Fotografen ins schwitzen geraten, wenn sie auf einer Hochzeit oder einem anderen Ereignis stehen und wissen, dass die Leuten im Anschluss von ihnen Bilder erwarten Na ja, ich habe doch schon einige Hochzeiten und wichtige große Events analog und digital fotografiert und bin dabei kaum mal ins Schwitzen geraten. Bei Analog mussten die Auftraggeber sowieso zwangsläufig etwas warten und auch heute lasse ich mich nicht hetzen. In der Ruhe liegt die Kraft! Das mit den fotografierenden Brillenträgern habe ich nicht nur als Einzelfall beobachtet, sondern doch schon sehr ausgiebig! Ich selbst bin weitsichtig und brauche nur zum Lesen altersbedingt ein Lesebrille! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. November 2016 Geschrieben 9. November 2016 Hi zickzack, Das könnte für dich interessant sein: Autofokusprobleme mit A7rII . Da findet jeder was…
Fiatluxx Geschrieben 9. November 2016 Autor Share #27 Geschrieben 9. November 2016 Tatsache ist, dass die A7II/rII Probleme mit dem Autofokus hat, die bei schwacher Beleuchtung (Contrast detection) besonders augenscheinlich sind. Mir ist schlichtweg unverständlich (bitte nicht unerklärlich!), dass Sony bei der G-Serie mit Arbeitsblende fokussieren lässt. Das entspricht nicht dem professionellen Anspruch und Preis. Ich wette, dass das neue Sigma 85 mm mit Offenblende scharf stellt. Offensichtlich hat Sigma die Mechanik bei ihren hoch lichtstarken Objektiven besser im Griff als Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 9. November 2016 Autor Share #28 Geschrieben 9. November 2016 Hi zusammen, ich hatte letztens auch ein Shooting im mobilen "Studio" bei verwandten zuhause und hatte ähnliche Probleme. Ich benutzte die A7ii mit dem 55mm F1.8 Zeiss und habe erst mit Blende 5.6 und dann mit Blende 8 Fotografiert. Worüber ich mich am meisten ärgerte war dass ein sehr sehr gelungenes Foto unscharf war, das Foto konnte ich nicht reproduzieren :/ Letztendlich habe ich dann mit manuellen Fokus fokussiert, was natürlich länger dauerte (bin darin nicht geübt) aber zu besseren Ergebnissen führte. Ich hoffe doch sehr dass die A7iii einen flotten und vor allem Treffsicheren Autofokus hat. Bin eigentlich mit der A7ii sehr glücklich bloß der Autofokus ist nicht immer zuverlässig, besonders Blöd ist es wenn ein schönes Foto deswegen vermasselt wird. Wenn die neue dann annähernd den Autofokus einer DSLR hätte, zumindest den Fokus der A6300/6500 würde ich meine Mark 2 sofort verkaufen und wäre auch bereit da etwas mehr zu investieren. Vielleicht mal in einem solchen Fall es im DMF-Modus versuchen!? LG Wolff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 9. November 2016 Autor Share #29 Geschrieben 9. November 2016 Hi zusammen, ich hatte letztens auch ein Shooting im mobilen "Studio" bei verwandten zuhause und hatte ähnliche Probleme. Ich benutzte die A7ii mit dem 55mm F1.8 Zeiss und habe erst mit Blende 5.6 und dann mit Blende 8 Fotografiert. Worüber ich mich am meisten ärgerte war dass ein sehr sehr gelungenes Foto unscharf war, das Foto konnte ich nicht reproduzieren :/ Letztendlich habe ich dann mit manuellen Fokus fokussiert, was natürlich länger dauerte (bin darin nicht geübt) aber zu besseren Ergebnissen führte. Ich hoffe doch sehr dass die A7iii einen flotten und vor allem Treffsicheren Autofokus hat. Bin eigentlich mit der A7ii sehr glücklich bloß der Autofokus ist nicht immer zuverlässig, besonders Blöd ist es wenn ein schönes Foto deswegen vermasselt wird. Wenn die neue dann annähernd den Autofokus einer DSLR hätte, zumindest den Fokus der A6300/6500 würde ich meine Mark 2 sofort verkaufen und wäre auch bereit da etwas mehr zu investieren. Vielleicht mal in einem solchen Fall es im DMF-Modus versuchen!? LG Wolff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ducky Geschrieben 9. November 2016 Share #30 Geschrieben 9. November 2016 Es ist schon interessant, in wie weit die allgemeine Technikgläubigkeit heute so verbreitet ist! Autofokus ist ja sicher eine wichtige und sinnvolle Erfindung, aber für mich persönlich, ist immer noch die beste Automatik die, die man auch abschalten kann. Das entschleunigte Fotografieren hat für mich persönlich einen viel größeren Stellenwert, als nur das einfache Draufdrücken, der Autofokus wird das schon richten! Wenn der AF mit den jeweiligen Objektiven nicht präzise funktioniert, dann ist es doch Zeit, dieses fachlich überprüfen und einjustieren zu lassen. Das dürfte aber leider nicht im Rahmen einer Garantie zu regeln sein, bzw. sollte man auch prüfen, ob man nicht selbst etwas falsch macht, was ja bei den komplexen Möglichkeiten bei den modernen Kameras leicht möglich ist! Ich verstehe nicht wieso man sich auf den Autofokus nicht verlassen soll? Dass der Autofokus in manchen Situationen schlecht funktioniert ist ja klar (wenig Licht). Aber wenn einigermaßen Licht vorhanden ist, wieso soll man dann nicht vom Autofokus erwarten dass er funktioniert? Du würdest doch auch nicht ein Auto akzeptieren bei welchem die Bremse einmal geht und einmal ausfällt. Ich bin im Sondermaschinenbau und wenn wir für den Kunden eine Maschine konstruieren und bauen dann erwartet der Kunde auch dass es genauso funktioniert. Der Kunde wird kein bisschen nachgeben, solange die Maschine nicht läuft wie sie soll wird sie nicht abgenommen. Dass bei mehreren Tausend Teilen paar schlechte dabei sind (die dann von der Anlage aussortiert werden) ist ja nicht schlimm. Aber mindestens 99% der Teile müssen gut sein. Deshalb auch meine Erwartung an den Autofokus. In einem normal beleuchteten Zimmer hat er zu funktionieren. Ich schließe auch nicht aus dass ich was falsch gemacht habe. In dem besagten Fall war es so dass das Zimmerlicht an war und das Einstelllicht von meinen Studioblitz (auf höchster Stufe) eingeschaltet war. Außerdem habe ich ein Bettlaken an die Gardinen aufgehängt so dass ich ein provisorisches Studio hatte, die Personen haben sich vom Hintergrund deutlich getrennt (weißes Bettlaken). Ich habe meinen Schwager samt Frau und Kind fotografiert und habe mich besonders auf die Posen konzentriert (habe erst ein Buch dazu durchstudiert und habe versucht die Tipps und das frische Wissen anzuwenden) deshalb war ich auch etwas dadurch abgelenkt und habe es nicht sofort gemerkt. Außerdem ist es im Sucher nicht so leicht zu erkennen ob der Fokus kurz davor oder danach ist. Als ich es dann bemerkte änderte ich die Blende von 5.6 auf 8 mit dem Gedanken dass es jetzt aber besser werden muss da Tiefenschärfe=größer. Die kleine wollte kaum einen Moment stillhalten und währenddessend meine Frau und ihre Schwester die kleine versuchten zu belustigen habe ich dann angefangen manuell zu fokussieren. Ich denke mal man kann sich die Situation vorstellen, vor allem für einen Anfänger, habe die A7ii seit Juni/Juli und die A6000 seit Dezember. Wie würdest du es machen? Habe versucht an alles zu denken, hat auch nicht schlecht geklappt, aber eben hin und wieder vergesse ich dann doch etwas. Ob jetzt tatsächlich ein Defekt ab Kamera oder Objektiv vorliegt kann ich nicht sagen aber bezweifle es. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem mit dem Fokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 9. November 2016 Share #31 Geschrieben 9. November 2016 Naja, Ferndiagnosen sind immer sehr schwer zu machen! Ich habe mich bei Portrait-Sitzungen aus alter analoger Gewohnheit, mich fast noch nie auf den AF verlassen und manuell fotografiert! Manuell, mit der Vergrößerung zur präzisen Scharfstellung u.a. auch mit dem Peaking, sollten da vollkommen ausreichen und die SONY's fordern einem geradezu dazu heraus! Aber O.K., ich mache das schon seit vielen Jahren und habe damit noch keine Probleme! Da die meisten Motive ja 3-dimensional sind, liegt der AF nicht immer dort, wo man ihn haben will,. Das geht zumindest bei mir, manuell sehr viel besser und hetzen lasse ich mich schon gar nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ducky Geschrieben 9. November 2016 Share #32 Geschrieben 9. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm dann sollte ich das manuelle Fokussieren etwas üben um dann auch zügig fokussieren zu können. An sich ist es ja immer gut etwas zu können, auch wenn man es nicht oft braucht (z.B. Sprachen, Handwerkliches können, Fahrrad fahren ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ducky Geschrieben 9. November 2016 Share #33 Geschrieben 9. November 2016 Hmm dann sollte ich das manuelle Fokussieren etwas üben um dann auch zügig fokussieren zu können. An sich ist es ja immer gut etwas zu können, auch wenn man es nicht oft braucht (z.B. Sprachen, Handwerkliches können, Fahrrad fahren ) Danke mal für den Tipp! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaschengeist Geschrieben 9. November 2016 Share #34 Geschrieben 9. November 2016 (bearbeitet) Ich wundere mich doch, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Als ich mir vor 6 Monaten die a7II kaufte, viel mir auf, wie treffsicher die a7II ist. Ich habe an den beiden 85er/ 25er Batis Objektiven und am 55f18z eigentlich fast keinen Ausschuss, was den AF angeht und ich habe in der Zeit wirklich viele Fotos gemacht. Wenn ich nicht gerade ein Porträt mache oder anderweitig freistelle, benutze ich fast ausschließlich f8. Aber selbst wenn ich mit dem 85er Batis mit f1.8 ein Porträt mache und sehr nah am Motiv bin, so dass sich nur die Augenpartie in der Schärfeebene befindet, habe ich fast keinen Ausschuss. Der Augen-AF ist sehr zuverlässig. Nur in wirklich sehr extremen Kontrastsituationen braucht der AF manchmal ein wenig Zeit. Wenn er dann aber scharf stellt, sitzt er in der Regel meistens trotzdem genau auf dem Punkt. Mag ja sein, dass der AF der A7II für sehr schnelle Sportaufnahmen ein wenig langsam ist, aber Porträtaufnahmen dürften doch wohl ohne jeglichen Ausschuss möglich sein. Oder ich habe ohne es zu wissen eine Spezial-A7 gekauft. Ich benutze übrigens DMF mit dem Fokusfeld "Flexibler Spot/ klein". bearbeitet 9. November 2016 von Flaschengeist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ducky Geschrieben 10. November 2016 Share #35 Geschrieben 10. November 2016 Ich benutze übrigens DMF mit dem Fokusfeld "Flexibler Spot/ klein". Danke mal für den Hinweis. Beim nächsten Shooting probiere ich es auch mal so aus. In der Regel ist bei mir Gesichtsautofokus eingeschalten, und bei nativen Objektiven verwende ich auch gerne den Augenautofokus, wobei ich denke dass der AugenAF nicht ganz so gut ist wie bei der A7Rii. Kommt manchmal vor dass der Augenautofokus trotz grüner Umrandung des Auges nicht ganz sitzt. Kann aber auch sein dass die Person sich etwas bewegt hat. Zumindest ist es schon mal gut zu wissen dass es bei anderen Personen besser funktioniert und ich die Schuld nicht auf die Kamera schieben kann (was natürlich sehr bequem wäre) bin leider noch nicht ganz Fehlerlos Danke ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. November 2016 Share #36 Geschrieben 10. November 2016 (bearbeitet) Hallo, Ich habe auch länger mit Eye-AF experimentiert und festgestellt, dass folgende Einstellung am besten funktioniert - unabhängig davon ob es hell oder dunkel (Studio) ist: AF-Feld: Breit Gesichtserkennung: An Auslöseprio: Fokus AF-Assist: An Warum AF-Feld = Breit? Ich habe festgestellt, dass sich der Eye-AF bei AF-Feld "Flexible-Spot" eben von diesem durcheinander bringen lässt und in diesem Feld nach einem Auge sucht. Bei Breit wird das gesammt Bild analysiert - Die Gesichtserkennung spielt dabei quasi "Assistent" um die entsprechenden Muster im Bild schneller zu finden. AF-Assist gibt es nur an der A7R II (glaube ich) und springt erst an, wenn es sehr dunkel ist, kann aber helfen. Beim Workshop natürlich nicht zu empfehlen, weil es andere Fotografen dann stört. Grüße, Jörg bearbeitet 10. November 2016 von Joshi_H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 14. November 2016 Autor Share #37 Geschrieben 14. November 2016 Nun muss ich doch eine (kleine) Lanze für Sony A 7 brechen. Wie auf LensTip.com zu lesen ist, fokussiert Canon auch nicht unbedingt erste Sahne. Und dann hängt es noch vom Objektiv ab. Auf dieser Webside wurde von einem erstaunlich hohen Fehlfokusanteil gerade von SigmaArt berichtet. Wenn die Herren mit ihren Cannikons also so losballern heißt das noch lange nicht, dass alles scharf ist. Mit meiner (alten) Canon 5D MkII erschienen mir die Fotos auch deshalb besser fokussiert, als mit der Sony A 7r II, weil das Bild insgesamt weicher war und deshalb die Grenze zwischen scharf und unscharf nicht so ins Auge fiel. Ich denke, die A 7r II muss man ähnlich handeln, wie eine Mittelformatkamera. Dann gibt es auch mehr besser fokussierte Aufnahmen. KnueselW hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 14. November 2016 Autor Share #38 Geschrieben 14. November 2016 Hallo, Ich habe auch länger mit Eye-AF experimentiert und festgestellt, dass folgende Einstellung am besten funktioniert - unabhängig davon ob es hell oder dunkel (Studio) ist: AF-Feld: Breit Gesichtserkennung: An Auslöseprio: Fokus AF-Assist: An Warum AF-Feld = Breit? Ich habe festgestellt, dass sich der Eye-AF bei AF-Feld "Flexible-Spot" eben von diesem durcheinander bringen lässt und in diesem Feld nach einem Auge sucht. Bei Breit wird das gesammt Bild analysiert - Die Gesichtserkennung spielt dabei quasi "Assistent" um die entsprechenden Muster im Bild schneller zu finden. AF-Assist gibt es nur an der A7R II (glaube ich) und springt erst an, wenn es sehr dunkel ist, kann aber helfen. Beim Workshop natürlich nicht zu empfehlen, weil es andere Fotografen dann stört. Grüße, Jörg Hallo Jörg, Dein Vorschlag funktioniert gut. Habe das allerdings noch nicht unter low-light Studiobedingungen testen können. Gruß Wolff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2016 Share #39 Geschrieben 14. November 2016 Hallo Wolff, im Studio wird es auch funktionieren. Tatsächlich ist die Technik bei richtiger Konfiguration dem Menschen in dieser Disziplin überlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #40 Geschrieben 15. November 2016 Hallo, nochmals. Interessant in dem Zusammenhang der Blog bei DOCMA: www.docma.info/blog/objektiv-report-sony-fe-85-mm-f14-g-master. Echtes Kopfzerbrechen hat mir das extrem langsame Autofokusverhalten der Objektiv-Kamera-Kombination bereitet. Zumal es mit einem hohen Maß an leicht defokussierten Bildern einherging, die mir erst in der Betrachtung am Rechner als Problemkandidaten auffielen. Viele Fehlfokussierungen hat man schon im Sucher deutlich erkannt, da die Schärfe trotz grüner OK-Anzeige nicht passen konnte. Eine umfängliche Web-Rechchere ergab allerdings keine ähnlichen Beobachtungen bei anderen Testern. Es hat also wohl an diesem speziellen Modell gelegen, wie man mir auch von Seiten Sonys versicherte. Natürlich, sowas hängt man nicht an die große Glocke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 7. Januar 2017 Autor Share #41 Geschrieben 7. Januar 2017 Etwas Amüsantes zu dem Thema: Heute war ich zum Shooting in einem Viersener Studio. Nach einem Gespräch über Kameras meinte der Besitzer, ich hätte doch nun Ahnung von Kameras. Wie ich denn nur dazu käme, mit einer Sony zu fotografieren. Alle Sonybesitzer, die er kennen würde, hätten Probleme mit der Scharfstellung. Man könnte immer an der Helligkeit des Einstelllichtes erkennen, ob gerade jemand mit einer Sony fotografiert hätte. Weiter zu dem Thema: Eye- Focus im Studio bei schwachem Licht bedeutet gleich Fehlfokus. Ich habe inzwischen, nach alter Väter Sitte, auf flexible Spot S gestellt, fokussiere damit das entsprechende Auge, und schwenke dann zurück. Dabei halte ich meinen Unschärfe bedingten Ausschuß unter ca. 30 %. 100miles hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Share #42 Geschrieben 1. Februar 2017 Tut mir leid, muss das Thema nochmal aufgreifen, weil ich sauer bin: Da kauft man eine Kamera-Objektiv-Combi im Wert von ca. 4500 Euro und sie fokussiert nicht sauber. Ich kann es nicht glauben. Über Eye-Fokus wird geschwafelt, das tolle Objektiv wird gelobt. Und man kann sich im Studio nicht drauf verlassen. Da ich offensichtlich nicht der Einzige bin, dem das gewaltig auf den Driss geht, hier ein Link: http://www.sonyalphaforum.com/topic/5591-iris-problem-with-85-14-and-24-70-28-gm-lenses/ Frage: Macht es das neue Sigma besser??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Share #43 Geschrieben 1. Februar 2017 Ebenfalls Probleme mit Sony 50mm 1.4 ZA: https://www.dpreview.com/reviews/comparative-review-sony-fe-50mm-f1-4-za-vs-55mm-f1-8-za/2 Immer der selbe Shit, den Sony produziert. - Nicht brauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaschengeist Geschrieben 1. Februar 2017 Share #44 Geschrieben 1. Februar 2017 (bearbeitet) Sprichst Du von der Kombination a7IIr und 85er GM? So unglaublich das klingen mag, aber diese Kombination harmoniert nicht, weil sie nur mit Arbeitsblende fokussieren kann. Das bedeutet, dass die Kamera beim fokussieren nicht automatisch die Blende für einen kurzen Augenblick öffnet und wieder schließt, was zu einem schnelleren und treffsicheren AF führen würde. Das führt zu Problemen gerade im Studio, wo man gerne mit f8 fotografiert und dann schnell nichts mehr geht. Dieses Problem mit dem AF beim 85er GM tritt nur zusammen mit der a7IIr und a7IIs auf. Dagegen bei der Kombination a7II+85er GM wird beim fokussieren die Blende automatisch für einen kurzen Augenblick weit aufgerissen und dann wieder auf Arbeitsblende geschlossen, also so, wie es sein sollte. Willst du also im Studio mit dem 85er GM fotografieren, solltest Du nicht die A7IIr, sondern die a7II nehmen. Warum das so ist, weiß niemand. Das war jetzt längere Zeit Thema im Nachbarforum. Durch entsprechende Diskussionen konnte man dort herausfinden, welche Kombinationen von dem Problem mit "AF nur mit Arbeitsblende" betroffen sind. Von Sony kommen ja keine Informationen. Das ist schon ein Armutszeugnis, wie Sony bei diesem Problem mit den Kunden umgeht bearbeitet 1. Februar 2017 von Flaschengeist Fiatluxx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Share #45 Geschrieben 1. Februar 2017 Hi, das habe ich in dem Sony-Alpha -Forum auch gerade herausgefunden. Es scheint ein Softwareproblem zu sein. Nur, Sony reagiert nicht drauf. Das Beste wäre: Objektiv und Kamera zurückgeben. Offensichtlich hat Sony ein Softwareupdate nicht nötig. Wäre ich doch besser bei Canon geblieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Share #46 Geschrieben 1. Februar 2017 Im Gegensatz zu angelsächsischen Foren, scheint der Fehlfokus hier kein großes Thema zu sein. - Entweder gibt es hier nur wenige User mit dieser Kombination oder sie shooten nicht unter Studiobedingungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaschengeist Geschrieben 1. Februar 2017 Share #47 Geschrieben 1. Februar 2017 (bearbeitet) Ja, das ist mehr als peinlich. Man könnte das mit einem Update beheben, aber von Sony kommt nichts, nicht einmal Informationen zum Problem. Im DSLR Forum gibt es einige Beiträge dazu. Man musste dort mit Hilfe der Diskussionen erstmal herausfinden, welche Kamera/ Objektiv Kombinationen betroffen sind. Das muss man sich mal vorstellen, da will Sony mit der teuersten Kamera aus der a7 Serie (a7IIr) und dem teuersten nativen Porträtobjektiv (85er GM) Berufsfotografen zum Umstieg von Canon auf Sony bewegen und ausgerechnet bei dieser Kombination funktioniert der AF nur mit Arbeitsblende. Das führte schon zu peinlichen Situationen vor Canon Kollegen. Ich verstehe nur nicht, dass bei der Kombination 85er Batis+a7IIr die Blende automatisch beim fokussieren kurz geöffnet wird. Das Batis ist schließlich von Zeiss und nicht von Sony, wie das GM. Wieso funktioniert der AF des 85er GM an der A7II, A7I problemlos, wo er die Blende beim fokussieren brav kurz öffnet. Aber Thema war das schon. Du findest entsprechende Beiträge im DSLR Forum und im Sonyuserforum. Ich denke, dass sich Sony damit den eigenen Ruf beschädigt hat, weil gerade Berufsfotografen die Kombi a7IIr+ 85er GM benutzen und sich bei denen das schnell herumspricht. bearbeitet 1. Februar 2017 von Flaschengeist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaschengeist Geschrieben 1. Februar 2017 Share #48 Geschrieben 1. Februar 2017 (bearbeitet) Wenn Du gerne mit dem 85er GM weiter im Studio fotografieren möchtest, würde ich nicht unbedingt wieder auf Canon umsteigen. Eine Lösung wäre es, wenn Du Dir kurzfristig eine gebrauchte a7II besorgst und damit fotografierst, bis es ein Update gibt oder in ein paar Monaten die A7III geben wird. Die Leute, die das 85er GM an der a7II benutzen, schwärmen alle von dem Objektiv und sagen, dass es jeden Cent wert ist. An der a7II gibt es augenscheinlich keinerlei Probleme beim 85er GM mit dem AF. Auch der Eye-Af soll sehr hilfreich und treffsicher sein. Ich nutze den Eye-Af beim 85er Batis und empfinde ihn als sehr hilfreich. Ausschuss habe ich bei den Bildern fast keinen. bearbeitet 2. Februar 2017 von Flaschengeist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100miles Geschrieben 2. Februar 2017 Share #49 Geschrieben 2. Februar 2017 Ich muss mich auch mal wieder zu dem Thema melden: Solange viel, sehr viel Licht im Spiel ist, fokussiert meine A7II mit dem 85er GM sehr sauber und treffsicher. So können traumhafte Bilder entstehen. Sobald ich sie aber bei Available Light einsetzen möchte, bricht sie regelrecht ein, mit viel Glück entsteht mal ein brauchbares Bild, der Rest ist Matsch. Traurigerweise bestätigt der Augen-AF in solchen Situationen auch die Schärfe, auf dem Bild ist dem leider nicht mehr so. War gerade vor ein paar Tagen an einem Workshop bei Available Light indoor, das war echt ein Armutszeugnis. Alle Canons klickten mit Dauerfeuer los, null Probleme mit dem AF. Meine Sony fokussierte so gemächlich, dass sogar das Model fragte, ob die Kamera immer so lange brauche. Auch das Auslösegeräusch der Sony sorgte für den einen oder anderen Lacher, aber das ist eine andere Geschichte. Im Studio mit sehr hellem Einstelllicht sitzt der Fokus inzwischen sogar ziemlich genau. Mein Fazit: Im Studio und draussen bei viel Licht eine super Kombination, für alles andere in der People-Fotografie ist der AF unbrauchbar. Und ja, ich weiss dass man auch manuell fokussieren kann, klappt bei Landschaftsaufnahmen super, bei Hochzeiten oder Shootings mit Kindern leider auch keine akzeptable Lösung. Ich denke inzwischen laut über einen Systemwechsel nach, aber auch von aktuellen Kameras wie der EOS 5D Mark IV hört man ja ab und zu von Front- und Backfokus.... Gruss 100miles Jannik Peters und Fiatluxx haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fiatluxx Geschrieben 2. Februar 2017 Autor Share #50 Geschrieben 2. Februar 2017 (bearbeitet) Ja ja, wohlgemeinte Ratschläge, aber ökonomisch nicht tragbar. Zudem habe ich keine Lust, der Firma Sony noch mehr in den kundenunfreundlichen Hals zu stecken. Die Nachfolgerin der A7R II wird sicherlich bei 4.500 liegen. Nein danke!!! Mein Gedanke geht eher dahin, das 85mm Sony zu verkaufen und mir die entsprechende Brennweite von SIGMA zuzulegen, zumal ich den MC 11 bereits besitze. Nachteil: Das Ganze wird schwer und unhandlich. Im Moment kann ich noch nicht beurteilen, ob das 85er ART genauso pumpt wie das 50er ART. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung sammeln können!? Da ich bei Portraits etc. gerne mit Blenden von 1,4 bis 4,0 arbeite, habe ich eher das Problem des exakten Scharfstellens. Das ist leider sehr dem Zufall überlassen, zumal es da oft auf nur wenige Millimeter ankommt. Letzendes ist es mir unverständlich, warum Sony durch so ein rigides Verhalten potentielle Kunden abschreckt. Zumal Sony gerne im professionellen Bereich Fuß fassen möchte. Da muss Sony seine Firmenstrategie aber deutlich kundenfreundlicher gestalten, wenn es dazu kommen sollte. Potential ist ja vorhanden. Bei Workshops bin ich häufig der einzige Sony A7 –Fotograf und werde von den zahlreichen Canon- und weniger zahlreichen Nikonfotografen auf das Fokusthema angesprochen. Was ich denen wohl sage???? bearbeitet 2. Februar 2017 von Fiatluxx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge