cosmovisione Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #1 Geschrieben 21. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, es gab doch bei verschiedenen Olympus-Kameras so einen Trick, dass man bei den Blitzeinstellungen eine Belichtungszeit einstellt, die nicht unterschritten werden soll (also z.B. 1/30 = nicht 1/15, nicht 1/8 usw.) und dass man diese Vorgabe dann aber auch nutzen kann, wenn man nicht blitzt. Irgendwie kriege ich das bei meiner E-M10 ("Mark 1") nicht hin. Ziel soll also sein: - Kameramodus A oder P - Auto-ISO - Belichtungszeit: "Mach was du meinst, gehe aber nicht unter 1/x-tel Sekunde" Geht das irgendwie?? (PS: Ja, ich weiß, dass es auch S gibt..., aber das ist nicht die Frage). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #2 Geschrieben 21. Oktober 2016 elektronischen verschluß aktivieren? (vom hörensagen, also ohne garantie, vielleicht habe ich es nur falsch verstanden) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 21. Oktober 2016 Autor Share #3 Geschrieben 21. Oktober 2016 elektronischen verschluß aktivieren? (vom hörensagen, also ohne garantie, vielleicht habe ich es nur falsch verstanden) Meinst du den Anti-Shutter-Shock auf 0 Sekunden, damit der erste Verschlussvorhang elektronisch abläuft? War das erste, was ich an der Kamera gemacht hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #4 Geschrieben 21. Oktober 2016 Schreib mal kirschm an, der war da, glaube ich, Spezialist. Zumindest hatte er das Verhalten der Kamera mit diesem Blitz-Synchro-Dingens mal so ausführlich analysiert, das man davon ausgehen muss, dass die Kamera währenddessen auf der Couch lag. Oder such mal nach Blitz-Synchronisationszeit. cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2016 (bearbeitet) Menü F einstellen, Zeitlimit auf unterste Zeit einstellen (z.B. 1/30).... Dann funzt das... Ausser, die "Doppelte Kehrwertregel" im Verhältnis zur Brennweite wird eingehalten bis zur höchsten ISO...., also bei 50mm Brennweite geht die Automatik so lange sie kann nicht unter 1/100sek.... bearbeitet 21. Oktober 2016 von lonely0563 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 21. Oktober 2016 Autor Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2016 Menü F einstellen, Zeitlimit auf unterste Zeit einstellen (z.B. 1/30).... Dann funzt das... Ausser, die "Doppelte Kehrwertregel" im Verhältnis zur Brennweite wird eingehalten bis zur höchsten ISO...., also bei 50mm Brennweite geht die Automatik so lange sie kann nicht unter 1/100sek.... Leider geht das mit dem simplen Zeitlimit bei den Bliitzeinstellungen bei mir nicht. Die Kamera wählt problemlos Zeiten, die langsamer sind. Ganz sicher. (OM-D E-M10, Mark 1) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das macht sie nur, wenn es sein muss. Das ist der Grund, wieso man normalerweise in M blitzt ... Kontrolle über alles, insbesondere über ISO und Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 21. Oktober 2016 Autor Share #8 Geschrieben 21. Oktober 2016 (bearbeitet) das macht sie nur, wenn es sein muss. Das ist der Grund, wieso man normalerweise in M blitzt ... Kontrolle über alles, insbesondere über ISO und Zeit. Ich muss es noch mal genau erforschen... Die Kamera wählt teilweise aber auch "Blödsinn": Bei 50mm Brennweite und aktiviertem Stabi wählt sie 1/80 Sekunde und ISO 3200 (unter Blitz dann 1/25 Sek. als Schwelle), statt z.B. 1/40 Sek. und einen niedrigeren ISO-Wert. PS: Spielt bei den Blitzeinstellungen denn AUCH die eingestellte Synchronisationszeit eine Rolle, oder NUR der Schwellwert in der zweiten Zeile? bearbeitet 21. Oktober 2016 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2016 Schreib mal kirschm an... OK, hier meine privaten Aufzeichnungen, die ich hier auch schon hin und wieder mal gepasted hatte... Da ich mir aber sicher bin, dass auch hier Denk- und Beobachtungsfehler drin sind, wäre ich froh, entsprechendes Feedback zu bekommen: Dummerweise geht hier beim Pasten die Struktur meine Sub/Sub/Sub-Bullets verloren... also etwas 'nachdenken'... Komisches' AutoISO-Verhalten z.B. im A-Modus / Blendenpriorität verstehen http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/AutoISO-blitz-zeitlimit-und-x-sync Es gibt bei AutoISO einen wichtigen Zusammenhang zwischen MaxISO Einstellung Blitzmenü: "X-Synchron" / "X-Sync." (1/60 bis SyncZeit möglich) "Zeit Limit" / "Slow Limit" (30Sek bis SyncZeit möglich, kann nur länger oder gleich X-Sync eingestellt werden) Brennweite Wird die Verschlusszeit des Blitz Zeitlimits 'bei zunehmender Dunkelheit' erreicht, dann geht die ISO so lange hoch, bis das obere AutoISO-Limit erreicht ist... erst danach geht es mit der Verschlusszeit unter Beibehaltung dieser MaxISO runter Die Brennweite und X-Sync haben aber das letzte Sagen: Die Verschlusszeit wird nicht länger als die längste Zeit von 1/KBmm oder X-Sync (längst mögliche Einstellung ist aber nur 1/60) Beispiele: Ist die MFT Brennweite z.B. 60mm (also 120mm KB), dann ist 1/120 Sek. die magische längste Verschlusszeit, egal was als Blitz Zeitlimit eingestellt ist... es sei denn, X-Sync ist länger als 1/120, z.B. 1/60, dann ist 1/60 die magische längste Verschlusszeit Ist die MFT Brennweite z.B. 150mm (also 300mm KB), dann ist theoretisch(!) 1/300 Sek. die magische längste Verschlusszeit, egal was als Blitz Zeitlimit eingestellt ist... es sei denn, X-Sync ist z.B. 1/60, dann ist 1/60 die magische längste Verschlusszeit. 1/300 wird es je nach Kamera praktisch(!) deshalb nicht geben, weil X-Sync kürzestenfalls die Sync-Zeit ist (1/180 PL2, 1/250 PL7) Unter 30mm MFT Brennweite: Ist die MFT Brennweite z.B. 20mm (also 40mm KB), dann ist 1/40 Sek. die magische längste Verschlusszeit, egal was als Blitz Zeitlimit eingestellt ist... X-Sync ist irrelevant, da nicht länger als 1/60 einstellbar Also "Slow Limit" (z.B. 1/30) bestimmt zunächst mal die längste Verschlusszeit -> 1/30 Overruled wird das aber von 1/KBmm (z.B. 1/120) -> 1/120 Ist X-Sync länger als 1/KBmm, dann ist die längst mögliche Verschlusszeit X-Sync (z.B. 1/60) -> 1/60 Einzige Abhilfe, wenn man mit längeren Zeiten und niedriger ISO fotografieren will: feste ISO verwenden oder bei AutoISO die MaxISO moderat einstellen Im Blitzbetrieb: Wenn der Blitzmodus auf Auto, Rote-Augen-Reduktion oder Slow steht, legt das Blitz-Zeitlimit die Belichtungszeit fest, ab der der Blitz zu geschaltet wird. Staubuttjer, acahaya, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich muss es noch mal genau erforschen... Die Kamera wählt teilweise aber auch "Blödsinn": Bei 50mm Brennweite und aktiviertem Stabi wählt sie 1/80 Sekunde und ISO 3200 (unter Blitz dann 1/25 Sek. als Schwelle), statt z.B. 1/40 Sek. und einen niedrigeren ISO-Wert. PS: Spielt bei den Blitzeinstellungen denn AUCH die eingestellte Synchronisationszeit eine Rolle, oder NUR der Schwellwert in der zweiten Zeile? Soviel ich das verstanden habe, stelle ich mit der Syn. Zeit das ein, was sie normalerweise nimmt ... hier habe ich 1/250s gewählt, damit ich beim Aufhellen eine möglichst kurze Zeit habe (das mache ich auch oft in A oder P) die "Slow Limit" Zeit ist die Zeit, die nach Möglichkeit nicht unterschritten werden soll .. diese Einstellung wirkt sich auch auf Auto ISO aus. Hier habe ich 1/30s, damit ich bei spontanen Blitzaufnahmen im Zimmer, noch genug Raumlicht einfange und die Menschen nicht nach Zombie aussehen. Alles weitere .. wenn ich ein wenig Zeit habe ... mache ich mit M (je nach Gelegenheit 1/4s bis 1/60s im Innenraum, Blende nach Bedarf und ISO meistens auf Auto) Ob ich das nun richtig verstanden habe, oder nicht, es funktioniert bislang ... also lasse ich es so. Will ich eine bestimmte Zeit, dann nehme ich S ... oder M mit Auto ISO ... denn draussen ist mir 1/30s oft zu lange, mit Stabi geht da deutlich mehr ... oder halt zu kurz, weil man für Bewegtes kürzere Zeiten braucht ... bis ich das einer eventuellen Automatik klar gemacht hätte (wenn es sie denn gäbe) habe ich locker auf S gestellt und die richtige Zeit gewählt. bearbeitet 21. Oktober 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2016 Ich versteh nur Bahnhof. Ist da der Baustein drin, der euch noch fehlt oder missverstehe ich euch? Zitat von "Malamut" in seinem Einstellungsführer für die E-M5: Slow Limit / Zeit Limit: Der Blitz arbeitet nie mit einer längeren Belichtungszeit als hier eingestellt (außer natürlich in den Modi S und M sowie in den Slow-Blitzmodi). Dies ist gleichzeitig die langsamste Belichtungszeit, die die ISO-Automatik zulässt, bevor sie eine Stufe hochschaltet. Voreingestellt ist hier 1/60s, was in den meisten Fällen eine gute Wahl ist. Ich habe auf 1/100s verkürzt, weil ich oft mein nicht stillhaltendes Kind fotografiere und die ISO-Automatik passend dazu arbeiten soll. Manchmal benötige ich sogar noch kürzere Zeiten, dafür gehe ich dann schnell in den Modus M - was natürlich nur dann wie gewünscht funktioniert, wenn die wichtige Einstellung ISO-Auto aus Menü E auf 'All' steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge