Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine relativ alte Kamera (Panasonic Lumix G3). Kann ich daran auch Objektive betreiben, die neuer als die Kamera sind? Z.B. Das M.Zuiko 25 /1,8?

In den Einstellungen der Kamera ist das Objektiv ja mit Namen zu sehen. Mein Denkansatz ist, das die Firmware der Kamera das Objektiv kennen muss, um es anzusteuern. Das würde dann ja bei einer Kamera von 2011 und einem Objektiv von 2014 nicht funktionieren...

Vielen Dank schon mal!

Christian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Das Objektiv meldet sich wohl eher bei der Kamera oder die Kamera liest die Daten aus dem Objektiv aus.

Wäre ja etwas blöd wenn du keine neueren Objektive benutzen könntest. Dann würde ein System gar nicht funktionieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Im Allgemeinen arbeiten ältere Kameras auch mit den neuesten Objektiven zusammen. Es kann aber Fälle geben, bei denen ein Objektiv über neue Funktionen verfügt (z.B. einen Bildstabilisator), für die auch die Kamera angepasst werden müsste. Es gibt auch den umgekehrten Fall, dass Kameras mit neuen Funktionalitäten geschaffen werden, die von älteren Objektiven nicht mehr unterstützt werden (z.B. Dual IS bei Panasonic). Um die Kompatibilität so weit technisch möglich wieder herzustellen, stellen Hersteller sowohl für Kameras als auch für Objektive Firmware Updates zur Verfügung. Bei älteren Produkten nimmt die Neigung dazu jedoch ab.

Dennoch ist es fast immer so, dass die Basisfunktionalitäten von Kamera und Objektiv in einem System auf Dauer auch zusammen funktionieren. Nur technsiche Neuerungen möglicherweise nicht. In Deinem genannten Fall sind keine Einschränkungen vorhanden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag