Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

an der Alpha 7 II nutze ich G-Nikkore. Mir geht es um die SteadyShot-Einstlg. Wenn ich eine Festbrennweite benutze ist die Einstellung klar, ich stelle SteadyS.Brennweite auf den jeweiligen Wert. Wie handhabe ich das bei Zomm Objektiven, z.B. 24-70 mm oder 70-300 mm. Muß ich bei Änderung der Brennweite SteadyS.Brennweite neu einstellen? 

Wenn ich die Funktion richtig verstehe geht es nicht um den Fokus sondern um die korrekte Funktion der Anti-Verwackelungs-Einheit, oder?

Danke schon mal für Antworten.

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Muß ich bei Änderung der Brennweite SteadyS.Brennweite neu einstellen? 

Wenn ich die Funktion richtig verstehe geht es nicht um den Fokus sondern um die korrekte Funktion der Anti-Verwackelungs-Einheit, oder?

...

 

So isses. Die SteadyShot-Einstellung beinflusst nur den Stabi. Und ja, im Prinzip musst du bei jeder Änderung der Brennweite die Einstellung anpassen. Bei kurzen Zooms (2x, also 35-70 mm, 75-150 mm, etc.) genügt es evtl. die kürzeste Brennweite einzustellen, wodurch am langen Ende noch eine gewisse Stabilisierung erhalten bleibt. Zumindest wird so nichts überkompensiert. Bei längeren Zooms bleibt mit dieser Methode aber am langen Ende kaum noch eine sinnvolle Stabilisierung erhalten - hier hilft nur korrektes Einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen, danke VLReviews,

meine Fragen sind beantwortet. Commlite soll, nach Erfahrungen anderer User, mit den G-Nikkoren nur eingeschränkt bis gar nicht funktionieren. Und manuell fokussieren ist ok. Leider kann ich mit dem Novoflex Adapter die eingestellte Blende nur schätzen, bei Commlite könnte ich sie wählen. Aber dafür gut 400 Euronen ;-( 

Gruß Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...