Jump to content

SteadyShot-Einstlg.


diotto
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

an der Alpha 7 II nutze ich G-Nikkore. Mir geht es um die SteadyShot-Einstlg. Wenn ich eine Festbrennweite benutze ist die Einstellung klar, ich stelle SteadyS.Brennweite auf den jeweiligen Wert. Wie handhabe ich das bei Zomm Objektiven, z.B. 24-70 mm oder 70-300 mm. Muß ich bei Änderung der Brennweite SteadyS.Brennweite neu einstellen? 

Wenn ich die Funktion richtig verstehe geht es nicht um den Fokus sondern um die korrekte Funktion der Anti-Verwackelungs-Einheit, oder?

Danke schon mal für Antworten.

Gruß Dieter

Link to post
Share on other sites

...

Muß ich bei Änderung der Brennweite SteadyS.Brennweite neu einstellen? 

Wenn ich die Funktion richtig verstehe geht es nicht um den Fokus sondern um die korrekte Funktion der Anti-Verwackelungs-Einheit, oder?

...

 

So isses. Die SteadyShot-Einstellung beinflusst nur den Stabi. Und ja, im Prinzip musst du bei jeder Änderung der Brennweite die Einstellung anpassen. Bei kurzen Zooms (2x, also 35-70 mm, 75-150 mm, etc.) genügt es evtl. die kürzeste Brennweite einzustellen, wodurch am langen Ende noch eine gewisse Stabilisierung erhalten bleibt. Zumindest wird so nichts überkompensiert. Bei längeren Zooms bleibt mit dieser Methode aber am langen Ende kaum noch eine sinnvolle Stabilisierung erhalten - hier hilft nur korrektes Einstellen.

Link to post
Share on other sites

Danke Jürgen, danke VLReviews,

meine Fragen sind beantwortet. Commlite soll, nach Erfahrungen anderer User, mit den G-Nikkoren nur eingeschränkt bis gar nicht funktionieren. Und manuell fokussieren ist ok. Leider kann ich mit dem Novoflex Adapter die eingestellte Blende nur schätzen, bei Commlite könnte ich sie wählen. Aber dafür gut 400 Euronen ;-( 

Gruß Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...