Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, bin von der Nex 5 auf die 5T umgestiegen, wegen des Touchdisplays. Die 5T habe ich gebraucht gekauft vom Händler, sieht aus wie neu, kaum Aufnahmen. Was natürlich einen defekt nicht ausschließt, aber unwahrscheinlich macht. Und ich kann ja jederzeit zurücksenden, hab noch fast 4 Wochen

Vorgestern war ich auf Nacht-Fototour. Ohne Drücken von Softkey B war auf dem Bildschirm ein gelbes Rechteck, das etwa zwei Drittel des Monitors einnahm.

Teilweise konnte ich den Autofokus nur bedienen, wenn ich den Softkey B (unterster Knopf) drückte. Dann erschienen im Display Pfeile in alle vier Richtungen, wie sie auch bei der Diaschau beim Zoomen zum Scrollen angezeigt werden. Welche Einstellung hatte ich da aktiviert? Habe bewußt nichts geändert, wenn, dann aus versehen. Irgendwie war dann gestern wieder alles ok.

Ich wäre dankbar für einen Hinweis.

bearbeitet von herrlicht
Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Ja, hab das Handbuch. Wußte nicht, wonach ich da suchen soll.

Fokushilfslicht, das könnte sein. Das wirkt auf mich eh ein wenig "hilflos":-) Also doch eher willkürliches Verhalten der Anzeige?  Werde ich demnächst mal probieren.

Link zum Beitrag

AF Hilfslicht wirds sein. Da hat Nightstalker vermutlich ins Schwarze getroffen.  Da ich das von Anfang an auf einen Tipp hin hier aus dem Forum bei der 5N abgeschaltet habe, kenne ich den von dir beschriebenen Effekt nicht.

Link zum Beitrag

So, habe zwar noch viel probiert, die Lösung scheint allerdings genau das zu sein, also weg mit dem Irrlicht. Bei meiner Canon ist das Hilfslicht sehr hilfreich!

Danke für euren Einsatz, war sehr hilfreich:-) 

So bin ich etwas sicherer im Umgang, und da sie gebraucht ist, sind ja solche Effekte immer auch potenzielle Defekte.

Habe da noch ein anderes Softwareproblem, werde dazu allerdings einen eigenen Thread erstellen, so können andere das Thema dann besser finden.

Update: Das Problem wird doch in der Anleitung erklärt. Die Pfeile erscheinen im Modus "Flexible Spot", wenn ich Softkey B drücke. Leider leider setzt dann die nutzerdefinierte Funktion aus.

Ich habe die 5T der Nex 6 vorgezogen wegen dem Touchscreen, da brauche ich keine Fokuswahlmöglichkeit via Rad oder sonstigen mechanischen Teilen. Das nervte mich ja an der ersten Nex 5. Ich fotografiere fast immer mit "Flexible Spot". Naja liebe Sonyentwickler, den Key B freizugegen käme mir sehr entgegen. Vermutlich wird die Software nicht mehr erweitert. Schade!

bearbeitet von herrlicht
Link zum Beitrag