Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community, 

vorneweg schonmal ein großes SORRY, wenn die nachstehende Frage allzu blöd ist. Ich hab's nicht so mit Treibern, Firmwares usw ;) 

Folgende Frage habe ich an die A7RII-Nutzer unter euch: 

Seitdem ich Sony-Kameras nutze, geht mir die App Play Memories Home ganz gewaltig auf die Nerven, um das mal vorsichtig zu sagen. Nun habe ich einen neuen Mac (OSX El Capitan) und habe mich gefragt, ob ich nicht einfach meine A7RII per USB verbinden kann, dann Lightroom aufrufe und die Bilder importieren kann, wie bei einer Speicherkarte oder einem USB-Stick eben auch.

Funktioniert das, oder hat Herr Sony dieser einfachen Lösung Steine in den Weg gelegt? (Naja, wundern würde es mich nicht...) 

Freue mich über Erfahrungen von euch! 

Lieben Gruß

cuttingedge

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum!

Sollte funktionieren. Schau mal im Menu der Kamera ob du bei der Option USB-Verbindung (Bei dem Köfferchen oben) "Massenspeicher" eingestellt hast. Dann sollte die SD-Karte beim Mac erscheinen (Als Speichermedium) wie wenn du sie direkt reinstecken würdest.

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag

Seitdem ich Sony-Kameras nutze, geht mir die App Play Memories Home ganz gewaltig auf die Nerven, um das mal vorsichtig zu sagen.

Warum benutzt du sie dann  :P ? Das ist ja kein müssen.

Nun habe ich einen neuen Mac (OSX El Capitan) und habe mich gefragt, ob ich nicht einfach meine A7RII per USB verbinden kann, dann Lightroom aufrufe und die Bilder importieren kann, wie bei einer Speicherkarte oder einem USB-Stick eben auch.

Funktioniert das, oder hat Herr Sony dieser einfachen Lösung Steine in den Weg gelegt? (Naja, wundern würde es mich nicht...)

Warum probierst du es nicht einfach aus?

Wenn es unter Windows funktioniert wirds auch unter Mac OS funktionieren. Ich habe das noch nie anders gemacht mit meinen Sony Kameras. Ich mag nicht immer die Speicherkarte rausnehmen. Man kann die USB Verbindung auch einfach auf "automatisch" lassen.

Link zum Beitrag

Ich nutze meine Sony A7RII genau so an meinem MAC, wie Du es möchtest.

Wenn sich die alberne Play Memories Home automatisch öffner, sobald die USB Verbindung aktiv ist, funktioniert USB schon mal.

Die Play Memories kann so eingestellt werden, dass sie sich nicht automatisch öffnet, ist ein Klick in der Kopfleiste, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Nun wird das Symbol der Speicherkarte angezeigt und die Daten sind frei verfügbar.

Viel Erfolg.

Link zum Beitrag

Seitdem ich Sony-Kameras nutze, geht mir die App Play Memories Home ganz gewaltig auf die Nerven, um das mal vorsichtig zu sagen. Nun habe ich einen neuen Mac (OSX El Capitan) und habe mich gefragt, ob ich nicht einfach meine A7RII per USB verbinden kann, dann Lightroom aufrufe und die Bilder importieren kann, wie bei einer Speicherkarte oder einem USB-Stick eben auch.

Warum machst du das bisher so umständlich? Die einfachsten Lösungen sind doch Kabeldirektverbindung oder Speicherkarte raus und in Mac rein...warum braucht man denn die playmemories-app?? Vllt kann mich da mal einer aufklären?

Ich glaube wenn bei dem Gespann Sony und Apple einer Steine in den Weg legt, ist es eher Apple...

Link zum Beitrag