nightstalker Geschrieben 18. Juni 2016 Share #26 Geschrieben 18. Juni 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei Olympus begreife ich einfach nicht die Unterschiede in den vielen Kürzeln. (OM-D E XY usw.) Typ 5 ist zu alt. Die GH3 auch. Die GX8 zu teuer. nicht schwer: Grundsätzliche Reihen: OMD und PEN (OMD haben Sucher, PEN in der Regel nicht, Rangefinderbauweise, Ausnahme ist die PEN F, die trotz Rangefinderbauweise endlich einen Sucher bekommen hat) Namen in der Reihe: EM1 = Spitzenmodell, profitaugliche Technik, dicht, robust, schnell, C-AF fähig, durch Phasen AF Pixel EM5 = kleineres Modell, abgedichtet (sowohl Version I als auch II) EM10 = Einsteigermodell, grundsätzlich gleiche Technik wie EM5, aber nicht abgedichtet und minimal abgespeckt, gleicher Sensor PEN EPL7 = ähnlich EM10, aber ohne Sucher und in Rangefinderform, kein Sucher, nur Aufstecksucher PEN F = Spitzenmodell der PEN Serie, keine Abdichtung, 20MP Sensor, eingebauter Sucher grundsätzlich solltest Du eher nach dem Sensor gehen, als nach dem Erscheinungsdatum .. sprich: ab der OMD EM 5 oder der Panasonic GH3, sind alle Kameras auf dem aktuellenj Stand an Bildqualität und damit eine Verbesserung für Dich. Es hat sich tatsächlich technisch im Bereich Foto kaum etwas getan ... bei Panasonic ist lediglich der DFD AF eine Überlegung wert, der den C AF mit hauseigenen Objektiven enorm verbessert, den bekommt man ab der GX8 oder der GH4 ... aber auch der G70, die tatsächlich sehr unterschätzt wird. Für mich fällt sie halt wegen des fehlenden IS raus, aber da Du den eh nicht gewohnt bist, wäre diese Kamera eine sehr gutes Upgrade .... und sehr erschwinglich inzwischen. bearbeitet 18. Juni 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Juni 2016 Geschrieben 18. Juni 2016 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Ablösung für die GH2 . Da findet jeder was…
Rainer-H Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Share #27 Geschrieben 18. Juni 2016 Es wird eine gebrauchte Kamera. Auch wenn ich es nicht gewohnt bin, ein Stabilisator reizt schon. Zumal, um grob auf eine Frage einzugehen, ich besitze mehr Olympus/Sigma, als Panasonic Objektive. Die G70 gibt es gut erhalten und mit akzeptablen Auslösungen, bzw. Ausstellungsstücke, für knapp 500 Euro. Die EM1 im günstgsten Fall für 150 Euro mehr. Zwischen diesen beiden Modellen schwanke ich noch. Melde mich nach dem Kauf zu dem Thema wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Juni 2016 Share #28 Geschrieben 18. Juni 2016 Die G70 gibt es gut erhalten und mit akzeptablen Auslösungen, bzw. Ausstellungsstücke, für knapp 500 Euro. und für 550.- Euro neu ... da würde ich nicht gebraucht kaufen! Die EM1 im günstgsten Fall für 150 Euro mehr. Zwischen diesen beiden Modellen schwanke ich noch. Wie kann man da schwanken? Das Spitzenmodell einer Firma, incl. Verarbeitung, Stabi und so weiter, gegen die Einsteigerkamera der anderen Firma .... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Juni 2016 Share #29 Geschrieben 18. Juni 2016 Wenn Du auch Makros machst, würde ich die E-M1 wählen, Fokus Bracketing ist schon eine tolle Sache. Wenn ich einige nicht- stabilisierte Objektive habe, auch. Ergonomisch sind beide Kameras ähnlich, an der E-M1 schätze ich, dass kein Knopf im Wege ist und unbeabsichtigt bedient wird. Das schafft Panasonic aufgrund der Anordnung der Knöpfe nicht so gut. Probiere es aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-H Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #30 Geschrieben 19. Juni 2016 Bevor ich die E-M1 bestelle. Kennt jemand diesen Anbieter? http://www.eglobalcentral.at Der Preis ist unschlagbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 19. Juni 2016 Share #31 Geschrieben 19. Juni 2016 Hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber lies mal hier: https://de.trustpilot.com/review/www.eglobalcentral.de Allgemeiner Tenor: Zufriedenstellend, bis es was zu reklamieren gibt. Irgendwo muss der günstige Preis schließlich herkommen.. Rainer-H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 20. Juni 2016 Share #32 Geschrieben 20. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor ich die E-M1 bestelle. Kennt jemand diesen Anbieter? http://www.eglobalcentral.at Der Preis ist unschlagbar! uff, der Preis ist echt ne Ansage! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumix Geschrieben 20. Juni 2016 Share #33 Geschrieben 20. Juni 2016 Bevor ich die E-M1 bestelle. Kennt jemand diesen Anbieter? http://www.eglobalcentral.at Der Preis ist unschlagbar! eGlobal Central 5.Stock, Wohnung 2 Potsdamer Platz 10 10785 Berlin scheint eher kein riesiger Laden zu sein . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaFuDan Geschrieben 29. Juni 2016 Share #34 Geschrieben 29. Juni 2016 eGlobal Central 5.Stock, Wohnung 2 Potsdamer Platz 10 10785 Berlin scheint eher kein riesiger Laden zu sein . . . Nee, nicht vom Lagerbestand her So wie ich das verstehe, beziehen die ihre Waren weltweit und versuchen so nen günstigen Preis hinzubekommen. Da macht es irgendwie Sinn, dass die keine Lust auf Reklamationen haben... Hab da auch gerade ein Objektiv im Visier, weil der Preis Hammer ist (im Vergleich versteht sich ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bolle Geschrieben 4. Juli 2016 Share #35 Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Wenn ich mich bei dem Thema einmal einklinken darf, ich habe die gleichen Überlegungen, wie der Themenersteller und auch in etwa den gleichen Wissensstand. Allerdings sind mir noch ein paar Dinge wichtig, die bisher noch nicht behandelt wurden: - Rauschverhalten bei hohen (höchsten) ISO Zahlen wäre ein Kritrerium für mich - neben Schärfe und Bildquali - bei dem ich mir eine neue Kamera zulegen würde. Gibt es da nennenswerte Unterschiede? - Fokus Peaking wäre eine Funktion, von der ich mir viel versprechen würde. (Das geht doch auch mit adaptierten, manuellen Linsen, oder?) Ich habe einige manuelle Altlinsen und finde es extrem schwierig damit zu fokussieren. Das ging deutlich einfacher damals mit den Schnittbildsuchern. - Lange Bulb Zeiten, die auch noch brauchbare Ergebnisse liefern: Die GH2 kann max. 120 Sek. belichten - Wegen der Altlinsen wäre dann noch ein Stabi im Body interessant. bearbeitet 4. Juli 2016 von bolle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. Juli 2016 Share #36 Geschrieben 5. Juli 2016 Interessant könnte die GX8 sein: Bulb 30 Minuten Gutes Rauschverhalten und Dynamik bei high ISO native ISO 100 Bild in Bild im Sucher ideal für manuellen Focus Klappsucher (Stativ..... und Schwenkdisplay (Hochformat) Sucher ideal für MF (Größe und Darstellung) IBIS kurze Reaktionszeiten abgedichtet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bolle Geschrieben 6. Juli 2016 Share #37 Geschrieben 6. Juli 2016 Die GX8 klingt wirklich sehr interessant. Ein paar Fragen hätte ich noch dazu: Ist der Unterschied in der Bildqualität bei der GX8 zur GH2 offensichtlich? Oder nur in Feinheiten, in der Vergrößerung zu sehen? Wie sieht es mit dem Rauschverhalten aus? ISO 1600 bei der GH2 entsprechen ca. wieviel an der GX8? Sind die längeren Bulbzeiten auch nutzbar, oder hat man nur eine eigentlich sinnvolle Limitierung aufgehebelt? 5 min Belichtungszeit würden mir schon reichen. Eine halbe Stunde werde ich nicht nutzen. Arbeitet mein altes (1. Generation) 14-140 mit dem Gehäuse Stabi zusammen? Funktioniert Focus Peaking auch mit alten, manuellen Linsen? Der Gehäuse Stabi greift bei solchen Linsen doch auch, oder? Zwar nicht ganz so gut wie bei einer Oly aber immer noch Klassen besser als Freihand, richtig? Ist da noch was, was die GH2 besser kann, als die GX8? Eingebauter Blitz fällt mir da ein Natürlich werde ich auch versuchen die GX8 selbst in die Finger zu bekommen und ein paar Testaufnahmen zu machen. Ich würde mich aber trotzdem über die Einschätzung derer freuen, die vielleicht beide Modelle benutzt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 6. Juli 2016 Share #38 Geschrieben 6. Juli 2016 Wie sieht es mit dem Rauschverhalten aus? ISO 1600 bei der GH2 entsprechen ca. wieviel an der GX8? Ist da noch was, was die GH2 besser kann, als die GX8? vielleicht ne drittel blende mehr, also ISO 2000. http://www.dxomark.com/Cameras/Panasonic/Lumix-DMC-GH2---Measurements http://www.dxomark.com/Cameras/Panasonic/Lumix-DMC-GX8---Measurements die GH2 war die letzte Kamera mit dem multi-aspect-Sensor. maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. Juli 2016 Share #39 Geschrieben 6. Juli 2016 Bei deinen vielen Zweifeln und Überlegungen verstehe ich kaum, warum du eigentlich die GH2 ersetzen willst Die Kamera ist doch immer noch wirklich gut. Ich habe meine damals nur verkauft (und als Reserve die GH1 behalten), weil micht tierisch nervte, wie leicht man auf der Rückseite versehentlich Knöpfe drückt und so wichtige Einstellungen verändert. Natürlich können neuere Modelle immer irgendwas besser - aber in weiten Bereichen kann die GH2 immer noch gut mithalten. Vor allem wäre das eine preiswerte Lösung. Rainer-H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Juli 2016 Share #40 Geschrieben 6. Juli 2016 Bei deinen vielen Zweifeln und Überlegungen verstehe ich kaum, warum du eigentlich die GH2 ersetzen willst Die Kamera ist doch immer noch wirklich gut. Ich habe meine damals nur verkauft (und als Reserve die GH1 behalten), weil micht tierisch nervte, wie leicht man auf der Rückseite versehentlich Knöpfe drückt und so wichtige Einstellungen verändert. Natürlich können neuere Modelle immer irgendwas besser - aber in weiten Bereichen kann die GH2 immer noch gut mithalten. Vor allem wäre das eine preiswerte Lösung. Im Vergleich zu den neueren Sensoren, die mit der E-M5 erstmalig am Markt erschienen, fällt die Bildqualität der GH2 schon deutlich ab. Mir fällt das sofort auf, wenn ich zeitnah Bilder der GH2 und der neueren Kameras in Lightroom bearbeite: der Bearbeitungsspielraum der GH2 Bilder ist einfach deutlich geringer. Die JPEG Qualität ist auch nicht auf der Höhe der Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. Juli 2016 Share #41 Geschrieben 6. Juli 2016 Die GX8 klingt wirklich sehr interessant. Ein paar Fragen hätte ich noch dazu: (...) Arbeitet mein altes (1. Generation) 14-140 mit dem Gehäuse Stabi zusammen?(...) Die Firmware für das P 14-140mm I wurde zuletzt in 2010 aktualisiert. D.h. es arbeit nicht mit dem Gehäuse Stabilisator zusammen -> kein Dual IS. http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bolle Geschrieben 6. Juli 2016 Share #42 Geschrieben 6. Juli 2016 Bei deinen vielen Zweifeln und Überlegungen verstehe ich kaum, warum du eigentlich die GH2 ersetzen willst Kennst Du das nicht? Dieses Jucken in den Fingern? Es könnte ja etwas neues, viel besseres existieren... Und dann fängt man an Argumente dafür zu suchen. Und wenn die überzeugend genug klingen, schwupps... Aber ehrlich ISO 2.000 bei gleichem Rauschverhalten wie vorher 1.600? Das klingt noch recht schwach. Da sind der neue Sucher, Dual IS und Focus Peaking schon interessanter. Mal sehen wie es bei der Bildqualität aussieht. Wenn da die Verbesserung ähnlich zurückhaltend ist, bleibe ich wohl bei meiner GH2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 6. Juli 2016 Share #43 Geschrieben 6. Juli 2016 Natürlich kenne ich dieses Kribbeln. Aber ich berücksichtige bei meinem Beitrag gerade auch den Umstand, dass sich der TO einen sehr engen finanziellen Rahmen gesetzt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge