Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine OM-D E-M10 II und bin recht happy damit. Allerdings habe ich Probleme schnelle, auf mich zubewegende Ziele zu fokussieren (Privatjets beim Start, Geschwindigkeit bis zu ca. 200km/h).

Welche wären die "besten" Einstellungen um das Maximum heraus zu holen? Der C-AF soll ja bei der OM-D nicht so toll sein.

Beim letzten mal habe ich das Olympus 75-300 mit Blende 8, ca. 1/500s und S-AF genommen. Die Bilder habe ich einzeln gemacht. War nicht so schlau, besser hätte ich wohl Sequenziell L genommen. Wenn ich es richtig verstehe wird bei Sequenziell L vor jedem Bild neu fokussiert?

Danke für Eure Tips.

Link zum Beitrag

Serienbild L, C-AF, ein Fokusfeld oder die Raute, auf die Nase des Flugzeigs fokussieren, Auslöser HALB durchdrücken und warten bis das Fokusfeld zur Fokusbestätigung grün aufleuchtet und es beept (falls der AF Beep aktiviert ist), erst dann den Auslöser ganz durchdrücken und Fokusfeld auf Flugzeugnase halten. Bin mir nicht sicher, ob 1/500s bei der Geschwindigkeit ausreicht. Da der reine Kontrast AF der E-M10 kein "Near is Best" kennt, musst Du aufpassen, dass kein HG mit mehr Kontrast als das Flugzeug ins AF Feld ragt.

Grundsätzlich ist das nicht gerade ein Einsatzgebiet bei dem die E-M10II glänzt, die einzige Oly Kamera, die da zumindest halbwegs mit den Panasonics, A600x und actiontauglichen DSLRs mithalten kann, ist die E-M1 wegen ihrer Phasen-AF Pixel am Sensor..

Link zum Beitrag

Bin mir nicht sicher, ob 1/500s bei der Geschwindigkeit ausreicht.

Wenn das Flugzeug auf den Fotografen zukommt, wird das reichen, bei seitlichen Fotos kaum.

Ich sehe ein Größenproblem. Bei den Geschwindigkeiten muss auf das entfernte Flugzeug fokussiert werden. Ob dann die schnell größer werdende Maschine überhaupt im Fokus gehalten werden kann?

Link zum Beitrag

Wenn das Flugzeug auf den Fotografen zukommt, wird das reichen, bei seitlichen Fotos kaum.

Ich sehe ein Größenproblem. Bei den Geschwindigkeiten muss auf das entfernte Flugzeug fokussiert werden. Ob dann die schnell größer werdende Maschine überhaupt im Fokus gehalten werden kann?

bei seitlichen Bildern wird man wohl mitziehen .. da ist eine besonders kurze Zeit nicht notwendig.

Link zum Beitrag

Habe die v1 und in der Tat sind bewegte Objekte schwierig. Mit C-AF geht es bei mir gar nicht, besser S-AF und sofort ganz durchdrücken (kommt aber auch auf die release priority an). Langsame Serie ist ähnlich gut, man verwackelt/verreisst weniger.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag