Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

die Canon 5D Mark II war meine erste FF Kamera mit der ich zuletzt mit dem Canon 24-70 und 70-200 f2.8 unterwegs war. Für ganz spezielle Situationen noch ein 85 f1.2.

Nach einem Diebstahl im Hotel ist sind beide Zooms und der Blitz weg. Passten nicht in den Save, lagen nur im Schrank und waren damit nicht versichert.

 

Ich könnte jetzt wieder zu Canon Objektiven greifen. Aber eine neue Kamera steht auch irgendwann wieder an. Das macht den Gedanken an einen Systemwechsel attraktiv.

 

Ich fand die Sony A7 Reihe schon immer schick. Kam für mich jedoch nicht in Frage, da die f2.8 Zooms fehlten. Just in diesem Jahr kommt Sony mit den Objektiven um die Ecke, die exakt 100% meiner Bedürfnisse abdecken.

 

Zwei Dinge halten mich davon ab. Der Preis für die Scherben ist deftig. Diese sollen jedoch auch ausgezeichnet sein und meine Glaskugel, Bauchgefühl, Wunschdenken sagen mir, der Preis wird noch um 20% fallen.

Viel gravierender ist die C-AF Performance. Was das betrifft bin ich von DSLR ziemlich verwöhnt und meine bisherige Erfahrung (Olympus EM1) hat mich ziemlich enttäuscht. Jetzt befinden sich die Sonys in einer anderen Preisklasse und daher bin ich offen und optimistisch, dass es auch besser geht.

 

Nach dem ganzen Blabla zu meiner eigentlichen Frage. Wie schlägt sich der C-AF einer A7II oder A7RII im Vergleich zu einer Canon 5DIII?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Wochenende mal wieder mit der 50d und dem 70-200/2,8 fotografiert. Es ist schon ein Sahne-Teilchen. Wenn man solche 2,8er-Zooms und (!) einen schnellen CAF braucht, ist Sony m.E. nicht die beste Wahl. Man bekommt mehr Leistung für das Geld, wenn man ein Set aus Canon-KB und den dortigen Optiken (von C, Sigma, Tamron) zusammenbaut. Das Gewicht bei 2,8er Zooms ist auch bei Sony vorhanden.

 

Einen Umstieg auf Sony würde ich eher einem user nahelegen, der nur gelegentlich CAF nutzt und auch nicht ständig ein 2,8er Zoom an der Kamera tragen muss.

 

Also z.B.: a7rII, 28/2, 35/2,8 und 55/1,8. Dazu vielleicht noch das 70-200/4 für gelegentlichen Tele-Einsatz. Hier hat man dann riesige Auflösung, ein tolles Display (Klappdisplay!), 4K-Video, Stabi im Gehäuse (auch bei Festbrennweiten!) und die A7rII kann auch guten CAF (Videos auf Youtube suchen).

 

Die Sony-Preise für die neuen G-Zooms sind allerdings so gesalzen, dass man schon gute Gründe benötigt, um nicht alternativ eine 6d/5dIII mit guten Tamron-Optiken 24-70 und 70-200/2,8 zu kaufen. Vom gesparten Geld macht man dann 4 Wochen in Amerika Urlaub! ;-))

 

(Man könnte auch eine Sony A7rII mit einer kleinen a6300 ergänzen, deren CAF-Fähigkeiten nebst 4k-Video recht erstaunlich sind).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...