Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich heisse Christian, bin 30 Jahre jung und bin neu hier. Habe gestern mein Sony SEL55210 bekommen. An meiner Sony a6000 angeschlossen musste ich feststellen, dass der Fokus fast nie da sitzt wo ich ihn einstelle.

Ebenso sind die Bilder unscharf. Das hab ich bei anderen Objektiven nicht so massiv.

Meine Ausrüstung:

Sony a6000

Sigma 19mm 2.8 DN ART

Sigma 30mm 2.8 DN ART

Sony SEL55210

Wer weiss Rat?

Habe ein paar Bilder beigepackt, evtl. hat Jemand ja einen Tipp für mich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Chrisk.
Link zum Beitrag

Moin und welcome!

Du könntest das Problem eingrenzen, wenn Du mal ein statisches Motiv (Haus, parkendes Auto, Regal, Baum...) bei gutem Licht mit dem 55-210 und den anderen Optiken fotografierst. Die Belichtungszeit möglichst kurz (1/250s und kürzer).

Wenn Du auch bei diesen Bedingungen unscharfe Bilder hast, wäre ein Defekt denkbar.

Vielleicht verwendest Du auch ungünstige Kamera-Einstellungen. Hier würden uns die Exif-Daten weiterhelfen, den Fehler zu finden.

Das Objektiv macht jedenfalls normalerweise tolle Bilder.

Link zum Beitrag

Wo finde ich die exif Daten und wie bekomme ich die hier hin?

Die Exifs sind mit dem Foto gespeichert. Wenn Du einen Bildbetrachter hast, kannst Du Dir diese Exif-Daten ansehen (Belichtungszeit, Blende, ISO usw).

Wenn Du das Bild nach Flickr hoch lädst und hier einbindest (dazu gibt es Threads, die das Vorgehen beschreiben), kann man sich die Exifs auch auf Flickr anzeigen lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuelle FW für die A6000 ist 3.10. Version siehst du im Kameramenü unter dem Menüpunkt "Version" wenn ich mich nicht irre. Wie man das aktualisiert ist bei Sony auf der Webseite beschrieben. Datei runterladen und auf dem PC ausführen. Da wird man durchgeführt. Wenn das SEL55210 neu ist wird dort schon die aktuelle FW (02) drauf sein. Da gabs in letzter Zeit nichts neues.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Exifs des unteren Bildes:

Date Time Original 2016:05:04 18:51:53 Exposure Time 1/350 F Number f / 6.30 Exposure Program Normal program ISO Speed Ratings 640 Metering Mode Pattern Flash Flash did not fire, compulsory flash mode Focal Length 210mm White Balance Auto white balance Make SONY Model ILCE-6000 LensInfo 550/10 2100/10 45/10 63/10 LensModel E 55-210mm F4.5-6.3 OSS Lens E 55-210mm F4.5-6.3 OSS

bei mir ist unten rechts ein blaues Symbol, das klickt man an, dann muss man noch den Reiter Exif ausklappen und da steht es.

Die Werte sehen allerdings ziemlich normal aus.

Link zum Beitrag

Exifs des oberen Bildes:

Date Time Original 2016:05:04 18:33:20 Exposure Time 1/350 F Number f / 6.30 Exposure Program Normal program ISO Speed Ratings 400 Metering Mode Pattern Flash Flash did not fire, compulsory flash mode Focal Length 210mm White Balance Auto white balance Make SONY Model ILCE-6000 LensInfo 550/10 2100/10 45/10 63/10 LensModel E 55-210mm F4.5-6.3 OSS Lens E 55-210mm F4.5-6.3 OSS  

Link zum Beitrag