Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Borganes und das Hotel erreichten wir am späten Nachmittag.

Das Wetter nahm inzwischen auch eine freundlichere Haltung ein, so dass wir nach dem Check-In gleich wieder aufbrachen zu einem kleinen Rundkurs durch die nähere Gegend.

Natürlich keine Islandreise ohne Islandponys - oh, Verzeihung, Islandpferde

26566446282_1787006dde_b.jpg

Link zum Beitrag

Gar nicht weit von da liegen die Hraunfossar. Ungewöhnlich, da nicht einfach ein Fluss über ein Stück Felsen fällt, sondern über hundert kleine Wasserfälle direkt aus dem Gestein eines etwa 1.000 Jahre alten Lavafeldes entspringen.

#37 irgendwo unterwegs dahin

26566551972_d0271d3751_b.jpg

#38 Hraunfossar (Manchmal mag ich Wasserfälle "eingefroren", manchmal mit Langzeitbelichtung. Diesmal letzeres)

26633236036_d72b5ab54a_b.jpg

26633253776_7d6471ae37_b.jpg

Link zum Beitrag

Und nochmal der Hraunfossar, diesmal als Gesamtansicht von flussabwärts.

Langzeit war diesmal nicht. Der Wind (da isser wieder) blies so heftig frontal in die Streulichtblende, dass auch mit Stativ nichts ging.

#40 Im Hintergrund die Eiskappe des Eiríksjökull

26566563262_9d8fd71ffd_b.jpg

#41 Eiríksjökull

26566564142_36f0c9d128_h.jpg

Und irgendwo unterwegs zurück, der gleiche nette kleine Berg wie irgendwo unterwegs dahin

26055820523_0044ffa0eb_b.jpg

Link zum Beitrag

Am daraufolgenden Tag ging's einmal um die Halbinsel Snæfellsnes.

Dabei sind irgendwie nicht sooo viele Bilder entstanden. Der Tag begann etwas trüb, klarte dann aber gegen Nachmittag etwas auf.

Blick auf den Snæfellsjökull aus über 50 km Entfernung. Aber irgendwie ist der Berg ein Scheinriese.

Jedenfalls wurde er beim Näherkommen irgendwie nicht größer....

Vom Krater aus gehts ins Innere der Erde bis zum Mittelpunkt ... schrieb zumindest Jules Verne. 

26631180161_1f400dbe9d_b.jpg

Link zum Beitrag

Auf der anderen Seite von Snæfellsnes findet sich der angeblich meist fotografierte Berg Islands.

Hm naja, vielleicht wenn der Schnee malerisch in Ringen auf dem Berg liegt und das "Auge" sichtbar macht, und sich das ganze dann auch noch im See spiegelt.

Oder wenn man Art Wolfe heißt. 

Kein Schnee, Ebbe....und auch nicht Art Wolfe

#47 Kirkjufell

26631740461_80f489fb60_b.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mach's ganz dunkel und photoshop ein paar Polarlichter rein. ;-)

Im Prinzip ist das aber wirklich ein "Problem", gerade bei Island, weil es so viele tolle Bilder davon gibt, dass die Erwartungshaltung manchmal ein wenig fehlgeleitet wird.

Danke fürs Zeigen (auch der "nackten" Wahrheiten, die Bilder gefallen mir sehr gut und ich freue mich auf mehr.

Link zum Beitrag

Danke. Hat auch Spass gemacht, selbst bei den nicht so tollen Bildern.

Viel mehr kommt leider nicht mehr. Das war der vorletzte Tag.

Sehenswert waren noch ein paar Lavaströme, die so gigantisch waren (mehrere Kilometer breit und zig Kilometer lang), dass es sich nicht wirklich auf ein Bild bannen ließ. Stattdessen habe ich ein paar "Panorama Videos" gedreht, die aber hier nicht hingehören :°)

Für den letzten Tag hatten wir einen halben Tag Reykjavik eingeplant und es folgen noch ein, zwei Bilder der "Scenic Route", die wir dahin genommen haben. Reykjavik selbst hat mir nicht so gefallen, und dementsprechend blieb auch die Kamera aus.

Und ein oder zwei aus der vorletzen Nacht auf Island. An denen "nage" ich aber noch, weil's mit DXO allein nicht getan ist.

Link zum Beitrag

So, hier kommen die letzten Bilder.

In der vorletzten Nacht wurde ich um ca 01:30 von meiner Frau wachgerüttelt. Mein Freund musste mal raus und hatte Polarlichter gesichtet.

Also im Halbschlaf das Stativ aufgebaut und die Kamera draufgeklemmt..

Sicher nicht das spektakulärste Polarlicht aller Zeiten, aber mein erstes.

ISO 800, 12 sek. f2 mit dem Samyang 12mm F2.0

26505080180_cd7b139d8e_b.jpg

26173959573_98e261efca_b.jpg

bearbeitet von VolkerL
Link zum Beitrag

Am letzten Tag haben wir dann von Borganes nach Reykjavik einen kleinen Umweg durch die Wildnis genommen. An mehreren Seen vorbei über die Hochebene Richtung Þingvellir.

Zwei Impressionen

26173970653_e26522d36b_b.jpg

26752876416_68f9fec158_b.jpg

Und Schluss. Das wars. Reykjavik wie schon geschrieben ohne Kameraeinsatz.

Mit dem grandiosen Wetter die ganze Woche war dann übrigens auch Schluss. Am Morgen des Abflugs Regen und Wind mit mindestens 90 km/h. Wir machten uns schon Sorgen, ob der Flieger überhaupt starten kann.

Konnte er.

bearbeitet von VolkerL
Link zum Beitrag

• 5 months later...

Danke für`s zeigen und miterleben lassen.

Ich selbst war erst einmal in Island (im Juli).

Da ist es natürlich besonders interesssant zu anderen Zeitpunkten die wunderschöne Insel zu erleben.

Sehr schöne Fotos.

Ein unglaubliches Foto für mich ist Skógafoss:

(vom emotionalem Erleben her)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114535-island-ende-märz/page-2#entry1290106

GLG

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Volker, danke für die herrlichen Fotos und den tollen Reisebericht von meinem geliebten Island! - Wir waren 2x dort - einmal 2014 für 6 Tage mit einer Reisegruppe im Süden, beim 2. Mal auf eigene Faust, stationär ganz im Norden (Akureyri) mit Mietwagen. Gesehen haben wir vor allen Dingen viel Schnee und zugefrorene Wasserfälle. Die Priese lagen wesentlich höher als 2014, leider. Du kannst die meinen Island-Fred hier ansehen https://www.systemkamera-forum.de/topic/113953-jekami-island-land-aus-feuer-und-eis-land-der-urgewalten-mythen-und-einsamkeit-etc/

Wir wollten in nächsten jahr im Juni hin - aber ich glaube, damit wird die Kasse des deutschen Rentners überbelastet ... ;-)

Link zum Beitrag