ChristianFuerst Geschrieben 13. April 2016 Share #1 Geschrieben 13. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, nach nur einem Monat musste ich meine neue GX8 reparieren lassen (Sensor-Einheit wurde komplett ausgewechselt). Nach dem wieder-einstellen meiner persönlichen Einstellungen lässt sich nun der elektronische Verschluss nicht wieder abstellen!!!! Die Einstellung im Menue sind grau unterlegt. Ich habe bereits "Reset" gemacht, aber das hat nichts geholfen. Mach ich irgendwas falsch?? Ich habe - wie immer - A- Priorität eingestellt. Habt Ihr eine Lösung? Besten Dank im Voraus und Gute Nacht Christian bearbeitet 14. April 2016 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Hi ChristianFuerst, Das könnte für dich interessant sein: PROBLEM GELÖST - GX8 - Elektronischer Verschluss lässt sich nicht abschalten . Da findet jeder was…
Apertur Geschrieben 13. April 2016 Share #2 Geschrieben 13. April 2016 Christian, ich vermute, Du hast die Stummschaltung 1/9 im Menü "Individual" auf "On" stehen. Dann kann der EV nicht mehr geschaltet werden! VG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 14. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 14. April 2016 Danke Dieter, ja, schon. aber es ist viel kurioser: Vom Werk aus ist die FN-Taste 1 neben dem hinteren Einstellrad auf stummschaltung on/off gestellt. Ich hatte das auf off und habe (ahnungslos) die FN-Taste mit elektronischer verschluss belegt. Und nun ging da garnix mehr.... Aber, Danke, nu gehts ja wieder Übrigens: Man sollte Panasonic wirklich wissen lassen, dass Voränge wie Stummschalten und Signaltöne unmittelbar hintereinander und NICHT in unterschiedliche Menuegruppen gehören. 2) hab ich heut zum ersten mal gehört, dass eben auch der elektronische Verschluss "hörbar" ist, das heißt, man hört tatsächlich ein gaaanz leises klickgeräusch der Blende - zumindest bei meinem dorch recht lauten Leica 1,4/25 Danke nochmal und Dir ne gute Nacht. Christian Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 14. April 2016 Share #4 Geschrieben 14. April 2016 2) hab ich heut zum ersten mal gehört, dass eben auch der elektronische Verschluss "hörbar" ist, das heißt, man hört tatsächlich ein gaaanz leises klickgeräusch der Blende - zumindest bei meinem dorch recht lauten Leica 1,4/25 Aber auch nur wenn du abblendest - bei Offenblende sollte nichts zu hören sein ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 19. April 2016 Share #5 Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) Übrigens: Man sollte Panasonic wirklich wissen lassen, dass Voränge wie Stummschalten und Signaltöne unmittelbar hintereinander und NICHT in unterschiedliche Menuegruppen gehören. . . Christian Das sehe ich anders: Eine Funktion, die den elektronischen Verschluss aktiviert erwarte ich nicht in der Registerkarte von Audio-Einstellungen. Das Problem ist vielmehr die Wahl der Bezeichnung: "Silentmode" oder "Stummschalten" wollen dem Benutzer suggerieren, dass er sich um technische Dinge nicht zu kümmern brauche. In Folge wird dann das Problem verursacht, dass der versierte Nutzer nicht mehr versteht, was der Hersteller eigentlich ausdrücken will. Besser wäre es, Panasonic würde einfach die Bezeichnung "EV" für "elektronischen Verschluss" anbieten. Hans bearbeitet 19. April 2016 von specialbiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. April 2016 Share #6 Geschrieben 19. April 2016 es gibt doch eine direkte Umschaltung der Verschlussarten (zumindest bei meiner GX7 gibts die noch ... ich gehe aber davon aus, dass das bei der 8 nicht anders ist) ... die Stummschaltung ist halt ein Makro, das mehrere Geräuschquellen abschaltet ... will man wirklich alle Funktionen per Hand selbst muten? Oder ist es nicht doch praktisch, einfach eine Umschaltung zu haben, auf die hin das Ding endlich schweigt? Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2016 Share #7 Geschrieben 19. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) der 'stealth mode' schaltet neben dem piepser auch blitz und fokus-hilfslicht ab - ersteres und letzteres schalte ich bei einer neuen cam immer sofort komplett ab, sowas nutzen doch nur totale n00bs, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 19. April 2016 Share #8 Geschrieben 19. April 2016 (bearbeitet) es gibt doch eine direkte Umschaltung der Verschlussarten (zumindest bei meiner GX7 gibts die noch ... ich gehe aber davon aus, dass das bei der 8 nicht anders ist) ... die Stummschaltung ist halt ein Makro, das mehrere Geräuschquellen abschaltet ... will man wirklich alle Funktionen per Hand selbst muten? Oder ist es nicht doch praktisch, einfach eine Umschaltung zu haben, auf die hin das Ding endlich schweigt? Kommt drauf an: Willst Du, dass die Kamera schweigt, oder willst Du, dass es keinen ShutterShock gibt? Wer letzteres anpeilt (wie ich), erwartet erst mal nicht die gewünschte Funktion unter Stummschaltung. Ich weiß halt mittlerweile, dass ich sie hier finde, aber so gesehen dürfte die Funktion auch "Otto" heissen, oder "Windmühle", und ich wüsste auch was zu tun ist - ergonomisch ist das aber nicht Hans P.S.: Diese Probleme, basierend auf schlechter Ergonomie, kenne ich halt von meinem Smartphone nicht, nicht mal ShSh (duck und weg . . . ) bearbeitet 19. April 2016 von specialbiker Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 19. April 2016 Share #9 Geschrieben 19. April 2016 es gibt doch eine direkte Umschaltung der Verschlussarten (zumindest bei meiner GX7 gibts die noch Ist ein bischen verwusselt im Menü. ist aber ganz einfach. Stummschaltung habe ich generell auf OFF. Bei On würde die Umschaltung der Verschlussarten blockiert sein. Bleibt also auf EV. Das ist eine Falle und macht für mich keinen Sinn. Töne sind dafür auf stumm geschaltet. Nerven eh nur. Verschlussartenwahl liegt auf Funktionstaste im Schnellzugriff. Perfekt für mich. Die brach liegenden Menüpunkte hatte ich dann auch schnell vergessen specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2016 Share #10 Geschrieben 19. April 2016 Kommt drauf an: Willst Du, dass die Kamera schweigt, oder willst Du, dass es keinen ShutterShock gibt? Wer letzteres anpeilt (wie ich), erwartet erst mal nicht die gewünschte Funktion unter Stummschaltung. wenn du keinen shuttershock willst, so willst du vermutlich keinen mechanischen verschluß da gehst du einfach in das 'rec' menuü, und stellst 'electronic shutter' vom default 'auto' um auf 'on' viele wege führen nach rom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 19. April 2016 Share #11 Geschrieben 19. April 2016 wenn du keinen shuttershock willst, so willst du vermutlich keinen mechanischen verschluß da gehst du einfach in das 'rec' menuü, und stellst 'electronic shutter' vom default 'auto' um auf 'on' viele wege führen nach rom Danke für den Tipp, habe ich aber schon gemacht. Mit ging es in meinen letzten Beträgen eher um Details der Bezeichnung und Anordnung dieser Funktionen im Pana Menü. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 19. April 2016 Share #12 Geschrieben 19. April 2016 wenn du keinen shuttershock willst, so willst du vermutlich keinen mechanischen verschluß da gehst du einfach in das 'rec' menuü, und stellst 'electronic shutter' vom default 'auto' um auf 'on' viele wege führen nach rom Das ist schon richtig, aber sollte jemand vorher die Stummschaltung auf ON gestellt haben, bewusst oder aus Experimentierfreude tappt er hier in die Falle: EV ist im Menü ausgegraut und nicht anwählbar Verschlusswahl auf Funktionstaste ist sogar völlig entfernt. Da staunt man wo das wohl ist, was man selbst auf die Taste gelegt hat. Das kann schon zur Verwirrung führen. Selbst Cristian als erfahrenem Anwender ist das passiert und es hätte mir auch passieren können wenn nur 2 Tage dazwischen liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge