specialbiker Geschrieben 4. April 2016 Share #276 Geschrieben 4. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @kirschm: ich habe von Dir schon gelesen, dass Du immer mit Vivid fotografierst und die Kontraste stark hochregelst oder so ähnlich. Dann musste Dich auch nicht wundern, wenn Deine Jpegs nichts werden Ja der kirschm, weil er den AF auf Kosten der OOC Qualität auch noch tunen muss, geschieht ihm recht. Bei mir schlägt eher das "Luxusproblem" durch: Ich fotografiere mit Canon, Sony und Panasonic und fang schon mal gleich gar nicht, diese unterschiedlichen JPG-Engines aufeinander abzustimmen (geschieht Ihnen ganz recht, dieser polygamische Zustand, warum bauen sie auch nicht "meine Kamera"). So hat jeder seine Macken Hans bearbeitet 4. April 2016 von specialbiker kirschm und Karen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. April 2016 Geschrieben 4. April 2016 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: Nik Collection ab nun gratis . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 4. April 2016 Share #277 Geschrieben 4. April 2016 Wir driften von Nik ab. Gleich sind wir bei der Formatdiskussion... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 4. April 2016 Share #278 Geschrieben 4. April 2016 (bearbeitet) Gleich sind wir bei der Formatdiskussion... Nee, wir doch nicht - wir sagen doch alle "Jedem das seine" bearbeitet 4. April 2016 von Karen specialbiker und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. April 2016 Share #279 Geschrieben 4. April 2016 Silver Efex Big Bogo, BayernAxel, acahaya und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 5. April 2016 Share #280 Geschrieben 5. April 2016 (bearbeitet) in Photoshop gehts über Ebenen und funktioniert sehr flüssig ... kein Vergleich mit dem trägen LR Workflow. Billigster Weg dazu: PSE 14 für 50.- (da dann allerdings nur 8 Bit, wenn man mit Ebenen arbeitet, soviel ich verstanden habe, kann man bei direkter Bearbeitung des TIFF auch mit 16 Bit arbeiten.... Da man aber die groben Dinge schon im RAW macht, scheint es zu reichen. Meine Experimente habe ich mit JPGs gemacht, die naturgemäss 8 Bit sind, und keine Probleme gehabt .... man muss dazu bedenken, dass die Bilder zB das Schiff oben, mit einer 12 Jahre alten Kamera gemacht wurden, die rund 8 Blendenstufen Dynamik hatte ... im Gegensatz zu 12+ heutzutage) Falls Du mal HDR Efex testen willst, geht das in PSE nicht, weil das Tool 16bit Farbtiefe voraussetzt. In LR befindet es sich übrigens nicht an üblicher Stelle, sondern unter Datei - Mit Vorgabe exportieren Ich verwende das nahezu nie - hier habe ich mal eines damit bearbeitet. Das helle Licht draußen ließ den Innenraum völlig dunkel wirken. Ist aus der kleinen Powershot 100, die verträgt die Aufhellung nur begrenzt. Bildausschnitt nicht gelungen, aber ich wollte nur eines mit HDR efex zeigen. Spices by Karen, auf Flickr bearbeitet 5. April 2016 von Karen BayernAxel, user_83132, watson1 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. April 2016 Share #281 Geschrieben 5. April 2016 stimmt, wird im Dialog bei PSE auch nicht angeboten ... hmmm Wenn man ohne Ebenen arbeitet, könnte PSE schon mit NIK Filtern an 16 Bit Dateien arbeiten, das wird halt immer auf das aktuelle Bild gespeichert ...sprich: man verliert den Vorteil, den man durch PSE bekommt. Das habe ich gerade ausprobiert .. man könnte die Zwischenstände natürlich als PSD speichern, aber das ist doch etwas umständlich. Bei dem Versuch ist mir gerade was aufgefallen ... unkonventionelle Nutzung von Viveza2: ein Bild aus der "Tonne" ... flog eigentlich schon wegen dem Ausschnitt raus, aber hat auch extreme Belichtungsprobleme, weil der Scheinwerfer so geschickt angebracht ist .. mit Camera RAW ist hier Schluss (Abdunklung, dass man den ausgerissenen Bereich besser sieht) nun als 16 Bit an Viveza übergeben und mit dem Wärmeregler die Hautfarbe per Kontrollpunkt angepasst keine echte Rettung, aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls ich mal wieder "Hautprobleme" habe .. mit vorherigem Weisabgleich und den Farbreglern, sollte man da doch einiges machen können. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sjahnke Geschrieben 5. April 2016 Share #282 Geschrieben 5. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe, nichts übersehen zu haben, also Mea Culpa, wenn bereits hierauf hingewiesen wurde: Meiner Meinung nach entfaltet die Nik Suite ihre volle Stärke, wenn man diese über Layer und Smart Filter im Photoshop nutzt. Als netten Nebeneffekt kann man dann nämlich das entsprechende Nik Tool nachträglich nochmal öffnen und exakt an der Stelle, wo man aufgehört hat mit exakt allen beibehaltenen Einstellungen weiterbearbeiten. Schönen Gruß, Stefan nightstalker, acahaya und Karen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Karen Geschrieben 5. April 2016 Share #283 Geschrieben 5. April 2016 "mit Camera RAW ist hier Schluss (Abdunklung, dass man den ausgerissenen Bereich besser sieht) nun als 16 Bit an Viveza übergeben und mit dem Wärmeregler die Hautfarbe per Kontrollpunkt angepasst [/weiss] keine echte Rettung, aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls ich mal wieder "Hautprobleme" habe .. mit vorherigem Weisabgleich und den Farbreglern, sollte man da doch einiges machen können." Das habe ich auch schon gemacht. Wenn es nicht zu große Flächen sind, funktioniert das sehr gut. @sjahnke: ich habe mir da früher schon mal was angeschaut und hatte den Eindruck, den vollen Funktionsumfang bekommt man nur im großen Photoshop, für das diese Plugins ursprünglich gedacht waren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 5. April 2016 Share #284 Geschrieben 5. April 2016 @nightstalker: Instagram ist die Heimat der Filter und Kunst ist das Ergebnis menschlicher Kreativität. Kitsch ist die populäre Seite der Kunst Wenn in Dosen abgefüllte Schei$e Kunst ist, ist mathematisch betrachtet im Umkehrschluss Kunst gleich Schei$e… jost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 5. April 2016 Share #285 Geschrieben 5. April 2016 Möglicher 'XMP-like' Workaround, siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/114343-nik-collection-ab-nun-gratis/page-11?do=findComment&comment=1281744 Workaround trifft das Procedere noch am besten, befriedigend ist das m. M. nach nicht. Hat aber nun nichts mit der Qualität der Filter zu tun. Hans kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. April 2016 Share #286 Geschrieben 5. April 2016 Ja, Hans, ein Workaround ist halt ein Workaround, sonst wär's kein Workaround... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. April 2016 Share #287 Geschrieben 8. April 2016 Also ich bin immer noch am spielen und Ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. April 2016 Share #288 Geschrieben 8. April 2016 Ich auch Nightstalker, aber bei mir ist es mehr finetuning / Glasur von bereits früher entwickelten RAWs.... Ich lasse also alte RAWs nochmals durch LR/TIFF laufen und mache lediglich ein subtilies Finish... ohne Special Effects... so dass es 'besser' als vorher aussieht... aber möglichst ohne zu merken, dass Nik im Spiel war... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. April 2016 Share #289 Geschrieben 8. April 2016 so wars beim obigen auch ... nur mit den Rahmen kann ich mich im moment nicht (Nikt?) beherrschen ... die gefallen mir einfach gerade zu gut. zeig doch mal ein paar von Deinen Nachbearbeitungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. April 2016 Share #290 Geschrieben 8. April 2016 Hi, manchmal schwelge ich zwischen gemässigtem Filtereinsatz und Übertreibung... Original mit LR beackert: 64 Megapixel by Thomas Wyschkony, auf Flickr Zwar ein anderes Bild aber das selbe Motiv... Farbspiele by Thomas Wyschkony, auf Flickr Auch die Silver Efex machen Laune: B/W Antenna by Thomas Wyschkony, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. April 2016 Share #291 Geschrieben 8. April 2016 ...zeig doch mal ein paar von Deinen Nachbearbeitungen. Da hättest Du 1 Tag früher mit kommen müssen... da hatte ich die alten LR-JPGs gelöscht und ersetzt durch diese alte LR-Entwicklung plus etwas Nik drüber... Aber der Effekt ist einfach... es handelt sich i.d.R. um die schwächste Variante der kirschm-recipes, die ich weiter oben zum Download zur Verfügung gestellt habe... ist wirklich so subtil, dass es hier als Forenbild gar nicht auffallen würde... bin jetzt mit 2015 und 2016 fertig... demnächst mache ich mal 2014... und dann zeige ich mal paar Beispiele... nightstalker und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. April 2016 Share #292 Geschrieben 8. April 2016 Hi, manchmal schwelge ich zwischen gemässigtem Filtereinsatz und Übertreibung...B/W Antenna by Thomas Wyschkony, auf Flickr ich weiss nicht, welches mir mehr gefällt, die sind beide Klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. April 2016 Share #293 Geschrieben 9. April 2016 (bearbeitet) mein heutiges Bild: 2 Hearts Original: bearbeitet 9. April 2016 von nightstalker pizzastein, tgutgu, micharl und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 9. April 2016 Share #294 Geschrieben 9. April 2016 Wenn in Dosen abgefüllte Schei$e Kunst ist, ist mathematisch betrachtet im Umkehrschluss Kunst gleich Schei$e… Du schreibst unverständlichen Unfug über Sachen, die du nicht verstehst. Gottseidank muss ich das zukünftig nicht mehr Lesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 9. April 2016 Share #295 Geschrieben 9. April 2016 Hier ein paar Bilder vor und nach der Bearbeitung. Es handelt sich um ein Panorama aus 11 Bildern in LR zusammengefügt, mit einer Originalauflösung von 11141x3375 Pixeln: Original Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bearbeitet mit LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nach LR-Bearbeitung mit Color-Efex nachbehandelt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! etwas aggressiver in Color-Efex verändert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nach Color-Efex durch Viveza laufen lassen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aggressiv bearbeitete Version aus Color-Efex in Silver-Efex weiterbearbeitet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Mario D., Big Bogo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. April 2016 Share #296 Geschrieben 10. April 2016 Hi, die erste Filterbehandlung gefällt mir am besten, gefolgt von der LR Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jubi4 Geschrieben 13. April 2016 Share #297 Geschrieben 13. April 2016 Ich hab mich auch mal dran versucht. Big Bogo, user_83132, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 13. April 2016 Share #298 Geschrieben 13. April 2016 ... unverständlichen Unfug ... Ich bitte darum nicht mich für deine eigene mangelnde Auffassungsgabe verantwortlich zu machen... ... über Sachen, die du nicht verstehst. ... Was sollte an in Dosen abgefüllten Fäkalien schwer zu verstehen sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. April 2016 Share #299 Geschrieben 13. April 2016 (bearbeitet) letzte Bearbeitungen .. bearbeitet 13. April 2016 von nightstalker Ursula, Big Bogo, watson1 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
watson1 Geschrieben 14. April 2016 Share #300 Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Tolles Thema. Ich habe mir erst vor ein paar Tagen die Nik-Collection heruntergeladen. Silver Efex kannte ich schon - war einmal einer Fotozeitschrift (schon einige Jährchen her) beigelegt - damit haben sich für mich im s/w-Bereich Welten aufgetan. Leider hat das Programm den Umstieg von XP auf Win8.1 nicht überlebt. Über den Kauf der gesamten Collection habe ich schon vor einigen Jahren gegrübelt, es aber dann sein lassen. Jetzt muss ich mich in die zusätzlichen Module einarbeiten - schauen aber super aus. Ich habe bei Silver Efex stets entweder diverse Vorgaben oder Filmsimulationen als Grundlage für eine weitere Verfeinerung gewählt und bin damit ganz gut gefahren. Bei den anderen Modulen werde ich wahrscheinlich ebenso verfahren: in LR die Grundbearbeitung vornehmen und dann als TIFF in NIK weiterverarbeiten. bearbeitet 14. April 2016 von watson1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge