Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@kirschm: ich habe von Dir schon gelesen, dass Du immer mit Vivid fotografierst und die Kontraste stark hochregelst oder so ähnlich. Dann musste Dich auch nicht wundern, wenn Deine Jpegs nichts werden ;)

Ja der kirschm, weil er den AF auf Kosten der OOC Qualität auch noch tunen muss, geschieht ihm recht. Bei mir schlägt eher das "Luxusproblem" durch: Ich fotografiere mit Canon, Sony und Panasonic und fang schon mal gleich gar nicht, diese unterschiedlichen JPG-Engines aufeinander abzustimmen (geschieht Ihnen ganz recht, dieser polygamische Zustand, warum bauen sie auch nicht "meine Kamera").   

So hat jeder seine Macken   ;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

in Photoshop gehts über Ebenen und funktioniert sehr flüssig ... kein Vergleich mit dem trägen LR Workflow.

Billigster Weg dazu: PSE 14 für 50.-

(da dann allerdings nur 8 Bit, wenn man mit Ebenen arbeitet, soviel ich verstanden habe, kann man bei direkter Bearbeitung des TIFF auch mit 16 Bit arbeiten.... Da man aber die groben Dinge schon im RAW macht, scheint es zu reichen. Meine Experimente habe ich mit JPGs gemacht, die naturgemäss 8 Bit sind, und keine Probleme gehabt .... man muss dazu bedenken, dass die Bilder zB das Schiff oben, mit einer 12 Jahre alten Kamera gemacht wurden, die rund 8 Blendenstufen Dynamik hatte ... im Gegensatz zu 12+ heutzutage)

Falls Du mal HDR Efex testen willst,  geht das in PSE nicht, weil das Tool 16bit Farbtiefe voraussetzt. In LR befindet es sich übrigens nicht an üblicher Stelle, sondern unter Datei - Mit Vorgabe exportieren

Ich verwende das nahezu nie - hier habe ich mal eines damit bearbeitet. Das helle Licht draußen ließ den Innenraum völlig dunkel wirken. Ist aus der kleinen Powershot 100, die verträgt die Aufhellung nur begrenzt. Bildausschnitt nicht gelungen, aber ich wollte nur eines mit HDR efex zeigen.

7709786722_697c6ae135_z.jpgSpices by Karen, auf Flickr

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

stimmt, wird im Dialog bei PSE auch nicht angeboten ... hmmm

Wenn man ohne Ebenen arbeitet, könnte PSE schon mit NIK Filtern an 16 Bit Dateien arbeiten, das wird halt immer auf das aktuelle Bild gespeichert ...sprich: man verliert den Vorteil, den man durch PSE bekommt.

Das habe ich gerade ausprobiert .. man könnte die Zwischenstände natürlich als PSD speichern, aber das ist doch etwas umständlich.

Bei dem Versuch ist mir gerade was aufgefallen :) ... unkonventionelle Nutzung von Viveza2:

ein Bild aus der "Tonne" ... flog eigentlich schon wegen dem Ausschnitt raus, aber hat auch extreme Belichtungsprobleme, weil der Scheinwerfer so geschickt angebracht ist ..

26247172395_3fc3f775f4_b.jpg

mit Camera RAW ist hier Schluss (Abdunklung, dass man den ausgerissenen Bereich besser sieht)

nun als 16 Bit an Viveza übergeben

25642398104_09e53d4d0e_b.jpg

und mit dem Wärmeregler die Hautfarbe per Kontrollpunkt angepasst

:) keine echte Rettung, aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls ich mal wieder "Hautprobleme" habe .. mit vorherigem Weisabgleich und den Farbreglern, sollte man da doch einiges machen können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, nichts übersehen zu haben, also Mea Culpa, wenn bereits hierauf hingewiesen wurde: Meiner Meinung nach entfaltet die Nik Suite ihre volle Stärke, wenn man diese über Layer und Smart Filter im Photoshop nutzt. Als netten Nebeneffekt kann man dann nämlich das entsprechende Nik Tool nachträglich nochmal öffnen und exakt an der Stelle, wo man aufgehört hat mit exakt allen beibehaltenen Einstellungen weiterbearbeiten.

Schönen Gruß,

Stefan

Link zum Beitrag

"mit Camera RAW ist hier Schluss (Abdunklung, dass man den ausgerissenen Bereich besser sieht)

nun als 16 Bit an Viveza übergeben

und mit dem Wärmeregler die Hautfarbe per Kontrollpunkt angepasst

[/weiss]

:) keine echte Rettung, aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls ich mal wieder "Hautprobleme" habe .. mit vorherigem Weisabgleich und den Farbreglern, sollte man da doch einiges machen können."

Das habe ich auch schon gemacht.  Wenn es nicht zu große Flächen sind, funktioniert das sehr gut.

@sjahnke: ich habe mir da früher schon mal was angeschaut und hatte den Eindruck, den vollen Funktionsumfang bekommt man nur im großen Photoshop, für das diese Plugins ursprünglich gedacht waren

Link zum Beitrag

Workaround trifft das Procedere noch am besten, befriedigend ist das m. M. nach nicht. Hat aber nun nichts mit der Qualität der Filter zu tun.

Hans

Link zum Beitrag

Ich auch Nightstalker, aber bei mir ist es mehr finetuning / Glasur von bereits früher entwickelten RAWs....

Ich lasse also alte RAWs nochmals durch LR/TIFF laufen und mache lediglich ein subtilies Finish... ohne Special Effects... so dass es 'besser' als vorher aussieht... aber möglichst ohne zu merken, dass Nik im Spiel war...

Link zum Beitrag

...zeig doch mal ein paar von Deinen Nachbearbeitungen.

Da hättest Du 1 Tag früher mit kommen müssen... da hatte ich die alten LR-JPGs gelöscht und ersetzt durch diese alte LR-Entwicklung plus etwas Nik drüber...

Aber der Effekt ist einfach... es handelt sich i.d.R. um die schwächste Variante der kirschm-recipes, die ich weiter oben zum Download zur Verfügung gestellt habe... ist wirklich so subtil, dass es hier als Forenbild gar nicht auffallen würde...

bin jetzt mit 2015 und 2016 fertig... demnächst mache ich mal 2014... und dann zeige ich mal paar Beispiele...

Link zum Beitrag

Hier ein paar Bilder vor und nach der Bearbeitung.

Es handelt sich um ein Panorama aus 11 Bildern in LR zusammengefügt, mit einer Originalauflösung von 11141x3375 Pixeln:

Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bearbeitet mit LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

nach LR-Bearbeitung mit Color-Efex nachbehandelt

etwas aggressiver in Color-Efex verändert

nach Color-Efex durch Viveza laufen lassen

aggressiv bearbeitete Version aus Color-Efex in Silver-Efex weiterbearbeitet

Link zum Beitrag

... unverständlichen Unfug ...

Ich bitte darum nicht mich für deine eigene mangelnde Auffassungsgabe verantwortlich zu machen...

... über Sachen, die du nicht verstehst. ...

Was sollte an in Dosen abgefüllten Fäkalien schwer zu verstehen sein?

Link zum Beitrag

Tolles Thema. Ich habe mir erst vor ein paar Tagen die Nik-Collection heruntergeladen. Silver Efex kannte ich schon - war einmal einer Fotozeitschrift (schon einige Jährchen her) beigelegt - damit haben sich für mich im s/w-Bereich Welten aufgetan. Leider hat das Programm den Umstieg von XP auf Win8.1 nicht überlebt. Über den Kauf der gesamten Collection habe ich schon vor einigen Jahren gegrübelt, es aber dann sein lassen. Jetzt muss ich mich in die zusätzlichen Module einarbeiten - schauen aber super aus.

Ich habe bei Silver Efex stets entweder diverse Vorgaben oder Filmsimulationen als Grundlage für eine weitere Verfeinerung gewählt und bin damit ganz gut gefahren. Bei den anderen Modulen werde ich wahrscheinlich ebenso verfahren: in LR die Grundbearbeitung vornehmen und dann als TIFF in NIK weiterverarbeiten.

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag