acahaya Geschrieben 1. April 2016 Share #201 Geschrieben 1. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil Sabine den Filter nannte, habe ich gerade mal ein wenig mit Solarization experimentiert. Damit konnte ich bis jetzt überhaupt nichts anfangen... vielleicht, wenn man ihn auf 15% setzt..Hast Du ein Beispiel, wie Du ihn verwendest? Solarisierung im ganzen Bild Powerlines Partiell nur auf den Schläuchen Codo III Big Bogo, Rob, Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. April 2016 Geschrieben 1. April 2016 Hi acahaya, Das könnte für dich interessant sein: Nik Collection ab nun gratis . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #202 Geschrieben 1. April 2016 Codo, der Dritte, aus der Sternenmitte... acahaya, Bluescreen222 und Rob haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 1. April 2016 Share #203 Geschrieben 1. April 2016 Mal mit Silber anfangen (auch in meinem Preset als Default)... Gold etc. sieht oft etwas schmalzig aus... Kommt auf das Bild an, Deinen Sand habe ich lieber leicht vergoldet als versilbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 1. April 2016 Share #204 Geschrieben 1. April 2016 Codo, der Dritte, aus der Sternenmitte... genau Das mit dem White Neutralizer hat Nightstalker ganz gut erklärt. Ich mag den, weil man einerseits weiss zu weiss machen und trotzdem den Farbcharakter des Bildes beibehalten kann und andererseits auch ganz allgemein einen Farbstich dosiert abmildern kann. Der Filter funktioniert nicht immer aber meistens. kirschm, nightstalker und Karen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. April 2016 Share #205 Geschrieben 1. April 2016 (bearbeitet) @Karen: Sind Dünen der Default in Deutschland? So, ich geh jetzt in die Heia... bis morgen an alle Nikler und Niklösen... bearbeitet 1. April 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 1. April 2016 Share #206 Geschrieben 1. April 2016 Gute Nacht Kirschi, ich geh auch mal Richtung Heia. Bin das ganze Wochenende im Keller-Studio, deswegen wird das Wetter in München auch superschön ... seufz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aronimo Geschrieben 2. April 2016 Share #207 Geschrieben 2. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zu diesen Filtern von NIK hat Pavel Kaplun gestern eine Tutorial rausgebracht. Gruß Stefan Karen und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #208 Geschrieben 2. April 2016 ich verstehe nicht, wie der zu einer formatfüllenden Darstellung von Viveza kommt ... bei mir geht das Fenster nicht Bildschirmfüllend, sondern ist immer kleiner :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. April 2016 Share #209 Geschrieben 2. April 2016 ... bei mir auch... vielleicht hat er einen Minibildschirm und Viveza kann dann nur kleiner, aber nicht grösser werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #210 Geschrieben 2. April 2016 ... abgesehen davon: Viveza nervt, weil es als einzige Anwendung nur speichern kann ... aber nicht speichern unter .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 2. April 2016 Share #211 Geschrieben 2. April 2016 Viveza in die linke obere Ecke schieben und rechts unten bei den Pünktchen ziehen, dann hat man es formatfüllend. Das Tool ist in manchem etwas umständlicher als die beiden neueren Silver und Color efex. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #212 Geschrieben 2. April 2016 *seufz* Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 2. April 2016 Share #213 Geschrieben 2. April 2016 ... abgesehen davon: Viveza nervt, weil es als einzige Anwendung nur speichern kann ... aber nicht speichern unter .... Das letzte Upgrade war 2010, bei Color und Silver von 2012 funktioniert manches besser, deswegen hätte das Tool auch schon zu dem Zeitpunkt als Google es kaufte, ein Upgrade vertragen können. Ich rufe es halt in LR auf, dann wird die veränderte Kopie gespeichert, die Adobe dafür angelegt hat. Ich sehe auch nicht, wie ich Viveza als Standalone nutzen könnte, ich kann ja auch keine Datei wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #214 Geschrieben 2. April 2016 die NIK Filter sind ziemlich gute Ergänzungen zu DXO ... da kann man am Schluss als Tiff übergeben und selektive Bearbeitungen vornehmen, was DXO als reiner Konverter nicht kann. Eigentlich genau das, was ich gesucht habe (nachdem Win10 mein altes PSE9 gekillt hat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #215 Geschrieben 2. April 2016 Ich sehe auch nicht, wie ich Viveza als Standalone nutzen könnte, ich kann ja auch keine Datei wählen. Explorer, rechter Mausklick "öffnen mit" ... direkt aus der Vorschau Mit DXO wird auch das erzeugte Tiff gespeichert, dann muss das halt so gehen ... schade, manchmal würde ich halt gerne ein schon vorhandenes Ergebnis kurz nacharbeiten ... da ich ungern direkt am Original arbeite, muss man halt eine Kopie machen oder eben über LR aufrufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 2. April 2016 Share #216 Geschrieben 2. April 2016 Übrigens: In Photoshop kann man mit NIK auch pinseln, das funktioniert auch in den Elements. Hab's irgendwann mal ausprobiert, fand es aber nicht so spannend, vielleicht weil ich PS nicht so mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. April 2016 Share #217 Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) Kleiner Tipp, den ich mir gerade ausgedacht habe (wenn auch nicht so elegant wie mit LR), wie man auch in NIK mit 'XMPs' wie bei Lightroom arbeiten kann. Ziel: Nach ein paar Jahren da mit Nik weitermachen / verbessern, wo man damals aufgehört hatte. Ausgangsmaterial: nameblabla.raw zusätzlich nach LR-Entwicklung: nameblabla.xmp (und/oder Katalog, wie es die meisten wohl machen) vor Abspeichern des Nik-Tiff: Nik-Settings (recipes) exportieren als: nameblabla.np Jetzt kann man mit o.g. 3 Files jederzeit 'non-destructive' da weitermachen, wo man aufgehört hat. bearbeitet 2. April 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #218 Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) Eigentlich hatte ich ja, nachdem wie schon erwähnt Win10 mein PSE 9 gekillt hatte, mal wieder Gimp probieren wollen... Da Gimp aber nicht dazu zu bewegen war, die Nik Filter zu akzeptieren, habe ich mal gestöbert und konnte einer PSE 14 für 49.- Euro nicht widerstehen. ... Nun, abgesehen davon, dass ich wieder eine neue Adobe ID habe, weil sich kein Schwein die ganzen sinnlosen IDs merken kann, die man inzwischen gezwungen ist, überall anzulegen, damit man seine erworbene Software nutzen kann, finde ich PSE 14 ziemlich gelungen ... wie immer habe ich natürlich den ganzen Umstandsquark übersprungen und direkt mit dem Editor gestartet und dort gleich Expert angeklickt. Toll ist, dass ich jetzt direkt ohne Katalog ein Bild im Editor öffnen kann *).... dort sehe ich auch schon diese Selection Tabelle, die man aus den Videos kennt ... ein Klickt und der Filter geht auf und das Ergebnis landet auf einer neuen Ebene. Klickt man Pinsel an, wird automatisch eine Einstellungsebene erstellt, auf der man den Effekt aufpinseln ... oder eben wieder löschen kann. So macht das Ganze Spass ... die Kontrollpunkte mit FArb und Struktursensitivität machen trotzdem Sinn, die Kombination aber ist der Hammer. Jetzt verstehe ich auch die Begeisterung der Leute, die den Ablauf einfacher und schneller finden ... ich für meinen Teil kann nur sagen: "So muss Bildbearbeitung" Bei den Filtern neige ich noch zu etwas Übertreibung **) .. vor allem, bei High ISO ... aber das ist mir im Moment nicht so wichtig, das bringt Übung. Dfine ist auch Klasse, hat man übertrieben, kann es tatsächlich noch was retten .. die Strukturanalyse ist richtig gut. (muss man halt per Hand in die richtige Ecke legen) ... und wenn man dann das Ergebnis sieht und entsetzt ist, weil man wieder so übertrieben hat, dann nimmt man einfach den Radierer und vermindert die Deckung an den entsprechenden Stellen, oder stellt die allgemeine Deckung der Ebene runter. Blendet man die Zwischenschritte aus, kann man direkt die Hintergrundebene vom Original mit der obersten, finalen Ebene überblenden.... oder halt jeden beliebigen Zwischenstand. *) dämlich ist, dass PSE 14 immer noch keine 16 Bit Ebenen kann .... *seufz* **) bearbeitet 2. April 2016 von nightstalker acahaya, Karen und Big Bogo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. April 2016 Share #219 Geschrieben 2. April 2016 Übrigens, Nightstalker... Du kannst viel Speicher- und Installationsmüll Deiner PSE-Installation sparen, wenn Du einfach das komplette Verzeichnis c:\Program Files\Adobe\Elements 14 Organizer\ löschst... habe ich bisher mit jeder PSE-Installation gemacht... mich interessiert nur der Editor, der installiert ist in c:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 14\ nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #220 Geschrieben 2. April 2016 Hmm, wow ... dieser Thread entwickelt sich zum sinnvollsten Thema seit laaaangem. Danke, übrigens kann man den Editor auch direkt aus dem Verzeichnis starten, dann fällt der dämliche Startscreen auch noch weg und PSE wird zu einem schlanken und brauchbaren Tool. acahaya und Karen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #221 Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) P.S. mit White Neutralizer bekommt man prima CAs im ganzen Bild weg, auch wenn die gleiche Farbe als Pullover vorkommt .... Kontrollpunkt setzen, oder in PSE den Pulli freiradieren bearbeitet 2. April 2016 von nightstalker Karen, kirschm und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. April 2016 Share #222 Geschrieben 2. April 2016 Der Startscreen kann auch offiziell wegfallen... PSE aufrufen... dann kommt der dämliche Startscreen... oben (rechts?) in dem Startscreen kannst Du dann wählen, dass künftig immer nur der Editor gestartet werden soll... und nach dieser ersten Einrichtung den Organizer auf c: löschen wie ich oben beschrieben habe.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 2. April 2016 Share #223 Geschrieben 2. April 2016 Die Tools waren ursprünglich auch als Plugin für Photoshop entwickelt worden und damit funktionieren sie wohl am besten. Ich hatte, als ich digital zu fotografieren anfing, nur die Elements, Version 2, dann 4 .... und ich habe sie nie gemocht. Eine geerbte große Version PS 6 hatte ich auch mal. Als ich dann NIK hatte, darin nur noch dass gemacht, was NIK nicht konnte. Vielleicht muss ich es nochmal ausprobieren, ob ich meine Abneigung gegen Photoshop überwinden kann Aber wirklich schade, dass es nur 8bit kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. April 2016 Share #224 Geschrieben 2. April 2016 P.S. mit White Neutralizer bekommt man prima CAs im ganzen Bild weg, auch wenn die gleiche Farbe als Pullover vorkommt .... Kontrollpunkt setzen, oder in PSE den Pulli freiradieren Danke, dann kann ich mit meinem Pana 20 1.7 auch mal wieder Leute in lila Mänteln fotografieren, ohne dass diese nach der CA-Entfernung auf wundersame Weise dunkelgrau werden... nightstalker und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. April 2016 Share #225 Geschrieben 2. April 2016 Die Tools waren ursprünglich auch als Plugin für Photoshop entwickelt worden und damit funktionieren sie wohl am besten. Ich hatte, als ich digital zu fotografieren anfing, nur die Elements, Version 2, dann 4 .... und ich habe sie nie gemocht. Eine geerbte große Version PS 6 hatte ich auch mal. Als ich dann NIK hatte, darin nur noch dass gemacht, was NIK nicht konnte. Vielleicht muss ich es nochmal ausprobieren, ob ich meine Abneigung gegen Photoshop überwinden kann Aber wirklich schade, dass es nur 8bit kann. Naja ...ist ja immer noch NIK ...halt nur mit erweiterten Möglichkeiten Den Filter Brilliance/Warmth gewinne ich auch lieb so langsam ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge